Berufe nach BWL studium

SalomonPeters

Active member
ID: 294860
L
9 Januar 2007
26
0
Hi Leute,

ich über lege mir internationale BWL zu studieren. Welche berufe kann man (genaue Berufsbezeichnung) nach dem studium ergreifen?

schon im voraus vielen dank für eure hilfe

david
 
vielleicht ein bischen genauer:

Manager, Banker etc sind ja alles relativ dehnbare Begriffe und sagen wenig über den eigentlichen Berufswunsch aus.

Noch jemand nen Vorschlag?
 
Mit BWL ist das net so wie mit Veterinärmedizin. Du bist dann nicht einfach "BWList" so wie Tierarzt, sondern es kommt darauf an was für Fächer du wählst, was für Spezialisierungen du nimmst.
Du kannst damit vieles machen, von der Marketing-Branche, über Wirtschaftsbranche und Managerbranche, aber du kannst dich auch auf das rechtliche spezialisieren.

Deswegen heißt es ja auch "Wenn du nicht weisst was du wirst, wirst du Wirt", da man mit BWL so unendlich viel machen kann...

Und wenn du fragst, was für einen ganz speziellen Beruf du damit machen kannst, dann musst du wissen was speziell du für Fächer, für Richtungen wählen willst...
Wenn du dir ein Auto zulegen willst fragst du ja auch nicht einfach "Was für Autos gibt es zu kaufen" sondern du grenzt es nach Größe, nach Preis, nach PS etc ein... Genauso kannst du das mit BWL auch machen.
Wenn dich marketing kein bißchen interessiert, was bringt es dir wenn ir hier jemand sagt, dass du damit Advertiser oder Mitarbeiter in einer Marketingargentur werden kannst?
 
Hallo!

Das kommt auf die Spezialisierung (auch während deines Studiums/deiner Praktika) an. BWLer brauch man in fast jedem Unternehmen und jeder Branche.
Schwerpunkte können sein:
Marketing
Personalwesen
Warenwirtschaft/Logistik
Unternehmensführung
Controlling
Buchhaltung
oder natürlich auch der Vertrieb

Berufsbilder die daraus folgen:

Marketing: Produktmanager, Abteilungsleiter Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
Personalwesen: Personalrefferent, HR Leiter
Warenwirtschaft/ Log. (auch häufig angesiedelt in der Unternehmensbereatung) Abteilungsleiter, Supply Chain Management usw.
Unternehmensführung - muss ich das wirklich erläutern?
Controlling - Stabsstelle (beratende und entscheidungsvorberetiende Stellen, auch häufig Assistent der Geschäftsleitung)
Buchhaltung: natürlich nicht mehr das klassische Buchen, sondern Liquiditätsmanagement, Bilanzmanagemnet, Konzernabschlüsse, und natürlich Kennzahlenmanipulation ;-)
Vertrieb: Alles was in irgendeiner Weise mit dem Verkauf zu tun hat (z.B. Aussendienstmitarbeiter)
Diese Liste kann natürlich nach belieben fortgesetzt werden.
Internationale BWL verknüpft wohl die "traditionelle BWL" (falls es sowas gibt) mit den Anforderungen an einen internationalisierenden Markt. Also sind insbeondere Stellen in international Tätigen Unternehmen (auch z.B. Internationales Marketing) dein Hauptaufgabengebiet. Internationale Reisebereitschaft setzt die int. BWL allerdings vorraus. Darüber solltest Du Dir im klaren sein.
Hoffe Dir geholfen zu haben.


MfG

Lynx72
 
naja, das ganze internationale wird meiner meinung nach ziemlich übertrieben bei den ganzen studiengängen.
Studier BWL, und geh 1-2 Semester ins Ausland oder mach ein Praktikum im Ausland, das ist besser als jede tolle Studienbezeichnung.
Guck dir die Kurse an, die du haben wirst, stell dich in den ersten Semestern auf viel Mathe ein und dann läuft das, wenn du net ganz blöd bist.

Nochwas: Wenn du dich frühzeitig für eine Richtung innerhalb der BWL begeistern kannst, solltest du zusehen in den Semesterferien ein paar Praktika zu machen oder ein Praxissemester einlegen. Kannst du eine der Firmen von dir überzeugen, kannst du dir 2 Jahre Masterstudium sparen, wenn sie dich nehmen (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auf Bachelor studierst)
 
naja, das ganze internationale wird meiner meinung nach ziemlich übertrieben bei den ganzen studiengängen.

Bei BWL bringts aber was, denn zumindest hier in Wien iss der Unterschied zwischen BWL und IBWL, dass du bei IBWL eine zweite Fremdsprache dabei hast, ein Praktikum und ein Auslandssemster machen musst. Bei BWL hast du eine Fremdsprache und musst weder Praktikum noch Auslandssemester machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BWL bringts aber was, denn zumindest hier in Wien iss der Unterschied zwischen BWL und IBWL, dass du bei IBWL eine zweite Sprache dabei hast, ein Praktikum und ein Auslandssemster machen musst. Bei BWL hast du eine Sprache und musst weder Praktikum noch Auslandssemester machen...

ok, wenn die Uni beides anbietet. Viele FH's / UNi's nennen ihren Studiengang einfach international weils besser klingt