Einstieg Integralrechnung

Teufel100

Well-known member
ID: 153795
L
23 Mai 2006
105
4
Hi Ho,

ich versuche gerade krampfhaft einen einstieg in die Integralrechnung zu finden, es gibt aber echt viel zu viele Dinge, womit man Anfangen könnte. Nun versuche ich mal von euch ein wenig Inspiration zu bekommen. Würde mich freuen, wenn ihr mir hier einfach mal ein paar Begriffe aus der Integralrechnung an den Kopf werfen würdet, mit welchen ihr den Einstieg in die Integralrechnung machen würdet, oder vielleicht sogar in der Schule gemacht hat.

Aber bitte, wirklich nur die Begriffe, keine Erklärung dazu, dass möchte ich mir selber raussuchen, sollte ich nichts finden, melde ich mich dann noch mal persönlich bei euch.

Vielen Dank jetzt schon mal, freue mich auf die Begriffe.
 
Es gibt da auch Regeln fürs Auf- und Ableiten.

Ich habe einen Taschenrechner von Casio, der sogar Integralfunktionen berechnen kann und der praktischerweise zweizeilig war. Den durften wir sogar in der Abiturprüfung nutzen, denn die Hauptarbeit, das Aufstellen der Funktion respektive das Auf- und Ableiten nimmt er einem nicht ab. Aber er kann sogar für Funktionen Werttabellen erstellen, was das Zeichnen von Graphen sehr erleichtert. Falls du noch nicht so einen hast, kann ich ihn dir nur wärmstens empfehlen!
 
Es gibt da auch Regeln fürs Auf- und Ableiten.

Ich habe einen Taschenrechner von Casio, der sogar Integralfunktionen berechnen kann und der praktischerweise zweizeilig war. Den durften wir sogar in der Abiturprüfung nutzen, denn die Hauptarbeit, das Aufstellen der Funktion respektive das Auf- und Ableiten nimmt er einem nicht ab. Aber er kann sogar für Funktionen Werttabellen erstellen, was das Zeichnen von Graphen sehr erleichtert. Falls du noch nicht so einen hast, kann ich ihn dir nur wärmstens empfehlen!

die sind bei uns nicht erlaubt, wir dürfen nur einen normalen benutzen ;-)
 
die Bezeichnungen sind auch nicht ganz unwichtig
F(x): Stammfunktion
f(x)
f'(x): Erste Ableitung
f''(x): Zweite Ableitung
usw. ;)
 
Für den Anfang wird das noch zu weit gehen, aber früher oder später wirst Du Dich auch mit partieller Integration, eventuell sogar mit Partialbruchzerlegung beschäftigen müssen.


Nebenbei bemerkt: Aufleiten ist ein witziges Wort, ich hab das echt zum ersten mal hier im Forum gehört (fiel weder in 12 Jahren Schule noch in 5 Jahren Ingenieursstudim). Macht total Sinn als Gegenteil zum Ableiten ich kannte es nur nicht, muss wohl so 'ne regionale Sache sein...
 
Nebenbei bemerkt: Aufleiten ist ein witziges Wort, ich hab das echt zum ersten mal hier im Forum gehört (fiel weder in 12 Jahren Schule noch in 5 Jahren Ingenieursstudim). Macht total Sinn als Gegenteil zum Ableiten ich kannte es nur nicht, muss wohl so 'ne regionale Sache sein...

Ich war auf einem humanistischen Gymnasium und da war es Thema im Unterricht...:roll:
 
Nein, es hängt eher von der indivuduellen Gestaltung des Unterrichts ab. Das ist alles, was ich sagen wollte...

Achso, da hab ich Dich wohl missverstanden. Im Grunde dürfte es ja auch inhaltlich gar nicht so verschieden sein. Wir haben es eben nur nicht aufleiten genannt, deshalb wunderte ich mich ob des Ursprungs und der Verbreitung des Wortes.

War ja auch nur eine Randbemerkung, sorry für das OT.
 
Hallo

kurz nachdem du den Anfang geschafft hast solltest du dir den Unterschied zwischen Flächen und Integralen einprägen, dazu ist es auch wichtig Nullstellen in manchmal schwierigeren Situationen berechnen zu können.

Auch erst später wichtig die Integration durch Substitution, wenn du nämlich mit partieller Integration 20-tupel oder gar mehr integrieren willst wird dir schlecht:sick:
 
Als mir das ganze beigebracht wurde erklärte mir mein Lehrer:

Das Symbol
images
sieht ein wenig aus wie ein S. Das S steht für Summe. Fand ich irgendwie ganz "niedlich" und irgendwie hat er ja auch Recht.
 
Achso, da hab ich Dich wohl missverstanden. Im Grunde dürfte es ja auch inhaltlich gar nicht so verschieden sein. Wir haben es eben nur nicht aufleiten genannt, deshalb wunderte ich mich ob des Ursprungs und der Verbreitung des Wortes.

War ja auch nur eine Randbemerkung, sorry für das OT.

Im Unterricht hatten wir es auch, meine Mathematik Professorin hingegen, kann es nicht ausstehen.
 
Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe, sollte ich mir noch einen ausweich Begriff für das Wort "Aufleitung" suchen?
 
Nebenbei bemerkt: Aufleiten ist ein witziges Wort, ich hab das echt zum ersten mal hier im Forum gehört (fiel weder in 12 Jahren Schule noch in 5 Jahren Ingenieursstudim). Macht total Sinn als Gegenteil zum Ableiten ich kannte es nur nicht, muss wohl so 'ne regionale Sache sein...

Ne, ist nicht regional. Das hat sich bei den Schülern verbreitet, die Lehrer (und Professoren bestimmt sowieso) mögen den Ausdruck nicht. Ich habs auch gerne aufleiten immer genannt, weil es so logisch klang, aber den Ausdruck gibt es nicht. Aufleitung ist das Unwort schlechthin! :ugly:

wie wäre es mit integrieren? Bzw. Stammfunktion?

Genau, Stammfunktion ist das Gegenteil von Ableitung und integrieren ist das Gegenteil von ableiten!