Job zur Überbrückung Zivi - Stuidum

Antigo

Well-known member
ID: 19579
L
7 Oktober 2006
143
5
Hi,
im Moment leiste ich meinen Zivildienst ab. Bin damit Ende März nächsten Jahres fertig und mit Studium (Informatik) geht es dann erst im Oktober bzw. September (Vorkurse) los.

Tjo eigentlich hatte ich vor einige Praktika in der Zwischenzeit zu machen. Allerdings ist es schwierig an soetwas ranzukommen und die Befürchtung die ich habe ist, dass ich da nur ausgenutzt würde. Ausserdem habe ich mir sagen lassen, dass die wirklich interessanten und qualifizierenden Praktika, also die mit denen man nachher im Lebenslauf angeben kann, erst während des Studiums gemacht werden. Hinzu kommt noch, dass ich für ein Informatik Studium kein qualifizierendes Praktikum brauche (anders als meinenMaschinenbau-Studium-Anstrebenden Freunde).

Da ein Studium nunmal a*****teuer ist (und ausserdem ein neuer PC her muss) hab ich mir daher überlegt, dass ich in der Zeit eher versuchen sollte ordentlich Geld "zu scheffeln", bzw. zumindest etwas zu verdienen.
Die Frage ist nur wo kriegt man einen Job für diese kurze Zeit mit Abitur und sonst nix als Qualifikation. Klar es gibt noch die Klassiker McDonalds oder auch UPS, aber das ist nicht so ganz das was ich mir vorstelle.
Ich würde halt auch gern irgendwas in Richtung IT machen, weil mir das ganz einfach Spass macht und mir für die Zukunft vielleicht auch noch etwas bringt. Da wärs dann auch ok wenn ich weniger als ein Paketsortierer bei UPS, der sich die Nächte um die Ohren hauen muss, verdiene.

Gibt es Jobbörsen für solche Jobs? Sollte ich es bei DER Agentur versuchen? Werden solche Jobs überhaupt ausgeschrieben oder muss ich auf gut glück Unternehmen fragen ob sie jemanden brauchen könnten?

Ich hoffe hier kann mir jemand mit seiner grenzelosen ERfahrung weiterhelfen ;)


mfg
 
Also wenn ich Geld zum Finanzieren meines Studiums braeuchte, wuerde ich jeden Job annehmen, der halbwegs annehmbar ist und damit meine ich McDonalds oder auch UPS. Ich denke grad wenn du Geld brauchst, solltest du auf Komfort und aehnliches bei der Jobsuche verzichten.

Wenn du wirklich nen IT-Job nebenbei wilslt für die Zeit dann nimm dir nen Telefonbuch und such in deiner näheren Umgebung Firmen raus, die deinen Anspruechen genuegen und ruf Sie an. Da erfaehrst du am Schnellsten und Zuverlaessigsten, ob sie Praktikantenjobs vergeben und ob diese bezahlt sind.
 
Also ich persönlich halte ja bezahlte Praktika für Nicht-Studenten für eine eher utopische Vorstellung...auch während des Studiums ist es nicht selbstverständlich, ein bezahltes Praktikum zu finden, da braucht man echt Glück. Aber dennoch gibt es die interessantesten Praktika tatsächlich während des Studiums ;)
Wenns jetzt gerade also einfach nur ums Geldverdienen fürs Studium geht, schließe ich mich meinem Vorredner an: Ab zu Mäcces oder telefonier dich durch die ganze Umgebung oder beides; was Schöneres kann ich dir leider nicht sagen ;)
Marion
 
arbeite doch noch einige zeit bei deiner zivistelle weiter. habe ich auch gemacht, natürlich zu einer anderen bezahlung ;)
 
Wie schon gesagt wurde, wenn du Geld fürs Studium brauchst, dann nimm was du kriegen kannst. Wie du schon sagtest ist es nicht immer leicht "nur" mit Abitur für nen paar Monate was zu finden.
Praktika sind wie auch schon erwähnt eher ohne Geldleistung, darum solltest du dir vorher genau überlegen was du willst. Einen ersten Einblick in die IT via Praktikum oder Geld verdienen? Vielleicht hast du auch Glück und findest was wo es etwas Aufwandsentschädigung fürs Praktikum gibt, aber mehr ist oftmals nicht drin.

