Funktion einer Magnesiumfackel....

Turbulence

Well-known member
ID: 77813
L
23 April 2006
663
48
Hallo,

ich suche Informationen über Magnesiumfackel. Genauer gesagt, wie so eine Magnesiumfackel unter Wasser funktioniert. Würde mich über jede Information oder Links freuen.

MfG

Turbulence
 
Moin!
Magnesium (und auch andere Metalle, z.B. Aluminium) hat den entscheidenden Vorteil, dass es bei sehr hohen Temperaturen verbrennt. Deshalb entsteht bei der Verbrennung von Magnesium unter Wasser eine art Gasglocke. Gleichzeitig reicht die Temperatur sogar aus um einen Teil der Wassermoleküle in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten, der Sauerstoff reagiert dann wieder mit dem Magnesium und die Verbrennung geht weiter.
Damit die Flamme jedoch richtig hell wird und man die Fackel auch schnell bewegen kann ohne dass sie erlischt (eine ausreichend große Wassermenge würde die Reaktionsstelle so stark aubkühlen, dass die Reaktion erlischt) wird Magnesiumfackeln noch ein Oxid beigemischt, dieses liefert unterwasser den gesamten benötigten Sauerstoff und sorgt gleichzeitig für eine gewünschte Färbung.

So, ich hoffe mal die Erklärung reicht dir...

BTW: Zum löschen von brennenden Metallen wird übrigens MgO benutzt, Sand funktioniert nur bedingt, weil die Metalle mit dem Sauerstoff im SiO reagieren könnten. Wasser scheidet ja sowieso aus.

HTH