Jobsuche mit 13

Charlie98

New member
3 Februar 2012
1
0
ich bin noch 13 Jahre alt und werde bald 14 und möchte einen job haben. wohne in rostock-schmarl. ich würde babysitter, nachhilfelehrerin oder kurierfahrerin machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Ich kann zwar nicht einstellen, aber dir einen Tipp geben ;-)
Schau bei der Jobbörse Gigajob (Internetjobbörse vorbei). Dort kannst du bestimmt deinen passenden Job finden. Bei mir hats super geklappt :)
 
Zeitungen austragen, dafür einfach mal bei der ortsansässigen Zeitung anrufen und nachfragen.
Viel mehr an Jobs wird man mit unter 16 nicht bekommen, da die Jugendarbeitsschutzgesetze dies teilweise gar nicht zu lassen.

Bezahlte Nachhilfestunden bekommen meist auch nur Studenten oder Oberschüler, die dann Schülern ab der 7. Klasse aufwärts Nachhilfe geben, sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass jemand der "erst" 13 ist, vernünftig Nachhilfe geben kann.

Ansonsten wird dir nicht viel mehr übrig bleiben, als dir Arbeit im Bekanntenkreis oder bei den Nachbarn zu besorgen, wenn du dir ein wenig dazu verdienen willst. Beispielsweise könntest du für die "Oma von nebenan" einkaufen gehen oder den Rasen mähen etc. Dafür musst du natürlich viel Klinken putzen, also viel nachfragen etc. bis du vllt jemanden findest, der dir was anbietet.
 
Ich fürchte hierfür wirst du erstmal auf Jobs zurückgreifen müssen, welche die Freunde und Bekannte verschaffen. Möglicherweise kannst du in deiner Nachbarschaft herumfragen, ob jemand Hilfe bei irgendeiner Tätigkeit sucht und dafür bezahlen würde. Ansonsten wird es wohl eher schwierig, da man in deinem Alter eigentlich noch nicht arbeiten darf, und das für den Arbeitsgeber Konsequenzen haben könnte. Aber ich bin begeistert, dass du arbeiten willst! Weiter so!
 
da man in deinem Alter eigentlich noch nicht arbeiten darf, und das für den Arbeitsgeber Konsequenzen haben könnte.

Berichtigung: Man darf.

Zitat aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz § 5

(3) Das Verbot des Absatzes 1 gilt ferner nicht für die Beschäftigung von Kindern über 13 Jahre mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist. Die Beschäftigung ist leicht, wenn sie auf Grund ihrer Beschaffenheit und der besonderen Bedingungen, unter denen sie ausgeführt wird,

1.
die Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung der Kinder,
2.
ihren Schulbesuch, ihre Beteiligung an Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung oder Berufsausbildung, die von der zuständigen Stelle anerkannt sind, und
3.
ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen,

nicht nachteilig beeinflußt. Die Kinder dürfen nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden. Auf die Beschäftigung finden die §§ 15 bis 31 entsprechende Anwendung.

§ 15 des JArbSchG regelt dann noch, dass Kinder und Jugendliche an Wochenenden generell nicht arbeiten dürfen (für über 16 jährige gibt es einige Ausnahmen um bspw. eine Ausbildung im Gastronomiebereich zu ermöglichen etc.).

Wenn man § 5 (3) 3. ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen,
so auslegt, dass der Arbeitgeber Zeit für Hausaufgaben und Nachbereitung/Vorbereitung einräumen muss, welche meist bei ca. 2 Stunden pro Tag angesetzt wird und desweiteren bedenkt, dass die meisten Schüler in heutiger Zeit Nachmittagsunterricht haben und meistens nicht früher als kurz nach 15 Uhr, manchmal sogar erst gegen 16-17 Uhr zu Hause sind, was bleibt denn dann noch an geeigneten Arbeitsplätzen übrig?
So ziemlich keiner und vor allem keiner der einigermaßen lukrativ wäre.

Ich bspw. bin durch Kontakte und viel Glück (der ehemalige Austräger ist weggezogen oder so) mit 14 an einen Job als Austräger einer monatlich erscheinenden Vereinszeitung rangekommen (1x monatlich 2-3h austragen)...
Verdient habe ich mir da "Urlaubs- und Weihnachtsgeld", da zweimal im Jahr ausgezahlt wurde (je 54€).
Dann gibt es in Bremen bspw. noch eine 2 mal die Woche erscheinende Zeitung (Mittwoch u. Sonntags), Mittwochs wird sie meist nachmittags von Schülern ausgetragen, das bringt je nach Größe des Gebiets und Werbeeinlage ca. 50-65€ im Monat. Wie es in anderen Städten aussieht, weiss ich nicht, aber viel mehr Schülerjobs gibt es nicht und es wird auch nicht viele Jobs für Schüler, unter 16 Jahren geben, in denen man mehr als 50€ im Monat verdient, eher weniger...

Und das nächste Problem ist, dass eben diese rar gesäten Jobs sehr begehrt und schnell vergriffen sind und die "Wartelisten" (falls mal einer aufhört oder abspringt) ziemlich lang sind. Wenn man nicht grad Kontakte in den Bereichen hat, dann wird man da nur sehr sehr sehr schwer rankommen.
Die nächste Chance Geld zu verdienen bietet sich dann wohl erst wieder mit 16, wenn man alt genug ist, eine betriebliche Ausbildung zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe früher (als ich 13 oder 14 war) durch schuelerjobs.de einen Job fürs Zeitungsaustragen bekommen. Die Plattform ist kostenlos.

Mittlerweile sieht die Seite völlig anders aus wie ich sie früher in Erinnerung habe, aber du kannst es ja mal trotzdem probieren. Die sortieren nach Wohnort und so.
 
Ich habe als Babysitter gejobbt, was ich Dir auch empfehlen kann. Frag zuerst bei den Bekannten Deiner Eltern, ob sie jemanden kennen, der eine Kinderbetreuung braucht. Und wenn Du schon eine Familie gefunden hast, dann diese kann Dich auch weiterempfehlen, so wie in meinem Fall.