Gibt es große Firmen in deiner Nähe?
Die suchen oftmals "einfache" Arbeiter während der Ferien. Da kann man zum Teil richtig gut Geld verdienen. Ich würde Autohersteller vorschlagen, die brauchen immer mal Personal für nen paar Monate, gerade im Sommer wenn die Haupturlaubszeit ist. Kenne jemanden der bei Mercedes in Bremen gearbeitet hat und die Fenster von den fertigen Autos geputzt hat. Kann keine Zahlen nennen, aber er konnte damals davon leben und noch was auf die Seite legen.
Wenn du also in ner Gegend mit viel Industrie lebst, dann schnapp dir die Gelben Seiten und häng dich ans Telefon.
mfg Haumann
 
arbeite doch noch einige zeit bei deiner zivistelle weiter. habe ich auch gemacht, natürlich zu einer anderen bezahlung ;)
Die Möglichkeit besteht vielleicht, aber da mir meine Arbeit jetzt schon manchmal stinkt weiss ich nicht ob ich in nem halben jahr lust hab das noch länger zu machen ;) Andererseits sind wie du sagtest die Konditionen dann ja etwas anders, also das gleiche geld für weniger arbeit(szeit) wahrscheinlich. Aber es kann genauso gut sein, dass diesmal direkt ein Zivi Nachfolger gefunden wird und nicht erst gewartet werden muss, bis die Gymnasiasten ihr Abi haben. Daher kann ich mich nicht drauf verlassen insofern ne Arbeit zu haben in derZeit.


@Haumann, da ich eher ländlich wohne ist das schwierig. Aber einige Unternehmen gibt es hier schon.

Dann muss ich also per try und error nach ner stelle suchen. Ich dachte es gäbe auch für solche jobs vielleicht irgendwo ausschreibungen wie es bei "echten" Stellen der Fall ist.

Trotzdem danke an euch bis hierhin.
 
Gib doch einfach mal "Praktikum" bei Google ein. Was willst du eigentlich mehr? Da sind doch ewig viele Praktikumsbörsen, an denen du Dich versuchen kannst. Selbst die Jobbörse der Arbeitsagentur schliesst Praktikumsplätze mit ein.

Fang mal mit ein wenig Selbstinitiative an - die Firmenwelt schreit nich: Schön - nen IT-Praktikant. :roll:
 
Gib doch einfach mal "Praktikum" bei Google ein. Was willst du eigentlich mehr? Da sind doch ewig viele Praktikumsbörsen, an denen du Dich versuchen kannst. Selbst die Jobbörse der Arbeitsagentur schliesst Praktikumsplätze mit ein.

Fang mal mit ein wenig Selbstinitiative an - die Firmenwelt schreit nich: Schön - nen IT-Praktikant. :roll:

ähh ja. Ich bezeichne jetzt einfach mal die Suche nach Rat in einem Forum für Schule Stuidum und Ausbildung als ersten Schritt der Eigen Initiative. Klar kann ich bei google nach irgendwas suchen und mich durch hunderte Jobbörsen durchklicken, sehr viel witziger finde ich es allerdings auf den Erfahrungsschatz anderer Leute zuzugreifen, die vielleicht gute Seiten kennen und etwas empfehlen können. Der Sinn eines Forums - Erfahrungsaustausch.

nichts für ungut ;)
 
Gibt es Jobbörsen für solche Jobs? Sollte ich es bei DER Agentur versuchen? Werden solche Jobs überhaupt ausgeschrieben oder muss ich auf gut glück Unternehmen fragen ob sie jemanden brauchen könnten?

Antigo schrieb:
Dann muss ich also per try und error nach ner stelle suchen. Ich dachte es gäbe auch für solche jobs vielleicht irgendwo ausschreibungen wie es bei "echten" Stellen der Fall ist.

Ansonsten schau noch bei favorisierten Unternehmen auf der InetSeite. Manche schreiben es dort auch aus.