Analysen zu Satiren

EnglishHelp

Well-known member
14 August 2008
51
6
Hallo, und zwar nehmen wir gerade in Deutsch Satiren durch und die Klassenarbeit (in 4 wochen) möchte ich gut bestehen ;)
Ich habe bereits etwas gegoolgelt aber keine Beispielanalysen von irgendwelchen Satiren gefunden
(Also ich bräuchte die, um anzuschauen wie man das gliedert, gute Anfangformulierungssätze etc)

Danke wenn jemand eine findet
 
habe ich auch als thema und schreibe bald eine klassenarbeit darüber, wenn jemand eine analyse einer satire findet (ode rmehrere) bitte posten ist wichtig!!
 
habt ihr mal eure Lehrer gefragt, ob die sowas parat haben?

Die haben doch da Zugriff auf n Haufen Material... 8O
und wenn se wollen, dass ihr was lernt, werden se euch bestimmt entgegenkommen. Mal davon abgesehen, dass es echt Eindruck macht, wenn die Schüler von sich aus mal Fragen stellen und Hilfe wollen ;)
 
Der Aufbau empfiehlt sich doch hier genauso wie bei einer Interpretation oder ähnlichem:

Einleitung
- Info zum Autor / Text / Zeit / Satire allgemein

Hauptteil
- Inhalt des Textes (nicht nacherzaehlen)
- stilistische Merkmale
- Analyse dieser Merkmale
- Vgl. Theorie Satire / Text
- Interpretationsversuch
- Was will uns der Autor damit sagen?

Schluss
- Resumee
- eigene Meinung / Ansicht

Und was die Beispielanalysen angeht: Lehrer anfragen, Internet durchkämmen, amazon durchsuchen
 
Also Termin der Klassenarbeit wurde verschoben.. in 2wochen findet sie jetzt statt.

Bis jetzt haben wir nur Satiren gelesen und eine Beispielanalyse als Hausaufgabe, die wir noch nicht besprochen haben.

Ich habe erst meinen Lehrer am Dienstag wieder, dann kann ich ihn erst fragen.