Fachliteratur zu CAN-Bus Grundlagen

BuddyJesus

Koksnutte
ID: 243390
L
16 Juni 2006
1.749
238
Im Rahmen des zweiten Compass Projektes der FH Aachen, bei dem ich mit zwei Kommilitonen am Kommunikationssystem des CubeSats arbeite, ist mir die Aufgabe zugefallen, mich mit CAN-Bus auseinanderzusetzen. Leider habe ich in dieser Richtung keinerlei Vorkenntnisse, weshalb ich dringend Fachliteratur dazu brauche.

Kennt ihr Bücher, welche sich gut zur vollkommen selbstständigen Einarbeitung in die Grundlagen des CAN-Bus eignen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!


Gruß
BJ
 
Erstmal Danke für die bisherigen Tipps.
Die Links sehen vielversprechend aus, werd' sie mir morgen mal genauer ansehen.

@DaPhreak: Da ich auf dem Feld blutiger Anfänger bin, brauche ich, sowohl Grundlagen, als auch spezifische Informationen (die ich allerdings erst nach Erlernen der Grundlagen genauer benennen kann^^).

Um mal auf den genauen Grund meiner Recherche zu kommen:

Der aktuell im Orbit reisende Satellit, COMPASS-1, sendet aufgenommene Bilder über sein COM-System an die Ground Station. Er braucht dabei für ein Bild drei Minuten, um es nach der Aufnahme in den Speicher des CDHS zu legen, um es dann von da aus, über den CAN-Bus in den Speicher der COM zu speichern, von wo es aus dann zu uns gesendet wird.

Hier eine kleine Skizze dazu:


Das Problem dabei ist, dass wir pro Überflug knapp 10-15 min. Funkkontakt haben, weshalb es, bei einer Übertragungsrate von 4k8 Baud, schon öfters zu Funkabbruch mitten in der Übertragung gekommen ist.


Ich möchte herausfinden, ob und welche Möglichkeiten es für den Nachfolger, COMPASS-2, gibt, um das Bild von der Kamera in einen, sofern vorhanden, CAN-internen Speicher zu legen, von wo aus es über die Antenne gesendet wird um es erst danach in den COM- und CDHS-Speicher zu schreiben.

Ungefähr so:


Primär will ich wissen:
1) Spart uns das Zeit beim Transfer?
2) Spart uns das evtl. Rechenleistung? Denn so kann der CubeSat während des Funkkontakts Senden, um in der anschließenden Ruhephase die Daten in den internen Speicher zu schreiben.


Bisher besteht für mich die größte Schwierigkeit darin, meine Idee verständlich und fachlich zu formulieren, da ich noch keine Kenntnisse auf dem Gebiet habe, weshalb es natürlich auch gut sein kann, dass das ganze, für dich als Elektrotechniker, total hahnebüchen klingt :ugly:

Ich bin jedenfalls dankbar für jede Hilfe!
 
Zu empfehlen:

Konrad Etschberger (Hrsg.):
CAN Controller Area Network - Grundlagen, Protokolle, Bausteine, Anwendungen. Hanser, ISBN 3-446-19431-2

oder auch

Wolfhard Lawrenz (Hrsg.):
CAN Controller Area Network - Grundlagen und Praxis.
Hüthig, ISBN 3-7785-2780-0

Mit dem CAN-Bus kannst Du Übertragungsraten bis zu 1Mbit/s realisieren (Buslänge max 25m).

Was meinst Du mit "CAN-internen Speicher"? Der CAN-Controller als solcher besitzt keinen nennenswerten Speicher (Du kannst nur für verschiedene Messages verschiedene Objekte anlegen, einige µC mit CAN bieten eine Art Queue-Funktion [2-16 Messages tief].

Du kannst einen µC mit CAN und gut RAM nehmen oder externen Speicher daran anbinden. Während des Empfangs pustet der µC dann den Speicher mit den Daten voll, die über CAN kommen. Nach der Übertragung kannst Du dann die Daten über eine andere Schnittstelle weiterübertragen.

Wie groß ist denn Deine Datenmenge?

EDIT:
Ich hab mir Deine Bilder noch mal genauer angeschaut. Es sieht so aus, als ob Deine Kameraeinheit (Kamera + Speicher) über CAN mit der Kommunikationseinheit verbunden ist.
Es stellt sich die Frage, über welche Schnittstelle die Kamera die Daten überträgt. Wenn es CAN ist, dann könntest Du die Daten evtl. über einen µC mit CAN in einen schnellen Arbeitsspeicher schreiben und dann später an langsamere Permanentspeicher übertragen.
Ich schätze, CAN wird als Schnittstelle genutzt, da sie relativ stabil ist und eine gute Fehlersicherheit bietet. Wenn die Sache in einem Satellit läuft, wird die Übertragungsrate evtl. wesentlich geringer als 1MBit/s sein - je langsamer, desto störungssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe.
Hab' diese Woche noch zwei Klausuren und komme daher leider nicht dazu,
meine Idee vernünftig zu erklären.

Werde mich morgen mal mit unserem Subsystem Manager zusammensetzen und das Ganze etwas präzisieren.