Arithmetisches Mosaik

TWABA

www.LoseWorld24.de
ID: 274365
L
15 Juli 2007
69
0
Hallo habe ein kleines Problem. Ich machen zur Zeit bzw. Seit dem 04.08 Abi in der Abendschule. Nun gibt es einen Wettbewerb über Mathematik. Ich habe nun eine Aufgabe die so aussieht


ATU + IAS = IITE
.(-).....(-)....( : )
NEG : IOG = E
.(=)....(=)....(=)
PAU - NS = PPA


Jeder Buchstabe ist eine Zahl aber gleicher Buchstabe ist gleiche Zahl. Kann mir da jemand helfen mein Kopf ist schon am rauchen. Egal wie ich es dreh irgend eine Zahl ist dann falsch und stimmt nicht überein. Wichtig ist es müssen alle Richtungen Stimmen von links nach rechts und von oben nach unten

Pls. um Hilfe

MfG

TWABA
 
G=0
I=1
P=2
O=3
T=4
E=5
N=6
U=7
S=8
A=9

Hab mir nen paar Gleichungen notiert und dann mit ner Annahme schließlich das System gelöst. Also nen perfekten Lösungsweg hatte ich auch nicht ;)

Gruß
 
ATU + IAS = IITE
.(-).....(-)....( : )
NEG : IOG = E
.(=)....(=)....(=)
PAU - NS = PPA

Solche Aufgaben sind meistens 'ne Mischung aus logischen Schlussfolgerungen und bisschen probieren. Paar Sachen sieht man aber relativ schnell.

Zum Beispiel:

:arrow: ATU - NEG = PAU und IAS - IOG = NS

daraus sieht man, dass G = 0 ist, da sich die letzte Stelle nicht ändert (U bleibt U, S bleibt S).

:arrow: ATU+IAS = IITE

daraus sieht man, dass I = 1 ist. Warum? Zwei dreistellige Zahlen geben eine vierstellige. Die vierstellige kann maximal 999+999 = 1998 sein. Die erste Stelle muss also 1 sein. Da sie mit II anfängt also mit 11 vorne.

:arrow: IAS - IOG = NS

damit bekommt man hierdraus A-O=N oder A = O+N. Da 0 und 1 schon weg sind ist damit A mindestens 5.

:arrow: NEG : IOG = E

da G null ist bedeutet das IO*E=NE. Wir wissen ausserdem, dass I=1 ist und damit steht da (10+O)*E=10*N+E. Umgeschrieben: (9+O)*E=10*N. Damit muss (9+O)*E durch 10 teilbar sein. Da O nicht 1 sein kann (ist schon weg) ist 9+O zwischen 11 und 18. Damit kann entweder 9+O durch 5 teilbar sein und E durch 2 oder andersrum. 9+O ist durch 5 teilbar für O=6, dann müsste E=2 und damit N=3 sein. Wahlweise kann man E=5 probieren, das liefert O=3, oder 7 für N=6 oder 8 (O=9 fällt raus, da dann N=9 wird). Außerdem fällt O=7, N=8 raus, da A=O+N ist und das wäre ja dann keine Ziffer mehr. Insgesamt liefert die Überlegung also 2 mögliche Fälle: O=6, E=2, N=3, A=9 und O=3, E=5, N=6, A=9. In beiden Fällen ist A=9, das ist also sicher.

:arrow: IITE:E=PPA.

Damit muss A*E als letzte Ziffer ein E haben. Für A=9, E=2 funktioniert das nicht, für A=9, E=5 aber schon. Damit ist O=3, E=5, N=6, A=9, I=1, G=0.

IITE ist zwischen 1105 und 1195. Da E=5 ist, ist damit IITE:E zwischen 221 und 239. IITE:E muss aber PPA sein und damit ist P=2. 229*5 = 1145 und damit ist T=4.

Wir haben O=3, E=5, N=6, A=9, I=1, G=0, T=4, P=2. Es fehlen noch U und S und es gibt noch 7 und 8.

:arrow: PAU - NS = PPA

A+S muss also auf U enden und A ist 9. Damit muss S=8 und U=7 sein.
297-68=229, passt.



:arrow: fertig!, Ergebnis: O=3, E=5, N=6, A=9, I=1, G=0, T=4, P=2, S=8, U=7.

Insgesamt 6 Schritte, wobei der hauptsächliche der vierte war. Bisschen umständlich vielleicht, möglicherweise geht das noch leichter. Aber es liefert die richtige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir hat bestens geklappt. Wie lange haste den gebraucht o_O ich habs nicht geschaft draufzukommen

Edit gerade kommt ne Erklärung ^^ habs net gesehen ^^ respekt ich hatte ja ansatzweise die richtigen nur immer 2-3 stimmten nciht überein
 
Ich hab das so ziemlich genauso wie DaPhreak gemacht, mir aber kein Lösungsweg notiert, weil ich vermutet habe, dass es wohl irgendwie hätte nen besseren Weg geben müssen ;) Hab mich vielleicht ne halbe Stunde damit beschäftigt (aber nur nebenbei und nicht effektiv ;) )
 
OK... aslo ich habe länger dran gesessen.

Dann wäre es vielleicht mal nett hier mir ein nen kleinen Tipp zu geben ^^

3 Äpfel + 1 Birne = 10 Kleine Pfirsiche

6 Pfirsiche + 1 Apfel = 1 Birne

1 Birne = ? Pfirsiche


Muss ich mir nun erst überlegeben wieviel die einzelnen Sachen wiegen und dann Drei-Satz rechnen oder was genau muss ich da machen?
 
