Luftsicherheitsassistent / Ausbildungen

CarpusEst

Well-known member
ID: 396781
L
3 Mai 2010
2.233
80
Hallo Leuz,

Ich habe da mal eine Frage an euch :

Ich besuche zurzeit die Fachoberschule in Richtung Wirtschaft und Verwaltung.Jedoch quäle ich mich Seit Anfang an durch den Stoff und es macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß.Ein Durchschnitt von 3,5 macht dies ja deutlich sichtbar.

Jetzt habe ich überlegt ich welche Richtung ich eine Ausbildung anfangen könnte...

Da bin ich auf den Beruf Luftsicherheitsassistent gestoßen,jetzt frage ich mich aber brauche ich für den Beruf eine Richtige Ausbildung oder sind dies eher Lehrgänge an denen man teilnehmen muss ?
Ich habe zwar schon viel im Internet gesucht aber nichts wirklich informatives gefunden....

Welche Berufe würde es noch geben welche mit Sicherheit und Personenkontrolle zu tun haben ?
Zoll / Polizei kommen Aufgrund meiner Brille schon mal nicht in Frage ….

Achso was vielleicht noch wichtig ist.Ich habe einen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,9.

Ich hoffe ihr kennt ein paar Berufe in die angegebene Richtung bzw. kennt euch mit der Ausbildung als Luftsicherheitsassistent aus ?

Würde mich über eure Hilfe freuen,
Gruß CarpusEst
 
Du brauchst für den Luftsicherheitsassistenten keine Ausbildung. Die grossen Sicherheitsfirmen stellen aber nur Leute ein, die ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis und einen passenden Lehrgang (meistens bei der Firma und kostenpflichtig) mitgemacht haben. Die Flughäfen bestehen auf bestanden Prüfungen. Es geht dabei meist um rechtliche Dinge, die zu beachten sind.

Hast Du ein so schlechtes Sehvermögen, dass Polizei nicht geht? Nur eine Brille ist ja noch kein Hinderungsgrund. Alternativ gäbe es noch die Bundeswehr, die suchen gerade Leute. Ich kann nur nicht sagen, wie es da um Sehstärken bestellt ist.

Gruss
Marty
 
Ich besuche zurzeit die Fachoberschule ... Durchschnitt von 3,5
...
Ich habe einen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,9.
was hast du jetzt eigentlich vor?
willst du die FOS jetzt abbrechen oder noch beenden und danach die Ausbildung machen?

denn die Firmen achten meist auf die Noten des höchsten/letzten Abschlusses, dieser wäre bei dir, wenn du die FOS beendest, eben die Fachhochschulreife...

also ich würde mich an deiner Stelle lieber nochmal richtig ans Lernen machen, da die FH-Reife von besserer Qualifikation zeugt und mit einem gutem Abschluss bessere Chancen für die Zukunft bestehen bzw. Abbrüche im Lebenslauf nicht so sehr beliebt sind (du könntest die Ausbildung ja genauso abbrechen...)
 
Also erstmal Danke für die vielen Antworten,

Also ja ich hätte vor die Fachoberschule abzubrechen weil was bringt mir ein Zeugnis wo lauter 4´ren drauf stehen ?
Und das anstrengen würde sich auch nicht mehr so richtig lohnen weil die 4,5,6, bleiben alle stehen und werden mit in die 12 genommen welche noch schwerer wird und da werde ich sicher wenn ich mich anstrenge und lerne nicht dauernt 1,2 ´en schreiben ...

Und da würde ich es von 3,5 höchstens auf 3,0 schaffen , außerdem habe ich wenn ich mal ehrlich bin auch überhaupt keine Lust mehr auf die Schule die Lehrer dort sind zum kotzen die blabern ihren Stoff einfach nur Runter und wenn man fragen hat wird man blöd angekuckt ...

