Abi von über 1.0?

anddie schrieb:
Nachdem ich hier einige bayerische Gestalten und ihre Abiprüfungen kennenlernen durfte, frag ich mich immer noch, was die sich teilweise so auf ihr Abi einbilden. Ok, vor 10-15 Jahren war es vielleicht mal schwerer, aber mittlerweile nicht wirklich.
Hatte von jemanden ne Mathe-LK-Abi-Prüfung gesehen, solche Fragen hätte man uns damals im LK nicht mal als "Einführung in das Problem" gestellt.

anddie
verglichen mit sachsen mag in bayern nicht viel anders sein, aber wenn ich mir die Abis von Berlin z.B. ansehe, kommt mir echt das grauen... schau dir mal den Erstwählercheck an, so wenig Grundwissen hat bei uns nichtmal der faulste Realschüler wie einige beim Erstwählercheck, die nichtmal den aktuellen Bundespräsidenten kannten.
 
hypostasis schrieb:
Noten zählen und sind ein entscheidender Faktor für den weiteren Weg.
( Alles andere sind eindrückliche Aussnahmen, die gerne hervorgehoben werden )

8O echt ? Muss ich meine Zeugnisse wieder rauskramen ? Hatte in meinem Leben nur einmal (bei der Lehre) das zücken müssen (wahr eher durchschnitt *hüstel*) - hat aber aufgrund meines Einstellungstestes keinen gejuckt. Seitdem mehrer Wechsel des Arbeitgebers hinter mir - nie ein Zeignis vorgezeigt. Und bei meinen Kollegen sieht das in 80% der Fälle genauso aus. Naja von daher....
Sieht natürlich anders aus wenn man studieren will (jedenfalls bei bestimmten Fächern)

Zurück zum Thema:

Bei uns war es noch so, das wir einen in der Klasse hatten der einen Schnitt von 0,9 hatte (in NRW war das) - auf dem Zeugnis standen damlas zwei Zahlen - einmal als Durchnschnittsnote die 1 und in Klammern dahinter die 0,9. Ist halt schon ein wenig her ...:evil:
 
Liquid0815 schrieb:
schau dir mal den Erstwählercheck an, so wenig Grundwissen hat bei uns nichtmal der faulste Realschüler wie einige beim Erstwählercheck, die nichtmal den aktuellen Bundespräsidenten kannten.
Den schau ich mir net an. Irgendwann hat Stefan Raab mal gesagt, wieviele Leute die fragen mussten, um so dämliche Antworten zu geben. Und das waren ziemlich viele. Die dämlichen Antworten sind eher ne Ausnahme.
Wenn man mich nach Geografie, Politik oder Sport fragt, weiß ich auch net sehr viel. Interessiert mich einfach nicht. Und da muss man auch net mit Allgemeinbildung kommen.

anddie
 
anddie schrieb:
Den schau ich mir net an. Irgendwann hat Stefan Raab mal gesagt, wieviele Leute die fragen mussten, um so dämliche Antworten zu geben. Und das waren ziemlich viele. Die dämlichen Antworten sind eher ne Ausnahme.
Wenn man mich nach Geografie, Politik oder Sport fragt, weiß ich auch net sehr viel. Interessiert mich einfach nicht. Und da muss man auch net mit Allgemeinbildung kommen.

anddie
aber du weisst hoffentlich wenigstens, wer der deutsche bundespräsident ist ;)
 
Liquid0815 schrieb:
aber du weisst hoffentlich wenigstens, wer der deutsche bundespräsident ist ;)


gibt auch gebildete und intelligente Leute die sowas nicht wissen,

Politik interessiert eben nicht jeden , also würd ich (übertrieben gesagt ) sowas nicht zum Maß der Dinge erklären
 
Loshai schrieb:
gibt auch gebildete und intelligente Leute die sowas nicht wissen,

Politik interessiert eben nicht jeden , also würd ich (übertrieben gesagt ) sowas nicht zum Maß der Dinge erklären
naja sowas sollte man als deutscher wissen, wenn mein kein ignorant ist...
 
iNeXtreMo schrieb:
naja sowas sollte man als deutscher wissen, wenn mein kein ignorant ist...
spätestens seit 1938, da sind wohl auch einige auf die schnautze gefallen, als männer mit dem Hindusymbolen durch die straßen gezogen sind.
 
iNeXtreMo schrieb:
naja sowas sollte man als deutscher wissen, wenn mein kein ignorant ist...

Ignorant von was ? Klar ist dieser Mensch rein sprachlich betrachtet nen Ignorant, eben weil er die Politik nicht beachtet und nichts von ihr wissen will

Aber es gibt doch soviel mehr was man wissen kann als nur Wissen über Politik,

und wenn jemand dieses eine kleine Wissengebiet nun grade nicht interessiert, er aber von vielen anderen Sache ne Menge Ahnung hat denn würd ich ihn deshalb auch nicht als Ignorant bezeichnen
 
Liquid0815 schrieb:
spätestens seit 1938, da sind wohl auch einige auf die schnautze gefallen, als männer mit dem Hindusymbolen durch die straßen gezogen sind.
glaub da gabs keine hindus in deutschland.

(ich weiß was du meinst, allerdings nicht was das mit einem abitur zu tun hat)


@losehai: nunja interessieren oder nicht sowas sollte man wissen, wenn du in einer firma arbeitest kennst du doch auch den chef...
 
iNeXtreMo schrieb:
glaub da gabs keine hindus in deutschland.

(ich weiß was du meinst, allerdings nicht was das mit einem abitur zu tun hat)
das hat nichts mit dem abitur zu tun, sondern mit politischen interesse, dass man in deutschland haben sollte, man sollte zumindest die leute vom sehen her kennen, die dieses land regieren. Für was leben wir bitte im Zeitalter der Information?
 
Liquid0815 schrieb:
aber du weisst hoffentlich wenigstens, wer der deutsche bundespräsident ist ;)
Du wirst lachen, aber wenn man mich auf der Straße so angesprochen hätte, dann hätte ich es spontan nicht gewusst (und ja, ich stehe dazu und mittlerweile hab ich es auch so rausgefunden).
Wenn man mir paar Leute zur Auswahl gegeben hätte, dann hätte ich das schon rausgefunden. Daher schieb ich das jetzt auf mein schlechtes Namensgedächtnis. Alternativ auf die Tatsache, dass ich unsere Politiker nicht für fähig halte, irgendwelche größeren Probleme hier in Deutschland zu lösen und ich somit auch nichts davon wissen will (übrigens beschwere ich mich deswegen auch nie über irgendwelche politischen Entscheidungen).

So, jetzt aber genut OT und zurück zum Thema.
Wobei da schon fast alles gesagt ist, da ja schon festgestellt wurde, dass Bildung nunmal Ländersache ist (was ich übrigens gar nicht gut finde) und jedes Bundesland das mit den Noten anders handhabt.

anddie