Lineare Optimierung: Anwendung des Simplexverfahren *HILFE*

Beachboy

Active member
30 April 2006
33
3
Hey,
ich versuche gerade eine Aufgabe mit dem Simplexverfahren zu lösen, hänge jedoch an einer Stelle, bei der Erstellung der Fortführung der Simplextabelle, fest.

Ist hier jemand, der mir helfen kann?

Aufgabe:
Bild24-1.jpg

Wie bekomme ich bei 1) die fehlenden Stellen raus?
In meiner "Anleitung" steht:
"Der Rest der Tabelle: Sei SPivot der Wert, der mit unserem Element in
der gleichen Zeile steht, sowie mit dem Pivotelement die Spalte teilt.
Sei weiterhin ZPivot der Wert, der mit unserem Element in der gleichen
Spalte steht, sowie mit dem Pivot die Zeile teilt. Dann gilt für
die restlichen Elemente: Elementneu = (Elementalt - (SPivot * ZPivot)) / Pivotalt"

Aber ich weiß gar nicht was genau SPivot und ZPivot sein soll...

Schon mal vorab vielen Dank für die Mühen, die sich ggf. wer macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, in der schule fangen wir nächsten montag mit diesem stoff an. Aber ich denke bis wir das durchgemacht haben hat sich sicher schon jemand gemeldet;)

mfg
Steve16
 
Hm, in der schule fangen wir nächsten montag mit diesem stoff an. Aber ich denke bis wir das durchgemacht haben hat sich sicher schon jemand gemeldet;)

mfg
Steve16

Hey,
ist das normal, dass man sich in Österreich mit dem Simplexverfahren in der Schule beschäftigt? Also ich glaube in Deutschland nimmt man das in der Schule nicht durch, aber ich brauch's halt für meine Facharbeit und muss es mir daher selber aneignen, nur leider hapert's beim Vervollständigen des Simplextableaus. :-?

Lg