Mathe Grundkurs Abitur in Mathe (schriftl.)

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Tag,

in ein paar Monaten steht mein schriftliches Matheabitur (Grundkurs) an. Ich denke, dass ich jetzt schon anfangen sollte zu lernen, doch leider steht ich völlig auf dem Schlauch und mir ist unklar wie ich denn am besten vorgehen soll.

Ich würde mich über eine kurze Antwort, wie ihr fürs Matheabitur gelernt habt, sehr freuen. Ich würde mir gerne auch ein Buch zu den Mathethemen kaufen, bin mir jedoch unsicher, welches wohl das passenste ist.

Liebe Grüße
 
Rechnen, rechnen, rechnen.

Kauf dir eins dieser roten Bücher mit alten Abi-Aufgaben (siehe hier) und leg los. Routine ist bei Mathe sehr viel wert und spart dir Zeit, die du für die schwierigen Aufgaben aufwenden kannst.
 
Hab letztes Jahr Mathe LK Abi gemacht und hab für meine Vorbereitung auch im Stark Buch da die alten Jahrgänge gemacht. Es hilft auf jeden Fall, dass du die Aufgabenstellungen kennen lernst, denn diese sind meistens immer sehr ähnlich.

Gibt ja im Prinzip 3 Teilbereiche: Analysis, Geo und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Diese kannst du auch wieder in Teilabschnitte unterteilen und eigentlich recht gut erkennen, wo du üben musst und wo du denkst, dass du alles drauf hast.

Recht überschaubar eigentlich.
 
Ich bin alle 3 Mathebücher der Halbjahre nochmal von vorne bis hinten durchgegangen, habe mir Notizen gemacht und danach dann auch mit so einem Buch wie von Sumisu verlinkt weitergemacht.

Funktionierte wunderbar.
 
Hey,

Ich stecke genau in derselben Situation wie du, habe auch Mathe GK!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und mache das ebenfalls so.

Kopf hoch, wir schaffen das.:D
 
Dito, schreib sogar schon Mitte März.
Kann Dir da zwei (bzw drei) Bücher empfehlen:

Stark [10,95 incl CD] - hier ist beides enthalten. Hat wie es mir vorkam anspruchsvollere Aufgaben.
Habe ich selber: Erfolg im Mathe-Abi 2011 Pflicht- und Wahlteil [jew. 12,90] - gibt auch noch Lernkarten dazu.

Ich selber habe den Pflicht- und Wahlteil von letzterem und find den Pflichtteil ganz gut (Den Wahlteil hab ich noch nicht angeguckt, dürfte aber genau so gut sein). Das Buch selbst ist in 3 Teile gegliedert - Aufgaben, Tipps, Lösungen - so kannst Du mal nur nach einem Tipp gucken, falls Du bei einer Aufgabe hängst. Die Lösungen sind, wenn Du das Buch von vorne nach hinten durcharbeitest, auch stets nachzuvollziehen.

Von dem Stark-Buch habe ich keine Ahnung. Die meisten aus meinem Kurs benutzen das, weils der Lehrer auch benutzt. Ich war aber zu geizig, nochmal 11 Euro für ein Mathebuch auszugeben, wenn ich so eins in der Art schon habe.

Nimm Dir aber Zeit, dass Du den Hintergrund von Rechnungen verstehst und nicht nur "wild auswendig lernst".

P.S: Ich glaube Wahrscheinlichkeiten sind kein abirelevantes Thema mehr. Eher Kurvendiskussion (Schnittpunkte, Extrempunkte, Integrale,...) und Geometrie (Volumenberechnung, Flächenberechnung, Vektoren, Ebenen,...)
 
Ich kann vor allem eines empfehlen: Nicht alleine lernen.
Wenn du glaubst, ein Thema verstanden zu haben, verstehst du es doppelt so gut, wenn du es noch zweimal jemand anderem erklärt hast. Wenn du ein Thema nicht verstehst, kannst du u.U. so oft in deinem Buch lesen, wie du willst, ohne es zu verstehen. Hast du aber jemand anders, der es dir x-mal auf x verschiedene Arten erklären kann (und es dabei selbst versteht!), klappt das auch bei dir.
Mathe war bei mir nie ein Thema, darum habe ich zur Abi-Vorbereitung keine einzige Aufgabe selbst gerechnet, aber einige Stunden rechnen lassen, und zumindest subjektiv hat mir das einiges an Sicherheit und Routine gebracht, mit der ich dann auch das Abi spielend bewältigen konnte.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir das Buch bestellt und werde es dann in den nächsten Tagen. Wochen und Monaten durcharbeiten. Wird schon machbar sein.

@Crazy_EB Bei mir gehts auch mitte März los.

Dann wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg!

Liebe Grüße,
tab
 
Ich hab alle alten Abiturklausuren durchgearbeitet. Die Aufgabenstellungen verändern sich nicht großartig.
 
Ich will ehrlich sein: Ich hatte Mathe Grundkurs und hab so richtig nur Stochastik verstanden. Der Rest war ein rotes Tuch. Ich bin das Risiko gegangen und habe mich auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung spezialisiert, in der Hoffnung, dass meine Hauptaufgabe eben jene sein wird. Ich gebe zu, dass ist nicht der Urtyp der Vorbereitung, aber ich kam mit 8 Punkten immerhin ganz passabel durch.

Wenn du höhere Ambitionen hast, hilft dir nur Transpiration.
 
Wie bist denn Du drauf? ;)
Ich kenn das eigentlich nur anders rum, dass die Leute alles außer Stochastik verstehen :LOL:

Ich persönlich finde auch Stochastik am einfachsten. Das ist lediglich Anwendung von bereits Gelerntem - ok bei anderem auch :D - aber hier muss man nur den Fall/Prinzip erkennen und dann stupide durchrechnen.

Pro Stochastik! ;)
 
Bei mir ist es auch umgekehrt, ich verstehe alles ausser Stochastik. Alleine das Textverständniss und die Entscheidung nach Permutation, Variation und Kombination ist der blanke Horror.:D