Kondensator

Dshamila

New member
28 Januar 2013
1
0
Ich soll die Kapazität eines Kondensators berechnen. Mir stehen folgende Werte zur Verfügung: Spannung, Widerstand, Stromstärke, Halbwertszeit. Könnt ihr mir bitte dringend helfen?
 
Ich soll die Kapazität eines Kondensators berechnen. Mir stehen folgende Werte zur Verfügung: Spannung, Widerstand, Stromstärke, Halbwertszeit. Könnt ihr mir bitte dringend helfen?

Das ist jetzt mit sehr viel raten verbunden. ;)

Wenn ich mal mutmaße, dass wir von einer Reihenschaltung eines Kondensators mit einem Widerstand und einer Spannungsquelle sprechen ist immer noch unklar was genau Du mit "Werten" für Spannung und Strom meinst. Die über dem Kondensator anliegende Spannung und der im Kreis fließende Strom werden beide zeitabhängig sein, welchen "Wert" hast Du denn? Den Anfangswert?

Wenn du mit der Halbwertszeit "Tau" meinst dann nimmst du am besten die Formel: "Tau"/R=C

Die Halbwertszeit t[sub]H[/sub] ist die Zeit nach der der fließende Strom auf die Hälfte gesunken ist. Hingegen ist die Zeitkonstante τ = R*C die, die im Exponenten der Entladekurve steht (e[sup]-t/τ[/sup]). Nach einem τ sind wir deshalb nicht bei 50% sondern bei e[sup]-1[/sup] ≈ 37%. Der Zusammenhang zwischen Halbwertszeit t[sub]H[/sub] und Zeitkonstante τ ist t[sub]H[/sub] = ln(2)*τ ≈ 0.69*τ.


*edit* Korrektur (danke an Xaver): τ = R*C nicht 1/(R*C), da war ich bei der Grenzfrequenz gedanklich.
 
Zuletzt bearbeitet: