Eignung für Fachschule für Sozialpädagogik!

Caromaus

New member
17 Januar 2007
2
1
Hallo erstmal.
Bin neu hier und habe nach einem Forum gesucht, weil ich meiner Freundin gerne helfen möchte. Wir beide gehen in die 10. Klasse einer Gesamtschule und stehen nun kurz vor unserer mittleren Reife. Da wir bald die Halbjahreszeugnisse bekommen und die Noten bereits feststehen, gab es heute lange Gesichter. Meine Freundin möchte danach auf die Fachschule für Sozialpädagogik um dann später Erzieherin werden zu können.
Folgendes Notenbild hat sich bei ihr ergeben:
Mathe (A-Kurs): 5
Deutsch (B-Kurs): 3
Englisch (B-Kurs): 4
Kunst: 2
Sport:2
Arbeitslehre: 2
Bio (A-Kurs): steht noch nicht fest, (4-5)
Chemie (B-Kurs): 2
Physik (A-Kurs):4
Gesellschaftslehre: 4
Religion: 3
(A-Kurs: Unterricht wird auf gymnasialem Niveau erteilt. B-Kurs: Unterricht auf dem Niveau einer Realschule)

Nun meint sie, dass ihr die Eignung für diese Schule fehle. Ich kenne mich dort leider nicht aus und hoffe, ihr könnt mir helfen.Wenn ihr die Eignung tatsächlich fehlen sollte, wäre ich euch außerdem dankbar, wenn ihr mir Alternativen für sie nennen könntet.
Schonmal danke im Voraus!
 
Hallo erstmal.
Bin neu hier und habe nach einem Forum gesucht, weil ich meiner Freundin gerne helfen möchte. Wir beide gehen in die 10. Klasse einer Gesamtschule und stehen nun kurz vor unserer mittleren Reife. Da wir bald die Halbjahreszeugnisse bekommen und die Noten bereits feststehen, gab es heute lange Gesichter. Meine Freundin möchte danach auf die Fachschule für Sozialpädagogik um dann später Erzieherin werden zu können.
Folgendes Notenbild hat sich bei ihr ergeben:
Mathe (A-Kurs): 5
Deutsch (B-Kurs): 3
Englisch (B-Kurs): 4
Kunst: 2
Sport:2
Arbeitslehre: 2
Bio (A-Kurs): steht noch nicht fest, (4-5)
Chemie (B-Kurs): 2
Physik (A-Kurs):4
Gesellschaftslehre: 4
Religion: 3
(A-Kurs: Unterricht wird auf gymnasialem Niveau erteilt. B-Kurs: Unterricht auf dem Niveau einer Realschule)

Nun meint sie, dass ihr die Eignung für diese Schule fehle. Ich kenne mich dort leider nicht aus und hoffe, ihr könnt mir helfen.Wenn ihr die Eignung tatsächlich fehlen sollte, wäre ich euch außerdem dankbar, wenn ihr mir Alternativen für sie nennen könntet.
Schonmal danke im Voraus!

hm ich denke mal das bei der Fachschule auch Leute mit Realschulabschluss genommen werden, ist das Richtig?Wenn ja sehe ich gute Chancen für sie da reinzukommen denn die Problemfächer so sehe ich das liegen im A Bereich, also gymnasialen Bereich, wenn die Bereiche im B unterrichtet werden würden dann hätte sie bestimmt jeweils ne bessere Zensur. Sind Religion und Gesellschaftslehre A oder B Bereich?
 
Hallo,

also eine Pauschalantwort werde ich dir leider nicht geben können, da es auch drauf ankommt in welchem Bundesland sie die Fachschule für Sozialpädagogik besuchen möchte.
Einen Tipp falls sie schon weiß an welche Fachschule sie möchte, kann sie sich doch dort sicherlich gezielt informieren wie die Aufnahmekriterien im letzten Jahr waren, das ist eine Orientierung. Falls sie es noch nicht weiß, kann sie sich ja bei mehreren Fachschulen informieren.

Eine alternative wäre vielleicht Kinderpflegerin, arbeitet auch im Kindergarten.
 
Also mit einem Realschulabschluss sehe ich da keine Probleme eine Fachschule zu besuchen..eher an den Noten..soweit ich das von vor 5 Jahren weis gabs da Anforderungen..die da lauteten das keine 5er im Zeugnis in den Hauptfächern zu suchen haben oder vergeleichsweise 3 4er.
Jedoch gabs die Möglichkeit sich einer Aufnahmeprüfung zu unterziehen aber wie die anderen hier schon sagten informier dich am besten bei der Schule selbst und orientiert dich an die Anforderungen vom letzten Jahr...

Gruß
Iris
 
Hmh... Normalerweise braucht man doch, wenn man "nur" Realschulabschluss hat, auch noch eine abgeschlossene Berufsausbildung in dem Bereich, oder? Ist zumindest bei uns so
Oder alternativ Fachoberschule oder so ;)

Also, bei uns ist zumindest keiner, der nur Mittlere Reife hat... Die haben alle noch die Fachoberschule besucht oder ne abgeschlossene Ausbildung gehabt

Bin mir da aber im Moment auch nicht so sicher, kann ja von FH zu FH unterschiedlich gehandelt werden
 
Achso na klar..bin jetzt von ausgegangen das die Fos noch besucht wird...

Also von der Realschule gleich zur FH zu gehen...das funzt glaube ich nicht..zumindest nicht mit so nem Notenbild...:roll:

Da wäre es angebracht entweder die FOS zu besuchen, oder vergleichsweise ne Ausbildung in der Richtung zu absolvieren ;)

Viel Glück!
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Sie möchte in Hessen auf die Schule gehen. Ihr Ziel ist es, Erzieherin zu werden. Deshalb braucht sie doch erst eine zweijährige, schulische Ausbildung zur Sozialassistentin oder? Ich habe die Homepage einer Schule besucht, die sie in Erwägung zieht. Dort steht "Fachschule für Sozialpädagogik" und Aufnahmevoraussetzung wäre die mittlere Reife. Da ich mich dort auch nicht auskenne, weiß ich nicht, welche Schulen diese Ausbildung anbieten und auf welchem Bildungsabschluss sie aufbauen.
Ich versuche jetzt mal mich bei www.berufenet.de schlau zu machen. Ich mach mir nämlich Sorgen um sie, weil dieser Beruf echt ihr Traum war.
P.S.: Gl und Religion werden im Klassenverband unterrichtet.
 
Ohje hier herrschen ein paar Missverständnisse und zwar gibt es einen riesen Unterschied zwischen "Fachakademien für Sozialpädagogik" und einer FH die Sozialpädagogen ausbildet.

"Fachakademien für Sozialpädagogik" bilden keine Sozialpädagogen/Sozialarbeiter aus! Dort wird man zum Erzieher ausgebildet und man benötigt meistens Mittlere Reife.

An der FH kann man Soziale Arbeit früher Sozialwesen, mit dem Abschluss als Dipl.Sozialpädagoge besuchen, dafür braucht man mindestens eine Fachhochschulreife (also FOS).Wobei ich nicht glaube das Caromaus das gemeint hat.