[Mathe] lineare Funktionen

Muck77

Liebesspieler
ID: 91569
L
21 April 2006
790
70
Hab gerad n voelliges Blackout. Folgendes Problem: ich will nen Graphen darstellen.
Auf meiner y-Achse spielen die Werte 612 und 800 ne Rolle und auf der x-Achse 1 und 2.

Frage: Wie skalier ich das am besten???
 
Bist du dir sicher? Sind zwei extrem steile Funktionen. Muss der Nullpunkt mit drauf sein? (Wird so oder so. ^^ Doofe Frage!)
 
Bist du dir sicher? Sind zwei extrem steile Funktionen. Muss der Nullpunkt mit drauf sein? (Wird so oder so. ^^ Doofe Frage!)

ja muss er. Hier mal die Aufgabe:

Beim Start einer Rakete mit einer Startmasse 800t werden in den ersten 2min 612t Treibstoff verbraucht. Vorgang gleichfoermig.
Gib fuer Funktion f: Zeit (in min) -> Masse der Rakete (in t) und
g: Zeit (in sek) -> Masse der Rakete (in t) je eine Funktionsvorschrift an und zeichne den Graphen der Funktion f.
 
Allgemeine lin. Funktion:
y = m*x+t

Zeitpunkt 0 min: Masse 800t
800 = m*0+t

Zeitpunkt 2 min: Masse 800t-612t = 188t
188 = m*2+t

Daraus sollten sich m und t berechnen lassen.
 
Frage: Wie skalier ich das am besten???

Das wird dir hier keiner genau beantworten können, denn es liegt an dir.

Wie ist dein Platz? DinA4? halbe Seite?

Skalieren kannst du wie du möchtest (fast) Solange du die Achsen richtig beschriftest und man die Graphen erkenn kann, hast du alles richtig gemacht.
 
Frage: Wie skalier ich das am besten???

Jenachdem wie groß das werden soll.

Wenn Du ungefähr 10cm x 10cm haben willst mach auf der y-Achse 100t pro cm mit Einteilung von 0 bis 1000t. Dann beginnt die lineare Funktion bei 800t also 8cm und endet bei 188t also 1.8cm.

x-Achse könntest Du wenn Du bis 2min zeichnen willst eine Minute auf 4cm skalieren (das wären 15 sekunden pro cm), dann geht das bis 8cm horizontal. Oder halt eine Minute auf 5cm (dann hättest Du 12 Sekunden pro cm), dann sinds volle 10cm.

Wenn das natürlich viel größer werden soll, dann natürlich anders. ;)