Mathe Funktionsgleichung - Darstellung

Arusiek

Well-known member
ID: 36574
L
5 Mai 2006
6.363
442
Hi, brauch mal kurz eure Hilfe, obwohl Schule bei mir schon etwas länger zurückliegt...

Meine Tochter macht in Mathe grade Funktionsgleichungen und hat folgende Aufgabe:

y=|x-2|

Jetzt war/bin ich nicht schlecht in Mathe, hab aber trotzdem grad absolut keine Ahnung was |...| bedeutet 8)
Kenne | in dem Bezug eigentlich nur bei Angaben im Koordinatensystem, aber das passt ja gar nicht.

Gruß Aru
 
Jap, wie schon geschrieben wurde, bedeutet |x| einfach "der Betrag von x", soll heißen: die selbe Zahl nur einfach mit positivem Vorzeichen.
Zum Beispiel: |-3| bedeutet dann 3.

Um so eine solche Betragsfunktion ordentlich bearbeiten zu können, muss man diese erstmal betragsfrei machen. Das macht man, indem man die Funktion in mehrere Teilfunktionen (hier 2) aufteilt, die dann den selben Funktionswert liefert wie die ursprüngliche Betragsfunktion.

In dem Beispiel hätte man folgende 2 Funktionen, die man je nach dem, welchen x-Wert man einsetzt, statt der Betragsfunktion verwenden würde:

Für x > 2 oder x = 2 hast du die Funktion: f[sub]1[/sub](x) = x-2
Für x < 2 hast du die Funktion: f[sub]2[/sub](x) = 2-x
 
Wenn du ne Funktion der Art y=|x-k| hast, verschiebt sich einfach das V (siehe Wikipedia) auf der x-Achse um k nach rechts. Analytisch merkst du das auch, wenn du die Fallunterscheidung gemacht hast und die beiden Funktionen vor dir hast, die tasi99 schon gepostet hat.