[Mathe] Strahlensätze

So, mal zu Aufgabe 1 (den Rest editier ich eventuell, wenn er noch nicht von wem anders gemacht wurde)

Mach dir erst mal ne Skizze:
strahlensatzmq2.jpg


Dann kannste ja ein Verhältnis bilden:

Die untere längere Strecke ist zu der hohen Langen, wie die untere kleine zu der hohen Kleinen:

25/1,5 = x/1,75

16 2/3 = x/1,75

29,166...7 = x

Dann noch runden wie er es haben will: 29,17
 
Ein Kollege gab mir das so an:



x : (25 + 1.5) = 1.75 : 1.5 (Zweiter Stahlensatz: Vom Zentrum aus gemessen)

Ich käme auf das Ergebniss 30.92, aber beides stimmt nicht :(

edit: Jo, Kommas muss man nehmen. Aber wieso stimmt mein weg nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich käme auf das Ergebniss 30.92, aber beides stimmt nicht :(

Was meinst du mit beides, meins stimmt, sagt mir der Check auf der Seite jedenfalls^^

Nummer 3:


strahlensatzsd3.jpg


Wieder Verhältnis aufstellen:

Hälfte der Erde ist zu der Hälfte des Mondes, wie die Strecke Erde/Schiff zu Mond/Schiff

Einsetzen der Zahlen:

6378 / 1738 = (384400 + x) / x

668087200 + 1738x = 6378x

668087200 = 4640x

x = 143984,... (muss ja eh gerundet werden)

Dazu ( ist ja jez Mond/Schiff) noch Erde/Mond addieren:

143984 + 384400 = 528384

Mit dem Check auf der Seite stimmt ebenfalls

x : (25 + 1.5) = 1.75 : 1.5 (Zweiter Stahlensatz: Vom Zentrum aus gemessen)

edit: Jo, Kommas muss man nehmen. Aber wieso stimmt mein weg nicht?

Wenn du aus dem x : (25 + 1.5) ein x : 25 machst stimmts ;) Die Seite ist ja 25 lang (großer Schatten) und in dem liegt der kleine drin und fängt nicht erst dahinter an.

edit: beim 2. kommt 19,5 raus. kA wieso, aber steht so im Quelltext^^
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: beim 2. kommt 19,5 raus. kA wieso, aber steht so im Quelltext^^

Die Aufgabe kann man nicht lösen. Der Tank könnte ja auch weiter vorne stehen und kleiner sein. Was man noch machen könnte, ist dass man in die Vertikale geht , dazu müsste man aber schätzen wo bei einer 1,75 m großen Person das Auge ist. :mrgreen: Nene, da haben die 'ne Information vergessen...

edit:
Und sonst, gibt es irgendwelche Tipps für die Strahlensätze?

Bei Google "Strahlensatz Übung" eingeben und noch mehr Aufgaben machen. Das kannst du dann schon nach ein paar Aufgaben perfekt, da es ja fast immer das gleiche ist. :)