[Bewerbung] Wie genau anfangen?

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hallo,

also ich muss eine Bewerbung schreiben.
Kaufmann im Groß-und Außenhandel (keine Ausbildung !).

Jetzt weis ich nicht genau wie ich anfangen soll, denn ich habe die Stellenbeschreibung nicht in einer Zeitung oder der gleichen gefunden.

Ich würde ja damit anfangen das ein ich ein Freund bei der Firma habe der dort Azubi ist. Blos das weis ich nicht ob das so gut ankommt und wie man das professionell schreiben sollte.

Hoffe mir kann da einer helfen.
 
Tipp:
Ruf doch mal morgen bei dieser Firma an, und informier dich, ob sie überhaupt ne Stelle freihaben, was für Leute sie suchen.....und dann beziehst du dich bei deiner Bewerbung auf das Telefonat......

Und wenn die bei Telefonat fragen, wie du auf die Firma gekommen bist, kannst du ja sagen, dass dir die firma vom Hören sagen bekannt ist, und dass du dann dir die Homepage zum Beispiel angeschaut hast...sowas in der Art

So zeigst du Interesse, und du kannst bei dem Telefonat erfahren, was für Qualifikationen ein Mitarbeiter bei denen braucht, und kannst dich dann ebenfalls darauf beziehen
 
ja die Idee ist nicht schlecht.

Auf deren Webseite steht leider das die für die entsprechende Niederlassung keine freie Stelle haben.

Auch weis ich natürlich nicht, ob das so gut ankommt wenn ich direkt den Personalchef anrufe - evtl. fühlt er sich ja durch das Telefonat belästigt oder der Gleichen.

Ich möchte da gern alle richtig machen.
 
naja, Gegenfrage: Glaubst du nicht, dass der Personalchef nicht auch davon genervt ist, wenn auf einmal eine Bewerbungsmappe auf den Tisch liegt, für eine Position die vielleicht (im schlechtesten Fall) gar nicht zu besetzen ist. DAS ist eine erhebliche Mehrarbeit für den Personalchef. Er muss sich die Mappe durchsehen, ggf. eine Absage schreiben, und muss dann auch noch die Kosten für einen Antwort-Brief tragen, den er unter Umständen nie schreiben wollte.

Wenn du da anrufst, sollte die erste Frage sein: Haben sie einen Moment Zeit für mich....wenn nicht...Termin geben lassen, wann du wieder anrufen kannst, wenn doch: Deine Chance.
Mit einem Anruf kannst du auf dich aufmerksam machen. Du zeigst interesse! Und wenn der Personalchef sagt, tut mir leid, kein Interesse, dann macht es auch keinen Sinn, eine Bewerbung zu schicken. So sparst du dir selber und der Firma Kosten!!!!
Ausserdem kannst du mit nem Anruf dem Personalchef auch die Möglichkeit anbieten, dass du gleich mal persönlich vorstellig wirst!
Wenn du eine Mappe schicken sollst! Glückwunsch, ganz wichtig. Schreib am besten gleich im ersten Satz:Bezugnehmend auf unser Telefonat....etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch weis ich natürlich nicht, ob das so gut ankommt wenn ich direkt den Personalchef anrufe - evtl. fühlt er sich ja durch das Telefonat belästigt oder der Gleichen.

Blödsinn. Solche Telefonate gehören zu seinem Job. Wenn ihn das nervt, soll er Straßenfeger werden, da ruft niemand an...
 
außerdem:

googleistdeinfreund.de

ganz im ernst, es gibt soooo viele Vorlagen im inet,
an denen man sich orientieren kann ^:)

aber gut vielleicht nicht direkt für die Richtung.

Sukker