Es gibt einmal kleine Pfirsiche und sonst "normale"? Hast du da ne konkrete Aufgabenstellung zu?
 
Ja mom ^^ es sind denke ich mal alles die gleichen hier die Aufgabenstellung


Die Abb.1 zeigt, dass drei Äpfel und eine Brine soviel wie 10 kleine Pfirsiche wiegen. Sechs Pfirsiche und ein Apfel wiegen soviel wie eine Birne. Wie viele Pfirsiche sind nötig, um sie mit einer Birne auszuwiegen.

Das Bild kann ich nun schlecht draufmachen, aber stell die ne Waage vor wo links 3 Äpfel + 1 Brine sind und rechts die 10 Pfirisiche. Beim 2ten Bild sind die 6 Pfirsiche + 1 Apfel und rechts die Birne.
 
3 Äpfel + 1 Birne = 10 (Kleine) Pfirsiche

6 Pfirsiche + 1 Apfel = 1 Birne

1 Birne = ? Pfirsiche

Ich nehme mal an "kleine Pfirsiche" sind das gleiche wie Pfirsiche.

Dann hast Du eigentlich 2 Gleichungen mit drei Variablen, wovon Du eine eliminieren sollst (Äpfel).

Z.B. so:

6 Pfirsiche + 1 Apfel = 1 Birne -> 1 Apfel = 1 Birne - 6 Pfirsiche.

Und jetzt in die erste Gleichung einsetzen:
3 Äpfel + 1 Birne = 10 Pfirsiche
3 Birne - 18 Pfirsiche + 1 Birne = 10 Pfirsiche
4 Birne = 28 Pfirsiche
1 Birne = 7 Pfirsiche.
 
So hätte ich es auch gelöst. Die "kleinen Pfirsiche" hatten mich etwas irritiert ;)
 
6 Pfirsiche + 1 Apfel = 1 Birne -> 1 Apfel = 1 Birne - 6 Pfirsiche.

Und jetzt in die erste Gleichung einsetzen:
3 Äpfel + 1 Birne = 10 Pfirsiche
3 * (1 Birne - 6 Pfirsiche) + 1 Birne = 10 Pfirsiche
3 Birne - 18 Pfirsiche + 1 Birne = 10 Pfirsiche
4 Birne = 28 Pfirsiche
1 Birne = 7 Pfirsiche.

Jetzt deutlicher? Er hat die Gleichung umgeformt und die Äpfel dadurch ersetzt. (3 * 6 = 18 ;) )
 
Ah ja jetzt verstanden also praktisch dreisatz also war ich mit der Überlegung schon mal richtig.

Ich bin noch eingerostet ^^ die Schule hat bei mir erst wieder angefangen nach den Sommerferien da habe ich noch so menie Startprobleme.

OK dann wäre es lieb wenn ich nun auch das Letze hinkriegen würde ^^ danke euer Hilfe

Aufgabenstellung

Ein mit Wasser gefülltes zylindrisches Glas (abb 3.) soll so weit gekippt werden bis genau die Hälfte des Wassers ausgelaufen ist.
Bei welchem Winkel (alpha) ist das der Fall?
HINWEIS: Gesucht ist eine geometrische Lösung (nicht probieren).
Rechnerische Lösung für a= 1,7 cm und b = 3,4 cm.
 
|........|
|........|
|........|
|........|
|........|
|........|
|........|

höhe = 3,4 cm
breite = 1,7 cm

der Glas ist randvoll
 
Unbenannt1c3f86.png


denke das sollte dir helfen ;)
 
OK Danke ich schaue mal und schreibe die Ganzen rechnungen mal auf damit ich es auch kapiere *g* Danke euch 2 nun bleibt mir noch ein Rätsel über ^^ dann habe ich das komplette Blatt durch

Hier ist das Bild wie es aufgebaut ist habe ich schnell mit Excel gemacht ^^

raetsel.gif


Die Fragen dazu bzw. Stichwörter eher xD so sehe ich es

waagerecht

4. Kraftmesser
6. Energieeinheit
7. Kraft senkrecht z. Oberfläche
8. Masse * Geschwindigkeit
9. Weg pro Zeit
10. Energieeinheit
11. Masseneingeschaft
12. Drehimpulsgerät

senkrecht

1. Krafteinheit
2. Kraft * Radius
3. Folge der Radialbeschleunigung
4. Energieeinheit

Ä,Ü.Ö sind erlaubt

die 6 dickeren Felder ergeben dann ein berühmten Physiker. Leider wies ich nicht ob man dann die Buchstaben noch sortieren sollte xD aber da es 6 Buchstaben sind ist es denke mal leicht ^^ ich tendiere zu Isaac Newton ^^
aber weis net obs stimmt.

Bei einigen habe ich auch schon was gefunden aber bin mir net sicher ob ich richtig liege.

Bei waagrecht 10 habe ich (Joule)
Bei senkrecht 1 habe ich Newton
Bei senkrecht 3 habe ich Kreismittelpunkt

Bei waagrecht 4 hatte ich vorher (Federwaage) was aber dann mit dem senkrecht 3 nicht übereinstimmt. Vielleicht habt ihr ne Ahnung. Bei Googloe habe ich nicht viel gefunden bzw. die falschen Begriffe evtl. gesucht.
 
Meine Lösung wäre "Planck" ;) Aber bei dem Rätsel kannst du meiner Meinung nach selbst noch nen bisschen nachdenken ;)