Mathe Ableitungen nach Quotientenregel

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.830
989
ich brauche für 3 einfache Gleichungen die erste bis dritte Ableitung, hab die Sache allerdings seit 7-8 Jahren nicht mehr gemacht und bekomme da wenn ich nach Quotientenregel ( (u'v-uv') / v^2 )ableite ne Menge Käse raus z.B. für

Gleichung 1. ---> y=(2x-1) /X^2

y'=-2X^2+2X/ X^4


y''=(-4x^6 +10 X^5-8X^4 ) / X^8

y''' =( -24X^13 +50 X^12 -3X^11+ 32x^13+ 8X^12- 64X ^11 ) / X ^16

die nachfolgende Kurvendiskusion zeigt das ich da Mist gebaut habe :ugly:, hat einer ne Idee wie man das wirklich ableitet und wie ich das lernen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch schon eine Weile her und deswegen könnte das auch kompletter Unsinn sein!
 

Anhänge

  • formel-ableitung.jpg
    formel-ableitung.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 16
ich brauche für 3 einfache Gleichungen die erste bis dritte Ableitung, hab die Sache allerdings seit 7-8 Jahren nicht mehr gemacht und bekomme da wenn ich nach Quotientenregel ( (u'v-uv') / v^2 )ableite ne Menge Käse raus z.B. für

Gleichung 1. ---> y=(2x-1)/X^2

Da fehlt wohl ein "Geteilt-Strich"?

y'=(2-2x)/x^3 nachdem man im Zähler x ausgeklammert und dann gekürzt hat.

Einfacher geht es allerdings, wenn du zwei Brüche daraus machst, dann steht da y'=2/x^3-2/x^2=2*x^(-3)-2x^(-2).

Dan kannst du direkt die einfache Potenzregel anwenden.

y´´=-6x^(-4)+4x^(-3) und

y´´´=24x^(-5)-12x^(-3)

Tipp für Kurvendiskussion: Nimm deinen GTR, lass sie zeichnen und bestimme damit die Hoch-Tief- und Wendepunkte und vollziehe das dann mit deiner eigenen Rechnung nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche für 3 einfache Gleichungen die erste bis dritte Ableitung, hab die Sache allerdings seit 7-8 Jahren nicht mehr gemacht und bekomme da wenn ich nach Quotientenregel ( (u'v-uv') / v^2 )ableite ne Menge Käse raus z.B. für

Gleichung 1. ---> y=(2x-1)X^2

y'=-2X^2+2X/ X^4


y''=(-4x^6 +10 X^5-8X^4 ) / X^8

y''' =( -24X^13 +50 X^12 -3X^11+ 32x^13+ 8X^12- 64X ^11 ) / X ^16

die nachfolgende Kurvendiskusion zeigt das ich da Mist gebaut habe :ugly:, hat einer ne Idee wie man das wirklich ableitet und wie ich das lernen könnte ?

Guten Abend,
da hoffe ich doch Glatt das ich dir helfen kann. Habe für y f(x) genommen bleibt sich aber gleich...
Gleichung 1. ---> y=(2x-1)X^2 /zuerst alles ausmultiplizieren

f(x)=2x³-x² /Nun multiplizierst du die die Zahl vor jedem x mit deren Hochzahl->Faktorregel; durch die Konstantenregel gilt f(x)=c->f'(x)=0 d.h. das wenn du zum beispiel f(x)=5(also eine Menge ohne Variabel) hast kommt 0 raus.

f(x)'=2*3x²-2x --> y'=6x²-2x /Alles so weiter machen...

f(x)''=12x-2

f(x)'''=12

f(x)''''=0
Symmetrieverhalten:
f(-x)=2(-x)³-(-x)²
f(-x)=-2x³-x --> f(-x) ist ungleich -f(x) deshalb ist es Unsymmetrisch

Nullstellen:
0=2x³-x²
0=x²(2x-1) --->erste Nullstelle n1=0
0=2x-1
-2x=-1 /*(-1) und /2
x=0,5
n2=0,5
N1(0/0), N2(0,5/0)


Falls du irgendwelche Fragen dazu hast kannst du ja wieder schreiben;)
Liebe Grüße
Nutella
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab ich anscheinend falsch gedacht. Sorry
Zur Sicherheit mal lieber gelöscht, was ich geschrieben hab,
nicht dass es noch einer für richtig hält
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Ableitung einer Konstanten ist Null!

Den fehlenden Geteilt-Strich habe ich aus seinem Ansatz mit der Quotientenregel undd en weiteren Ableitungen (mit Strich) geschlossen. Sonst hast du natürlich recht!
 
ich brauche für 3 einfache Gleichungen die erste bis dritte Ableitung, hab die Sache allerdings seit 7-8 Jahren nicht mehr gemacht und bekomme da wenn ich nach Quotientenregel ( (u'v-uv') / v^2 )ableite ne Menge Käse raus z.B. für

Gleichung 1. ---> y=(2x-1)X^2

Wenn die Funktion 1 so stimmt, dann brauchst du die Produktregel und nicht die Quotientenregel...
 
@ Nutellarulez




müsste das nicht f(x)=2x³-x² sein?

Gut das du das schreibst :D Okay diese Flüchtigkeitsfehler aber auch immer:LOL: Das passiert übrigens wenn man es nur schnell auf dem Rechner rechnet. Da komme ich immer mit diesem ^ hoch nicht klar:(
Werde das mal alles korrigieren. Ich habe aber eine Ausrede, immerhin bin ich krank. Tut mir leid.
Nutella
 
Zuletzt bearbeitet:
dann müsste meine Rechnung (2. Post - angehängtes JPEG)) doch eigentlich stimmen, oder?

wünsche dir gute Besserung!
 
1. Ableitung:

da hab ich auch y'=(-2X² + 2X) / X^4 raus


2. Ableitung:

(8x^5 - 8x^4 - 4x + 2) / x^8 ????????


u = -2x² + 2x
u' = -4x + 2

v = x^4
v' = 4x³
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichung 1. ---> y=(2x-1) /X^2

Also für alle zum Mitschreiben (Ich hatte inmeinem obigen Post eine "2" zu wenig):

u=2x-1
u´=2
v=x^2
v´=2x

ergibt: y´=(2x^2-4x^2+2x)/x^4=x(-2x+2)/4^4=(2-2x)/x^3=
=2/x^3-2/x^2=2*x^(-3)-2*x^(-2)

Und der Rest geht immer noch nach der einfachen Potenzregel, manchmal auch "Hut-ab-Regel" getauft.

y´´=-6x^(-4)+4*x^(-3)
y´´´=24x^(-5)-12*x^(-4)

@td82: Deine zweite Ableitung ist vermurkst, wenn du ohne Kürzen weiterrechnest solltest du auf (4x^5-6x^4)/x^8 kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smailies
das kann gut sein. Dachte, ich versuche es einfach mal. Bin aber doch schon ganz schön aus der Übung (wie ich gemerkt habe)!!