Abi-Prüfung LK - Mathe - 2010

dreamlite

¯\_(ツ)_/¯
ID: 136159
L
17 Februar 2007
1.645
150
Hey,

hat heute noch wer ( Niedersachsen) Mathe geschrieben ?

Bin aufm Technischen-Gym, die Klausur war jetzt nicht so der Bringer...

Hab mich für A-A entschieden, haben sogut wie alle gemacht,

aber bei Stochastik hatte ich nen totalen Aussetzer :roll:
Vektoren und Analysis waren mittelmäßig... überall mal hier und da was nicht ^^


Wie liefs bei euch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe meine Matheprüfung erst am 28.04

GW, dass du deins schon hinter dir hast :)

(wäre vllt hilfreich zu posten, in welchem Bundesland du lebst)
 
Jep Kesselchen hat recht, komme aus Niedersachsen

Dienstag steht P2 an - Englisch, das sind hoffentlich sichere Punkte 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach grad in Baden-Württemberg mein Abi an nem allgemeinbildenden Gymi .. weiß nich wie sehr es Abi sich da unterscheidet ..

Aber die Aufgaben waren dieses Jahr echt vergleichsweise einfach, kam super damit zurecht un hoff auf eine recht gute Note :D
Würde euers gerne mal sehen, aber wird wohl erst in nem jahr möglich sein :(
 
Ich wohne in Sachsen und ich habe mal ein paar Aufgaben von euch von den Vorjahren gemacht.

Sie sind im Vergleich zu unseren nicht so streng mit den Operatoren. Bei uns gibt es viele Aufgaben mit "Berechne" und geben uns nicht viel Spielraum :(, während bei euch es ganz oft nur "Bestimme"-Aufgaben gibt und somit einfacher, weil man dafür den Grafikteil des Rechners zur Lösungfindung benutzen darf :O
 
@D-Blade:

meinst du jetzt, dass du von BW ein paar Aufgaben gemacht hast,
oder ein paar aus Niedersachsen ? =)
 
Ich wohne in Sachsen und ich habe mal ein paar Aufgaben von euch von den Vorjahren gemacht.

Sie sind im Vergleich zu unseren nicht so streng mit den Operatoren. Bei uns gibt es viele Aufgaben mit "Berechne" und geben uns nicht viel Spielraum :(, während bei euch es ganz oft nur "Bestimme"-Aufgaben gibt und somit einfacher, weil man dafür den Grafikteil des Rechners zur Lösungfindung benutzen darf :O

Wenn dort steht "Berechne" dann darfst du deinen Rechner benutzen...

Edit:
Im Analysis-teil kam sogut wie immer "Berechner", aber manches habe ich davon auch schriftlich gemacht, ging einfach schneller.

Hier sind unsere Operatoren aufgelistet: klick
 
Wenn dort steht "Berechne" dann darfst du deinen Rechner benutzen...

Ja schon, aber du darfst nicht den Graph-Teil verwenden. Das macht es ein wenig schwieriger zu beweisen und darfst solche hässlich langen Integral oder Differentialgleichung aufschreiben und durchrechnen.

Bei Graph wird dir ja einfach die Lösung angezeigt und du schreibst hin: per Graph in GTR ausgerechnet und wird bei "Bestimmen" anerkannt. Bei "Berechne" leider nicht. Da musst du dann die anderen Funktionen wie Table, Equa, Solve, etc. verwenden, die alle umständlicher sind.
 
War bei uns definitiv nicht so, wir haben den GTR TI-84, da reichte es den Lösungsweg aufzuschreiben.

Wobei ich nicht verstehe, was daran umständlicher ist, macht doch der Rechner alles
 
Dann ist es in Niedersachsen ja auch ein wenig lockerer. Och, Mensch. Warum ist es bei uns nur so strikt -.-?

Edit: Wir haben den Casio CFX-9850 GB Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Operatoren waren mir aber ziemlich egal, wenn du den Rechenweg nicht kapierst, dann bringt dir das auch nichts.

Außerdem ist die Arbeit von uns dann umfangreicher, ich musste voll durchschreiben, obwohl ich so oft TR benutzen konnte.

What ever, du wirst das Ding schon drehen :)
 
Naja, die Operatoren waren mir aber ziemlich egal, wenn du den Rechenweg nicht kapierst, dann bringt dir das auch nichts.

Ist ja auch logisch. Deshalb sind wahrscheinlich so ca. 60% alle unsere Aufgaben voller Parameter, sodass du nicht mal den GTR zu irgendwas brauchbares verwenden kannst (außer eben zum Probieren, aber das fällt dann in die Kategorie "Ermittle")

Außerdem ist die Arbeit von uns dann umfangreicher, ich musste voll durchschreiben, obwohl ich so oft TR benutzen konnte.

Dazu kann ich nichts sagen. Aber ich denke, dass ich auch nicht an viel Schreiberei groß herumkommen werde :-?

What ever, du wirst das Ding schon drehen :)

Ja, das hoffe ich auch >.<
 
Bei uns waren damals programmierbare Taschenrechner noch generell verboten - grafische sowieso. Ich verstehe nicht wozu man sowas braucht. Kann man sich doch auch alles selbst überlegen.
 
Bei uns waren damals programmierbare Taschenrechner noch generell verboten - grafische sowieso. Ich verstehe nicht wozu man sowas braucht. Kann man sich doch auch alles selbst überlegen.

Ja schon, aber mithilfe von GTR kann man viel komplexere Aufgaben lösen und vor allem auch schneller. D.h. man kann nun auch mehr Aufgaben erledigen.

Darüber hinaus dürfen manche sogar den CAS-Rechner benutzen, welcher auch mit Parameter-Gleichungen umgehen kann und 3D-Modelle zeichnet :ugly:
Ich fühle mich im Gegensatz zu denen auch benachteiligt. Sollen die das doch einfach alles skizzieren :evil:
 
Jetzt habe ich dazu trotzdem mal ne Frage: In BW ist das Mathe-Abi zweigeteilt, d.h. den ersten Teil muss man ohne Formelsammlung und TR lösen. Erst im zweiten Teil - etwas mehr als die Hälfte der Punkte - ist dann der GTR überhaupt zugelassen. Ist das in den anderen Bundesländern auch so???
 
Darüber hinaus dürfen manche sogar den CAS-Rechner benutzen, welcher auch mit Parameter-Gleichungen umgehen kann und 3D-Modelle zeichnet :ugly:
Ich fühle mich im Gegensatz zu denen auch benachteiligt. Sollen die das doch einfach alles skizzieren :evil:

In NDS gibt es für solche aber extra Abitur-Prüfungen.. zumindest war das letztes Jahr so :)

LG
 
viel Glück allen, die jetzt dann ihre Abiprüfungen haben ;)
ich hab den Spaß schon hinter mir :)

Du Glücklicher :p

Jetzt habe ich dazu trotzdem mal ne Frage: In BW ist das Mathe-Abi zweigeteilt, d.h. den ersten Teil muss man ohne Formelsammlung und TR lösen. Erst im zweiten Teil - etwas mehr als die Hälfte der Punkte - ist dann der GTR überhaupt zugelassen. Ist das in den anderen Bundesländern auch so???

Bist du Grundkurs oder Leistungskurs? Bei uns gibt es 3 Teile: Im Teil A ist alles hilfsmittelfrei. Teil B ist mit GTR und Tafelwerk und das gleiche auch bei Teil C (Wahlaufgaben).