[Mathe] Logarithmus einer Summe *ungelöst gelöst*

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Hallo!

Ich machte mir eben Gedanken, ob und wie man den Logarithmus aus einer Summe einfach(?) zerlegen kann.

cd5f37ec70581c3fbcd02067b9edc227.png


Eventuell ist es aber auch eine dumme Idee, weil ich mir keine Gedanken gemacht habe über die mathematischen Hintergründe und mir auch nicht klar ist, was es bedeuten würde ...

Drauf kam ich eigentlich nur, dass ich zum Beispiel eine Exponentialfunktion habe - einfaches Beispiel:

cacfd40a0a924611b9bfbb227f56038a.png

b597b5d86486fd5f0ae095a7f74a2033.png


Der Graph Gg der Funktion g(x) sieht dabei wie eine Gerade aus, wenn c = 0. Wenn c = 0 ist, ist mir allerdings nicht ganz klar, was passiert!

Danke! :D


Edit: eine Formel fand ich bisher weder in meiner Formelsammlung, noch in Wikipedia - sieht also eher schlecht aus nehme ich an?




Edit:
https://www.mathematik.net/logarithmen/L02s60.htm

Merke:
Es gibt ein Gesetz für die Summe von Logarithmen,
aber nicht für den Logarithmus einer Summe.

Und damit leider ungelöst gelöst. :(
 
happymaster schrieb:
cacfd40a0a924611b9bfbb227f56038a.png

b597b5d86486fd5f0ae095a7f74a2033.png


Der Graph Gg der Funktion g(x) sieht dabei wie eine Gerade aus, wenn c = 0. Wenn c = 0 ist, ist mir allerdings nicht ganz klar, was passiert!

Also wenn du f(x) einsetzen tust und c=0 ist, dann ist g(x)=lg(2^x)

lg(2^x)=x*lg2 <----- darum sieht das aus wie ne Gerade, bzw ist es eine ;)



Greetz
Tresso
 
Tresso schrieb:
Also wenn du f(x) einsetzen tust und c=0 ist, dann ist g(x)=lg(2^x)

lg(2^x)=x*lg2 <----- darum sieht das aus wie ne Gerade, bzw ist es eine ;)

Richtig. Das habe ich auch nie bezweifelt und das ist auch relativ logisch! ;) [Edit: eigentlich war es sogar der Hintergrund das zu wissen, um auf das Problem erst zu stoßen!]
Mir geht's aber jetzt um c ungleich 0!


Edit: also irritiert hat und tut mich wohl immer noch der negative Bereich (x < 0).

G_g.jpg


Mir kam eben der Gedanke, dass f(x) = 2^x + 2 ja eigentlich für x < 0 gar nicht definiert ist? Macht mein Rechner dann eventuell einfach eine Null draus (unkorrekterweise?)? Weil dann würde das mit dem Logarithmus wieder stimmen, der für x < 2 (eigtl. ja schon x < 0, oder?) wohl 1 wäre. Verwirrend finde ich. Vielleicht denke ich aber immer noch falsch.

Ist der Bereich x > 0 (oder gar x > -2) eigentlich linear? Sieht nämlich schon so aus, aber etwas arg-komisch zackig (ist halt mal ein pixeliger Graf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also überlege dir mal folgendes:

wenn c = a ^ b, dann liefert dir log_a c =b

also der Logarithmus liefert dir den Exponenten, mit dem du a (also seine Basis) Potenzieren musst, um auf c zu kommen.

Jetzt willst du für c eine Summe schreiben, zum Beispiel 2x + 2

Wenn du jetzt den lg von 2x + 2 haben willst, dann suchst du die Zahl, mit der du 10 Potenzieren musst, damit 2x + 2 rauskommt :ugly: viel Spaß ;)

Also da musst du dir keine Gedanken machen, das geht net so schnell - wenn es überhaupt analytisch geht...

HTH
 
*hust* Wieso musste ich versehentlich mein Antwortenfenster schließen, wo die Antwort fast schon fertig war? :(


sklemm schrieb:
Wenn du jetzt den lg von 2x + 2 haben willst, dann suchst du die Zahl, mit der du 10 Potenzieren musst, damit 2x + 2 rauskommt :ugly: viel Spaß ;)
Stimmt - das ist verständlich! Danke! :)

sklemm schrieb:
Also da musst du dir keine Gedanken machen, das geht net so schnell - wenn es überhaupt analytisch geht...

HTH
Na ja ich dachte mir vielleicht wäre eine Exponentialfunktion auch noch interessant, die im KOSY verschoben ist (um es mal mathematisch ungenau zu sagen). Ich dachte mir, es könnte vielleicht für meine Facharbeit (Ausgleichungsrechnung via Methode der kleinsten Quadrate) relevant sein. Dazu wird erst die Exponentialfunktion logarithmisiert um zu Checken, ob das Ergebnis eine lineare Funktion ist (so stellte ich es mir vor) und da kam ich eben jetzt da drauf!

Danke auf jeden Fall! :)


Edit (zur Grafik oben):
Moment.. bin grade etwas verwirrt.. (bezüglich der maximalen Definitionsmenge) vielleicht verwechselte ich es mit irgendetwas mit einem Minus im Exponenten drin. Gedanken ordnen wäre angebracht.
 
Doch, das ist alles schön definiert da.

lg() darf nicht gleich null sein. und im lg() drin ist ja 2^x + c, und das wird NIE null. Es strebt gegen null! Wenn du x=-1000 einsetzst, dann ist lg(1/2^1000 + c) und das entspricht dann eigentlich lg(c), weil 1/2^1000 fast null ist. :ugly:
 
Tresso schrieb:
Doch, das ist alles schön definiert da.

lg() darf nicht gleich null sein. und im lg() drin ist ja 2^x + c, und das wird NIE null. Es strebt gegen null! Wenn du x=-1000 einsetzst, dann ist lg(1/2^1000 + c) und das entspricht dann eigentlich lg(c), weil 1/2^1000 fast null ist. :ugly:

Ah richtig. Hatte eben auch in dem Post über mir editiert. Frage mich allerdings was ich dann meinte... irgendetwas was für x < 0 nicht definiert ist. :D