( Also jetzt nichts gegen Lehrer,habe selbst 4 in der Familie, aber das ist dort schon krass )

So dann noch etwa welche Berufe könnten noch in Frage kommen die in die Richtung Sicherheit,Überwachung ... gehen wo mein eine Ausbildung machen kann... ?

Danke,
Gruß CarpusEst
 
Was hälst du von Personenschützer?

Ich weiß nicht, wie groß deine Sehschwäche ist. Je nachdem wie groß sie ist, kommen für dich aus diesem Berufsfeld eher weniger Berufe in Frage, da du z.B. die Verwaltungsberufe bei der Bundeswehr auch schon ausschließt.

Bundeswehr ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Zur Fachoberschule: "Manchmal kann es besser sein einen Schlusstrich zu ziehen." (Die Entscheidung sollte aber wohlüberlegt sein, dies hängt auch vom Einzelfall ab.)

Wenn du eh keinen Bock mehr auf die FO hast und dich eh nicht mehr anstrengen willst/kannst/wirst dann hör besser auf.

Aber überlegs dir gut.

Wenn du später was erreichen willst, musst du aber auch bereit sein Leistung zu zeigen oder clever zu sein (Selbständigkeit), oder du findest dich halt damit ab was du machst.
 
Was hälst du von Personenschützer?

Würde ich von abraten - Brotlose Kunst.. Es gibt ne Handvoll erfolgreicher Personenschützer, aber der Bedarf in Deutschland ist sehr sehr sehr gering.
Als Zusatzqualifikation sicherlich nicht falsch, aber sich auf den Personenschutz zu beschränken, davon würde ich abraten.
 
Würde ich von abraten - Brotlose Kunst.. Es gibt ne Handvoll erfolgreicher Personenschützer, aber der Bedarf in Deutschland ist sehr sehr sehr gering.
Als Zusatzqualifikation sicherlich nicht falsch, aber sich auf den Personenschutz zu beschränken, davon würde ich abraten.

Machst du nicht Personenschutz oder verwechsel ich da was?
 
@CarpusEst: Du solltest Dich wirklich ein wenig bemühen etwas zu lernen solange Du jung bist, klar ist es manchmal schwer und trocken aber so "leicht" wie jetzt wird es dennoch nie wieder.

Deine Berufswahl sowie der Wunsch gleich mal die Schule abzubrechen wirkt nur wie die Flucht vor dem "Hirn anstrengen" und vor dem eventuell "irgendwann wirklich Verantwortung übernehmen".

Vielleicht solltest Du Dir erst einmal überlegen was Du wirklich willst und wofür es sich zu kämpfen lohnt.
 
Machst du nicht Personenschutz oder verwechsel ich da was?

Du hast Recht, jedoch ist es nur ein Steckenpferd - allein vom Personenschutz könnte ich nicht leben, da diese Aufträge wirklich sehr rar gesäht sind, deswegen ist das wie gesagt nur ein Bereich meines Tätigkeitsfeldes.
 
Also ja ich hätte vor die Fachoberschule abzubrechen weil was bringt mir ein Zeugnis wo lauter 4´ren drauf stehen ?

Ganz ehrlich?
Ein Zeugnis, auf dem zum letzten Zwischenzeugnis sich vielleicht noch etwa sverbessert hat, ist meistens mehr wert, als ein Abbruch.

Personaler:
Sie haben hier eine abgebrochene schulische Weiter/Fortbildung stehen, warum?

Du:
Na, ich hatte einfach keinen Bock mehr auf die Lehrer, das Lernen und alles drumherum.

Personaler:
Vielen Dank, wir melden uns bei ihnen (denkt: sicher nicht!)
 
Okay , Danke für eure Antworten...

Ich hatte gestern ein 2 Stündies Gespräch mit meinen Elis , naja und raus kam das ich jetzt aufjedenfall weiter mache und versuche einen Durchschnitt von 3,0 bis zum Jahreszeugnis zu erreichen, was mir hoffentlich mit mehr Einsatz auch gelingen wird ...

mfg CarpusEst