Fachhochschulreife/Abi nachholen...nur wie?

m3L4

back to the roots
ID: 74289
L
21 April 2006
256
18
Hiho!

Hab da leider ein paar Probleme =/ Also zu meiner jetzigen Situation:

Ich hab November 2006 die gymnasiale Oberstufe in der 12. Stufe verlassen, habe demnach (so wurde mir gesagt) den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Ich möchte das ganze jetzt aber gerne nachholen, am liebsten sogar Abitur.
Da gäbe es zu einem die Abendschule und abitur-online (wohne in Nordrhein-Westfalen)...allerdings brauche ich dafür eine abgeschlossene Ausbildung un dmuss mind. 19 Jahre alt sein (ich bin grade 18 geworden). Leider habe ich für dieses Jahr noch keine Lehrstelle, werde mich aber weiterhin noch bemühen.
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch? Bis zu meinem 22. Lebensjahr möchte ich auf jeden Fall mein Abitur in der Tasche haben.
 
einfach bei deeiner alten schule wieder anmelden einen jahrgang drunter geht nicht, oder? *weiß ich nicht obs geht, aber wär doch das einfachste:ugly:*
 
Wie das mit Abitur nachholen ist, weiß ich nicht.
Allerdings könntest du jetzt z.B. eine zweijährige (schulische) Ausbildung machen, damit auf eine Fachhochschule und dann mit dem Vordiplom auf eine Universität wechseln.
Was hast du denn damit vor? Evtl. reicht die FH-Reife ja ...

//edit
Mh... Moment, du hast die 12. nicht abgeschlossen? Dann hast du den theoretisch Teil auch nicht.
 
Das geht leider nicht, da ich ja auch noch auf Lehrstellensuche bin und, wenn ich eine Zusage bekomme, diese auch gerne antreten möchte und mich parallel weiterbilden. Normale Schule geht deswegen leider nicht...
Außerdem geh ich ungerne wieder zurück, ich bin nicht just4fun abgegangen ;)
Ich möchte später gerne bei der DFS (Deutsche Flugsicherung) bewerben oder Physik/Astrophysik studieren, je nachdem, wo ich genommen werde.
Zur Zeit bewerbe ich mich überall als IT-Systemelektroniker, weil ich glaube, dass dieses Gebiet so ziemlich das Einzige ist, wo ich mich ohne weiteren Bildungsabschluss zurechtfinden würde.
 
Du musst zusätzlich zur Berufsausbildung regulär in die 13. versetzt worden sein oder die Fachoberschule abgeschlossen haben, dann hast du die Fachhochschulreife - womit man imho allerdings nicht Physik studieren kann.

Alle Angaben ohne Gewähr, da das ja in jedem Bundesland anders geregelt ist...
 
Also mir wurde nach mehrmaligen hin udn her gesagt, dass man in NRW, wenn man die Versetzung von der 11 in die 12 geschafft hat, den theoretischen Teil der Fachhochschulreife erlangt hat.
Aber das reicht mir natürlich nicht :mrgreen: Bin zur Zeit sehr "geil" auf Weiterbildung :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Also wahrscheinlich kann ich mich für dieses Jahr da nicht mehr anmelden...das ist natürlich....naja :-(
 
Mein Vorschlag für den Threadsteller lautet erstmal den berufsbezogenen Teil der Fachhochschulreife zu machen, also ein Praktikum (dauert glaube 1 Jahr). Anschließend an eine Schule um auf das Abitur "upzugraden", wobei das ohne Ausbildung schwierig wird, da bleiben wohl nur Schulen im ersten Bildungsweg mit einer höheren Einstufung (WG) oder aber die Vorbereitung auf eine Nichtschülerprüfung.