Informatikunterricht ist für die Katz' - Was tun?

uff, hätte nicht gedacht, dass es darauf so viel resonanz geben würde!
ich probier einfach mal auf alle einzugehen:
bei der direktorin können/wollen wir uns nicht beschweren, weil wir dann bei der gesamten lehrerschaft zum abschuss freigegeben wären (unsere direktorin ist nicht so das wahre), der lehrer menschlich zu korrekt ist, etc...
wenn eure Zeitverteilung 80% PC 20% !PC aussieht, laeuft irgendwas falsch.
ca. 60:40, aber unser problem ist, dass er zu oberflächlich bleibt. wir reden immer darüber, wie das endprojekt aussehen soll, aber nicht wie (mit welchen befehlen oder wie auch immer) man das auch realisieren kann. hinzu kommt, dass keiner lust hat, sich das selber anzueignen, weil es einfach zeitaufwändig und sinnlos ist (ich werde nach info nie wieder java benötigen oder ein prog für eine arztpraxis programmieren müssen).

@buggle klausuren und abi sind uns egal. die meisten haben das nur mündlich, aber leider wollen das zwei leute mit ins abi nehmen..

zum lehrplan: wenn der meint, er muss delphi oder java machen, glaube ich ihm mal..
@cannon
Ja meint ihr irgendwer von uns kann da auch nur ansatzweise etwas programmieren.
genau das ist auch bei uns das problem, weil einfach die grundkenntnisse fehlen und seit anfang der 12 alle nur noch demotiviert rumlümmeln im unterricht.
ps.: ja, wir hätten vorher mit dem reden sollen, aber konnten ja nicht ahnen, dass das durchmogeln immer schwieriger wird o_0.
 
Du gehst nicht zufällig auf das FvS in Leverkusen?
Das ist ja unglaublich, auch die erklärung mit" Zeigt immer nur das Endprodukt, aber nicht den Weg)...
Identisch.

Unsere Lehrer ist menschlich auch voll in Ordnung. hat uns immer 5 Punkte gegeben. aber jetzt allen 4 punkte und einem 15:D
 
Auch, wenn es nicht weiterhilft bei Eurem Problem:

Die Ursache dafür ist einfache der Mangel an Lehrkräften, die dieses Fach vernünftig unterrichten können. Meist sind das Lehrer, die vor Jahrzehnten mal irgendwas studiert haben, aber mit Sicherheit keine Informatik. Teilweise sind sogar schon welche dabei, die vor 10 Jahren mal Informatik studiert haben.

Seitdem beschränkt sich die Fortbildung auf ein Seminar alle zwei Jahre (Dauer 3 Wochen) und die persönliche Fortbildung zuhause.

Das man damit nicht unbedingt zu den Lehrkräften gehört, die solch ein Thema (welches sich ja auch ständig weiterentwickelt) vernünftig unterrichten kann, dürfte klar sein.

Als Schüler bleibt einem da nur die eigenständige Art zu lernen, völlig ab von Unterricht. An den Berufsschulen wird das auch nicht besser, an den Unis ist es dann endlich besser.

Also: lehrplan besorgen und selber lernen.

Marty
 
Irgendwie versteh ich das Problem nicht. Ist der Lehrer nun zu schlecht in Java oder sind die Aufgaben - aus eurer Sicht - zu schwer?! :roll:

Und wenn ihr alle nur noch von den 2 Leuten die Sachen kopiert, macht's den Lehrer auch nicht leichter, den genauen Wissensstand einzuschätzen. Dann kann er ja zum nächsten "Level" übergehen, schließlich scheint ja der Großteil die Aufgaben lösen zu können.

@allgemein zum Thema Informatikunterricht
Scheint ja leider immer noch hauptsächlich ums Programieren zu gehen. Wer bitte schön braucht denn Basic, Java oder Delphi später?! Wer das später beruflich braucht, fängt nicht erst in der Oberstufe mit Programmierung an.
In der heutigen Zeit sollte der Schwerpunkt auf Medienkompetenz liegen: Mittlerweile nutzen über 50% einen Computer am Arbeitsplatz, das Beherrschen von Office ist in vielen Berufe Voraussetzung und der geschulte Umgang mit Medien ist immens wichtig. Dürfte auch den Unterricht interessanter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt, wir hatten in der 11. klasse exel, word und diesen ganzen kram! ich hab mich da echt zu tode gelangweilt weil ich das alles schon konnte!

