Werberauktionen,Regel zwecks RB

Miadeso

Well-known member
ID: 255018
L
2 März 2009
1.799
180
Hallöchen,

hoffe ich bin hier richtig.

Wir hatten dort https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=286987 vorhin ein Problem.

Um was es genau ging kann man ja leicht dort herraus lesen.

Kurz gesagt:

Ich wünsche mir,dass das mit dem RB in den Regeln für Auktionen mit veröffentlicht wird.

Laut Renomee wurde das mal nur intern behandelt,d.h.: es weiss kaum jemand davon.

Damit das in Zukunft nicht nochmal vor kommt und die Mods in nächster Zeit damit nicht soviel Ärger haben,sollte das vielleicht mal ausdrücklich mit in den Regeln aufgenommen werden.

LG

Mia
 
Nein, wie du deutlich machst, was dieser Prozentwert bedeutet, bleibt dir überlassen.
Manche schreiben ja "refbäck" oder "Reffbeg", nunja, ist in manchem Sprachgebrauch wohl auch noch als eindeutig zu bezeichnen.
Aber wie schon im anderen Thread gesagt, nur der Prozentwert reicht nicht. Die %-Angabe kann man, wenn man möchte, ja auf den davorstehenden Losewert beziehen
 
Das mit der Prozent-Angabe ist mir völlig klar, aber ich finde, man sollte dann auch klar und deutlich festlegen, wie das Refback zu erfolgen hat (ob als RB oder anders).

Weil sonst könnte man ja folgendes für gültig erklären (oder irre ich mich da)?

(200 Mio + 10%) * 1,5 Klammlose + 00000056% Rähfpegg

Ich glaube, was manche hier stört, ist, dass Regeln zwar vorhanden sind, diese aber oft nicht klipp und klar zu Ende ausformuliert sind...

Eine genaue Ausformulierung in den Regeln wäre z.B.

X Klammlose + Y% RB

X ist eine positive Zahl (= über Null), Tausend können mit "k" abgekürzt werden, Millionen können mit "Mio" abgekürzt werden, Milliarden können mit "Mrd" abgekürzt werden.

Y ist eine natürliche Zahl (= ohne Nachkommastelle) von 0 bis 100. Y muss gesetzt werden, auch wenn man kein Refback geben möchte (man schreibt dann "0" hin).

"." als Tausendertrennzeichen sind zwecks besserer Lesbarkeit erforderlich, dürfen jedoch nicht mit einem Komma "," (für Nachkommastellen) verwechselt werden.

Bsp. für korrekte (= gültige) Gebote:

200 Mio Klammlose + 23% RB

4,5k Klammlose + 44% RB

1.150.000.000 Klammlose + 0% RB


Bsp. für falsche (= ungültige) Gebote:

200 Mille Klammlose + 23% RB

4,5k Lose + 44% RB

1.15 Mrd Klammlose [hier fehlt das Refback (auch wenn es 0% sind) und es gehört ein Komma statt dem Punkt --> 1,15 Mrd]

Mich persönlich stört das nicht wirklich, wie es jetzt ist - aber wenn man das einführte, dann würden sich User als auch Mods meiner bescheidenen Meinung nach einige Streitfälle sparen...

Liebe Grüße, Drrichardfahrer
 
Es hat schon einen Sinn warum die Regeln eben nicht bis ins kleinste Detail ausformuliert sind... Und wenn ich mir dein Beispiel anschaue weiss ich auch wieder warum ;)

Es ist doch irgendwo auch eine Frage des gesunden Menschenverstandes und solange ein Gebot eindeutig formuliert ist (so steht es auch in den Regeln) gibt es auch i.d.R. keine Probleme.
Das man Einheiten immer angeben muss, hat man mal in der Schule gelernt.

Also ist imho "100.000 Lose + 50% RB" genauso eindeutig, und daher auch gültig, wie "100K & 50% Ref-Back" oder "100k Klammlose und 50% Refback".
Es ist klar ersichtlich was gemeint ist...

Anders bei "100K + 50%" was nicht eindeutig ist, weil es sowohl "100.000 Lose und 50% Ref-Back" oder auch "100.000+50%=150.000" heissen könnte.

Sollte es zum Streitfall können gilt die Entscheidung eines Moderators, der dann nach den Regeln und seiner Entscheidungsfreiheit entsprechend die Sachlage bewerten wird.

Gruß Aru
 
Anders bei "100K + 50%" was nicht eindeutig ist, weil es sowohl "100.000 Lose und 50% Ref-Back" oder auch "100.000+50%=150.000" heissen könnte.
Also bei mir kommt da nach Adam Riese 100.000,5 raus :LOL:

@Drrichardfahrer:
Problem bei deiner tollen Ausformulierung ist Folgendes:
Die Regeln liest niemand! - Und der kleine Anteil an Usern, der es tut, der macht so oder so keine Fehler.

Und wenn keiner die Regeln liest, beachtet sie auch keiner. Die Konsequenz, dass dann so gut wie jedes zweite Gebot ungültig is und man schneller Hinweise und Verwarnungen schreiben müsste, wie geboten wird :ugly:

Idealerweise könnte man ein gültiges Gebot in Erweiterter Backus-Naur-Form in den Regeln festhalten. Die Regeln sollten aber so einfach gestrickt sein, dass jeder Depp sie verstehen kann.
 
Wieso nicht in den Regeln festlegen, das eine %-Angabe als RB gilt'?
Sofern die % sich auf etwas anderes bezieht, muss dies explizit angegeben werden.

Waere doch das simpelste und mehr als eindeutig.
Genau so eindeutig, wie ja auch keine Lose zu stehen haben,weil es ja lose-Threads sind...