Kolloquium interessant gestalten

Geegle

Lächelt dümmlich.
ID: 234520
L
1 Mai 2006
2.049
84
Hallo,

ich halte bald mit meiner Seminarfachgruppe ein Kolloquium, in dem wir unsere Arbeit verteidigen müssen. Unser Thema ist: "Der Tabak auf dem Weg zur Weltherrschaft?"
Dort haben wir die geschichtliche Entwicklung, die Wirtschaft und die gesundheitlichen Aspekte des Rauchens behandelt.

Jetzt haben wir aber keine richtige Idee unser Kolloquium interessant zu gestalten, um vom reinen langweiligen Vortrag wegzukommen.

Wir haben Experimente in einem Video festgehalten und werden also auch ein Video vorstellen.

Habt ihr ein paar zündende Ideen, oder selbst schon ein Kolloquium halten müssen?


Gruß
 
Ist das Kolloquium nicht eher ein Prüfungsgespräch? Deine Ideen erinnern mich eher an eine direkte Präsentationsprüfung, aber im Kolloquium müsst ihr eigentlich nur kluge Gedankengegänge darstellen und auf Nachfragen reagieren. Das geht doch eher von den Prüfern aus, statt von den Schülern oder bedeutet ein Kolloquium bei euch was anderes?