also ist immer alles so ein ding für sich, es wird immer welche geben die das aus dem FF schütteln ;)
 
@allgemein zum Thema Informatikunterricht
Scheint ja leider immer noch hauptsächlich ums Programieren zu gehen. Wer bitte schön braucht denn Basic, Java oder Delphi später?! Wer das später beruflich braucht, fängt nicht erst in der Oberstufe mit Programmierung an.
In der heutigen Zeit sollte der Schwerpunkt auf Medienkompetenz liegen: Mittlerweile nutzen über 50% einen Computer am Arbeitsplatz, das Beherrschen von Office ist in vielen Berufe Voraussetzung und der geschulte Umgang mit Medien ist immens wichtig. Dürfte auch den Unterricht interessanter machen.

Das ist doch schwachsinnig!
Nach deiner Aussage ist Informatik also unnütz, weil Interessierte sich das eh früher beibringen. Gut...
:arrow:Genauso wenig brauchst du lateinische Grundkenntnisse, du wirst auch nie mehr in deinem Leben einen Winkel über Sinus bestimmen, die synaptischen Evangelien hälst du später für ein Comic und über Brechts episches Theater wirst du höchstens mit deinem Stammtisch lästern (überspitzt dargestellt)...

Und die, die es interessiert oder die es brauchen, lernen es dann halt im Studium oder zu Hause...

Oder wie? 8O

Da schließe ich mich mal meiner Vorposterin an:

nicht unbedingt, wir hatten in der 11. klasse exel, word und diesen ganzen kram! ich hab mich da echt zu tode gelangweilt weil ich das alles schon konnte!

also ist immer alles so ein ding für sich, es wird immer welche geben die das aus dem FF schütteln ;)

Ich bin gerade in der 11. Klasse und mache das alles mit. Word kann jeder, das hat meine kleine Schwester in der 3. Klasse gelernt. Office ebenso. Das musst du in der Oberstufe nicht mehr unterrichten!

Und zum Thema "das macht den Unterricht interessanter": Nur weil man am PC sitzt, heißt das nicht, dass es spannend ist. Und Unterricht kann immer spannend sein, das kommt nur auf den Lehrer, die Mitschüler und dein eigenes Interesse an, aber nicht auf den Stoff.
 
ca. 60:40, aber unser problem ist, dass er zu oberflächlich bleibt. wir reden immer darüber, wie das endprojekt aussehen soll, aber nicht wie (mit welchen befehlen oder wie auch immer) man das auch realisieren kann.
neija, was erwartest du denn? Wenn der Lehrer euch Befehle dafür etc nennt, kann er es im Endeffekt ja auch gleich machen. wir (informatik gymnasium, oberstufe, LK) bekommen nur UML-Modelle (use-case-diagramme / objektdiagramme und ein klassendiagram) und müssen daraus ein programm entwickeln, nebenbei noch pdfs saugen und den inhalt lernen, weil er gebraucht wird. nix mit befehlen geben etc, denn das ist eigentlich ja schon die lösung, die ihr selbst finden sollt.

hinzu kommt, dass keiner lust hat, sich das selber anzueignen, weil es einfach zeitaufwändig und sinnlos ist (ich werde nach info nie wieder java benötigen oder ein prog für eine arztpraxis programmieren müssen).
dann frage ich mich, warum du an einem Informatik-Kurs teilnimmst, wenn du keinerlei Interesse daran hast :roll:

zum lehrplan: wenn der meint, er muss delphi oder java machen, glaube ich ihm mal..
auf dem Lehrplan steht das Lernen einen objektorientierten Sprache mit Datenbanken, Prozessen (Threads) und Client-Server-Anwendungen (stark verkürzt). Von daher passt delphi und java genau darein.



mag viel kritik hier drin stecken, ich kann mir natürlich nicht slebst ein bild machen woran es hängt, aber wenn ich das so lese, muss ich doch schon eine (große) Teilschuld auf die Schüler schieben. Denn wenn die Schüler nichts machen (wollen) kann der Lehrer erzählen, was er will (auch wenn er selbst nicht so gut ist).
 
