Geprüfter IT-Betriebswirt

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo ich mache derzeit meine Ausbildung zum Industriekaufmann und möchte mich danach weiterbilden, aber was soll ich machen?
Bin an überlegen bei der Hamburger Akademie den geprüften IT-Betriebswirt zu machen, aber andere sagen mir, dass das nichts bringt und der Bachelor of Arts besser wäre. Würde noch länger dauern und noch mehr Kosten, aber hätte den Titel B.A. vor meinen Namen.
Was meint ihr bringt der geprüfte IT-Betriebswirt nichts?
 
Es kommt immer auf die Region, den speziellen Beruf und die momentane Arbeitsmarktsituation an, ob du mit deinem Titel weit kommst!

Generell kann man aber sagen, Wissen ist Macht! Sich weiter zu bilden ist nie schlecht! Gerade ein Studium ist in vielen Bereichen sehr hilfreich für die Jobsuche!
Auch was den späteren Verdienst angeht!
Von daher würde ich eigentlich immer dazu raten, zu studieren! Wenn man es sich leisten kann, es schaffen kann und den Ergeiz dazu hat :D

Da bringt es oft viel, die Stellenanzeigen durch zu blättern und zu gucken, was die Firmen für einen Abschluß verlangen!
 
aber hätte den Titel B.A. vor meinen Namen.

BA ist kein Titel, sondern ein akademischer Grad, das sollte man nicht verwechseln. Im Gegensatz zu einem Titel (wie z.B. Dr.) kannst du bei einem akademischen Grad nicht darauf bestehen, mit selbigem auch angesprochen zu werden.

Zum Thema: Ein Studium qualifiziert dich i.d.R. für bessere Jobs mit besserer Bezahlung oder besseren Chancen auf einen Job, je nach Branche. Daher eigentlich immer zu empfehlen.
 
Der geprüfte IT Betriebswirt ist ja "nur" eine Weiterbildung also kein richtiges Studium oder? Als Abschluss bekomme ich ein Zeugnis und ein Zertifikat.
 
Der geprüfte IT Betriebswirt ist ja "nur" eine Weiterbildung also kein richtiges Studium oder? Als Abschluss bekomme ich ein Zeugnis und ein Zertifikat.

Da das ganze wahrscheinlich nicht mal staatlich anerkannt ist - würde ich Dir auch zum richtigen Studium raten.

Die Weiterbildungen die es gibt sind meist inhaltlich für die späteren Arbeitgeber schwer zu beurteilen und sicher weniger wert als ein richtiges Studium bei dem Du am Ende den Bachelor bekommst.
Allerdings ist so ein Studium auch vom Aufwand her eine andere Sache als ein Weiterbildungskurs.
 
Das stimmt aufjedenfall mit dem Aufwand. Zum Beispiel Weiterbildung als geprüfter IT Betriebswirt 28 Monate und Bachelor of Arts 42 Monate. Zudem ist der Bachelor of Arts insgesamt 3 mal so teuer wie die Weiterbildung.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, erstmal werde ich natürlich meine Ausbildung beenden und mit meinem jetzigen Arbeitgeber die Idee besprechen. Natürlich möchte man mit soetwas aufsteigen und ich würde schon ganz gerne aufsteigen und dadurch mehr Gehalt bekommen.
 
ot: außerdem gehört er hinter den Namen!

Was gehört hinter den Namen? Der Studiumstitel wie B.Sc. oder B.A.?
Dann wärs bei uns an der Uni überall falsch :ugly:

Das stimmt aufjedenfall mit dem Aufwand. Zum Beispiel Weiterbildung als geprüfter IT Betriebswirt 28 Monate und Bachelor of Arts 42 Monate. Zudem ist der Bachelor of Arts insgesamt 3 mal so teuer wie die Weiterbildung.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, erstmal werde ich natürlich meine Ausbildung beenden und mit meinem jetzigen Arbeitgeber die Idee besprechen. Natürlich möchte man mit soetwas aufsteigen und ich würde schon ganz gerne aufsteigen und dadurch mehr Gehalt bekommen.

Ein Gespräch mit dem Chef wäre wohl auf jeden Fall hilfreich ja! Da kannst du vielleicht auch noch mehr erfahren, was bei euch in der Branche so üblich ist!

hast du mal über ein Fernstudium nachgedacht? Wäre halt nicht in Vollzeit.

Oder er macht eben ein Vollzeitstudium neben dem Beruf. Viele Firmen sind da doch sehr kullant und lassen dem Studenten viele Spielmöglichkeiten bei den Arbeitszeiten, ggf. auch Urlaub in Lernphasen!
 
ernsthaft, soweit ich weiß, gehören B.?? und M.?? hinter den Namen (Ph.D. soweit ich weiß, auch.).
Dr., Dipl, oder was auch immer, dann davor.

So weit ich weiß, ist es im englischen Sprachraum üblich, jedweden Titel hinter den Namen zu setzen, also

Joe Schmoe, M.Sc. aber auch
Joe Schmoe, Dr.-Ing.

Im deutschen Sprachraum setzt man es klassisch vor den Namen. Da der M.Xy./B.Xy. aus dem englischen Sprachraum kommt, kann man sich jetzt sicherlich streiten, ob man den englischen Usus übernehmen sollte. Bislang habe ich allerdings auch immer die "deutsche Schreibweise" gesehen, also

M.Sc. Joe Schmoe,

insbesondere hier an der Uni ist das durchaus üblich. Ob es korrekt ist, wie gesagt, kann man sich streiten.


P.S.: Sorry für's OT.
 
ot:
DaPhreak: Nicht jeden Titel: Adelstitel, diplomatische Titel, kirchliche Titel, ein paar akademische Titel werden vor den Namen gesetzt (Militärische Dienstgrade glaube ich auch, allerdings bin ich mir da nicht sicher. Habe da allerdings eine Recherche am Laufen). Außerdem gibt es noch Anredetitel, die auch davor gesetzt werden (z.B. The Rt. Honourable, Your Highness, etc.). Aber der Großteil ist hinter dem Namen.

btw: kann das ein Mod vllt abtrennen und einen neuen Thread aufmachen?