[Mathe] Quadratische Gleichungen

G

Gelöschtes Mitglied 10458

Hi ,
es handelt sich um Quadratische Gleichungen

ich check da ergend wie garnichts ...

hab nun mal eine frage zu 2(x-3)²-5
bestimme den scheitelpunkt :D

kann das jemand wäre auch cool mit stichwort an der seite was gemacht worden ist am besten noch bis 17:30 uhr
 
1. Schritt

Gleichung in allg. Quadratische Glg. der Form:
y= x² + px + q bringen

(binomische Formale anwenden, ausmultiplizieren)

2. Schritt
Scheitelpunkt ablesen
x = -p/2
y = -(p/2)² + q
==> S (x,y)

Und das Ergebnis verat ich an der Stelle noch nicht ;)
 
Warum will nur jeder direkt die Lösung für seine Hausaufgaben bekommen? :roll:

Klammer auflösen, in Normalform (x² + bx +c) bringen, in pq-Formel einsetzen und schon hat man die beiden x-Werte. Das schwierigste an der Aufgabe ist die Wurzel aus 3,5 auszurechnen, um mal ein kleines Zwischenergebnis zu nennen..
 
joschilein, die Ansicht kann ich nicht teilen.
Es kommt nix mit Wurzel vor. Diese Aufgabe ist einfach auszumultiplizieren (vorsicht auf binom. Formel) und den Scheitelpunkt gibts dann mit

-b
---
2

Fertig!! Da ist kein Zauber hinter der Aufgabe.... oder ich steh grad übelst auf dem Schlauch.

Gruß

Chris

PS: bei mir kommt für den Ausgang y = 2x² - 12x + 13 raus. Und damit ists dann ja einfach...
 
Hihi, das hat man davon, wenn man die Aufgabe nicht richtig liest. Ich dachte es geht um die Nullstellen (doch dafür hätte ich selbst die einfache Berechnung 9 - 6,5 falsch gelöst :ugly: ). Schande über mein Haupt, man sollte halt doch mehr als einen viertel Gedanken verwenden, selbst wenn es so einfach ist :mrgreen:
 
1. Schritt

Gleichung in allg. Quadratische Glg. der Form:
y= x² + px + q bringen

(binomische Formale anwenden, ausmultiplizieren)

2. Schritt
Scheitelpunkt ablesen
x = -p/2
y = -(p/2)² + q
==> S (x,y)

Leute, macht's nicht zu kompliziert! Aus der Form 2(x-3)²-5 kann man die Lösung doch direkt ablesen. Der erste Summand (das quadratische Polynom) hat an der Stelle x=3 eine doppelte Nullstelle. Der zweite Summand hat als Gleichanteil den Wert -5. Ratet mal, wo der Scheitelpunkt liegt... Wer in ner Klausur hingeht, das erstmal schön ausmultipliziert und quadratisch ergänzt, vergeudet seine Zeit.

Gruß Robin