Das ist doch schwachsinnig!
Nach deiner Aussage ist Informatik also unnütz, weil Interessierte sich das eh früher beibringen. Gut...
Nach meiner Aussage ist DIESER Informatikunterricht unnütz.
Ich weiß nicht, wie der Informatikunterricht heut zu Tage abläuft (meiner liegt schon - für's Computerzeitalter - Ewigkeiten zurück), die Beschreibungen hier klingen aber doch sehr nach dem gleichen Murx, den ich erlebt habe. Viel Programmieren (primär PASCAL) und ein wenig Office. Wenn man bedenkt, welche Rolle Computer heutzutage spielen, ist das doch arg wenig.
:arrow:Genauso wenig brauchst du lateinische Grundkenntnisse, du wirst auch nie mehr in deinem Leben einen Winkel über Sinus bestimmen, die synaptischen Evangelien hälst du später für ein Comic und über Brechts episches Theater wirst du höchstens mit deinem Stammtisch lästern (überspitzt dargestellt)...
Gerade die lateinischen Grundkenntnisse halte ich für praktisch. Können sehr hilfreich bei der "Übersetzung" von (Fremd)Wörtern sein.
Letztendlich will ich ja auch nicht mit dem Argument "das braucht man später nicht" meine Kritik festmachen, genauso wenig will ich allgemein das Programmieren im Unterricht kritisieren (hat ja schließlich auch was mit Logik und Denkmustern zu tun). Was mich stört ist, dass es ein Schwerpunkt ist.
Ich bin gerade in der 11. Klasse und mache das alles mit. Word kann jeder, das hat meine kleine Schwester in der 3. Klasse gelernt. Office ebenso. Das musst du in der Oberstufe nicht mehr unterrichten!
Wie bereits geschrieben, bin ich schon ein paar Jährchen aus der Schule. Wenn dem so ist, kann man sich Office sparen.
Und zum Thema "das macht den Unterricht interessanter": Nur weil man am PC sitzt, heißt das nicht, dass es spannend ist.
Natürlich nicht. Aber genau das ist ja der Punkt: Vor 'nem Compi sitzen kann fast jeder, ihn richtig und sinnvoll nutzen die wenigsten. Und dies wird wie ich vermute zu wenig vermittelt.
 
Wenn man bedenkt, welche Rolle Computer heutzutage spielen, ist das doch arg wenig.
Ja, und daher wird sowas auch viel eher angegangen (siehe letzten Abschnitt).

Gerade die lateinischen Grundkenntnisse halte ich für praktisch. Können sehr hilfreich bei der "Übersetzung" von (Fremd)Wörtern sein.
Letztendlich will ich ja auch nicht mit dem Argument "das braucht man später nicht" meine Kritik festmachen, genauso wenig will ich allgemein das Programmieren im Unterricht kritisieren (hat ja schließlich auch was mit Logik und Denkmustern zu tun). Was mich stört ist, dass es ein Schwerpunkt ist.
Das war ja nur ein provozierendes Beispiel, weil ich dich so verstanden hatte, dass Informatik generell sinnlos sei, weil es sich die Interessenten eben selber beibringen. Grundsätzlich meinte ich natürlich genau das Gegenteil von dem, was ich geschrieben habe (auch wenn Latein nicht zu meinen stärksten Fächern zählt...;)).
Da haben wir vllt. etwas aneinander vorbeigeredet.

Wie bereits geschrieben, bin ich schon ein paar Jährchen aus der Schule. Wenn dem so ist, kann man sich Office sparen.
Ja, es ist wirklich so. Mittlerweile lernt man das schon in der GS (wie schon geschrieben). Und in der 8. Klasse gibt es dann noch ITG (Informationstechnische Grundlagen), das ist ein eigenständiges Fach mit 2 Wochenstunden, wo du ausschließlich Word und Excel machst - 1 Jahr lang. Und genau in den Jahrgang passt es auch. Wie viele Referate ich schon mit Word und PowerPoint erstellt habe, weiß ich gar nicht. Jedenfalls muss mir in der 11. Klasse keiner mehr beibringen, wie ich einen Computer starte, wenn ab der 6. Klasse erwartet wird, dass man Word beherrscht.
 
Also ich hatte in der Fos Informatik als Pflichtfach. Wir haben dort das 1. Halbjahr Binärsystem, Suchalgos, Struktogramme und sonstige Sachen behandelt. Das 2. Halbjahr haben wir mit Exel verbracht. Also für Pflichtfach fand ich das gut. Nur interriessiert hat es keine Sau. Die meisten saßen drinnen und haben geschlafen (ok wir hatten eine Diplom Informatikerin, der war das scheiss egal und ihre Stimme war so beruhigend sodass man sofort einschlafen konnte). Der restliche teil hat von mir abgeschrieben.

In der Realschule hab ich auch Wahlfach Informatik genommen, war aber nur 1 Jahr, weil der Lehrer dann gegangen ist. Dort hatten wir den hauptsächlich den Aufbau (CPU, ALU, Speicher usw) gemacht und natürlich EXEL. Er wollte aber bis zur 10 mit C und Grafikprogrammierung anfangen. Leider nie was draus geworden.

In der Fos hab ich dann nochmal Wahlfach Informatik gehapt und hab leider meine Klappe nicht gehalten sodass ich ein halbes Jahr Hilfsleherer in C war. Restliche Zeit hat er Mathe gemacht (hat er auch am Anfang des Jahres gemeint kommt alle in Informatik ist chillig und wenns auf prüfung zugeht hilft er uns in Mathe, dadurch waren 97% der Klasse in Informatik). Dadurch, dass ich ja vom Lehrer öfters als Helfer eingeteilt worden bin, hab ich auch gemerkt, das von den 97% die dort saßen, haben sich gerade mal 2 (0.58%) für C interessiert. Der Rest hat meine Code geklaut und fand es cool. Bzw uncool wenn ich denen keine Code sondern nur lösungshinweisse gegeben hatte.

-> Fazit die meisten denke Proggen ist so easy und wenns sie merken das das nicht so ist und man auch was tun muss, meinten die meisten sie kämen mit und ob ichs nochmal erklär.... viele waren danach sowas von desinteressiert das glaubt ihr nicht. Ok ich kann Sachen auch sehr schlecht rüber bringen.

So hab ich schon erwähnt das Copy&Paste nix bringt, hilft gar nix und falls ihr echt nicht mitkommt schaut euch nen Buch an. Ich weiss die meisten wollen so wenig machen wie möglich, aber...

Was auch noch so genial ist, was hier erwähnt wurde ist, das die Ausbildung von den Lehrkräften bei uns auch unter aller Sau war. Mein WahlFach InfoLehrer war studierter E-Tech hätte bei einer größen Firma wichtige Programme entwickelt und konnte kein 10 Fingersystem mehr (was denkt ihr wie gut der in C war)...

Mal mit dem Lehrer sprechen und eine Lösung zu suchen. Evtl gibt er für interresierte Schüler noch ne Stunde "Nachhilfe" unter der Woche. Da sollten aber nur die hin die wircklich wollen und nicht noch die die etz 4 Pkt haben und meinen wenn sie sich da mit reinsetzten könnten es noch 2 Pkt mehr werden.

mfg
Samy
 
Also, ebi uns der Info Unterricht ist auch unter aller Sau. Unsere Info Lehrerin ist sowas von inkompetent und der Stoff ist auch fürn ar**h. Wir machen mal 2 Monate flash, dann wieder 2 Monate dreamweaver und die ganze zeit son zeug. Keiner kennt sich aus, weil sie ienfach nciht erklären kann und selber auch ncihts kann.

Bestes Beispiel: Sie erklärt uns dass heutzutage Webseiten nicht mit frames sondern mit tabellen gemacht werden sollen, dann ahts ein bisschen was gemcht und dann: Jetzt macht eine Webseite. Ich meine ich hatte kein Prob damit, kann ein bisschen html und da wir sowieso alles im dreamweaver gemacht haben war das kein Prob. Aber dann fragt man zB nach dem Codeschnipsel für fixierten BG und sie überlegt so und dann: ja, schau mal auf selfhtml.org. ich meine, WTF?

Ich hatte mich echt auf Info gefreut, aber mit der machts einfach keinen Spaß. Wir machen von allem ein bisschen, können im Endeffekt nichts und sie kanns auch nicht. Bei excel hat sie auch immer ein Buch dabei :ugly:
 
Sei froh das ihr so interessante Sachen macht.
Wir machen die ganze Zeit so endlos automaten....

Hab das schonmal geschrieben, da kommt einem beim Gähnen fast was hoch
Canon
 
Wir machen mal 2 Monate flash, dann wieder 2 Monate dreamweaver und die ganze zeit son zeug.
Ich weiß nicht, ob bei uns solche Programme überhaupt installiert sind. :yawn:

Aber was will man auch von einem Lehrer erwarten, der vor etwa 30 Jahren studiert und seitdem nur die wenigsten Fortbildungen genossen hat?

[...] da kommt einem beim Gähnen fast was hoch
roflol.gif
Der ist klasse!