Werbebanner-History oder "Was war das noch gerade?"

Djdjrjf8e

Gondo blogird.
20 April 2006
2.720
366
Hallo allerseits,

ich habe wieder einmal zwei Gehirnzellen! angestrengt und bin zu einer wahnsinnig genialen und einfach tollen Idee gekommen... ;)

Was haltet Ihr von einer, ich nenn sie mal "Werbebanner-History"?

Eine Auflistung der zuletzt angezeigten Werbe-Banner, z.B. der letzten 5 Minuten, mehr macht nicht viel Sinn, da es sonst zu viele würden.

Erreichbar wäre diese History über eine kleine Grafik mit nem Pfeil (wie z.B. in den diversen Menüs der Office-Produkte), bei Klick auf diesem öffnet sich entweder:

  • Ein Layer mit den Werbebannergrafiken in absteigender, d.h. neuste oben älteste unten, Reihenfolge.
  • Eine neue Seite ind der die Werbebanner aufgelistet sind.

Was hätte das für Vorteile?

für den User:
  • Ein z.B. besonderes Angebot wahrzunehmen, das beworben wurde

für den Werbenden:
  • Ein non-forced Klick auf seine Kampagne
  • Einen interessierten Besucher

Fairniss-halber sollte für den Werbenden die Möglichkeit gegeben sein, die Anzeige in der History nicht zu buchen.

So und jetzt zu Euch: Was haltet ihr als USer / Werbende von diesem Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen,

jiw

PS: Seid nicht zu streng mit den roten Renommees ;-)
 
Dürfte aber doch ne arge Datenbankbelastung sein, wenn man bedenkt, wie viele Banner man innerhalb von 5 Minuten intensiven surfens auf kDE so zu Gesicht bekommt oO

Ich persönlich brauchs auch nicht, entweder klicke ich gleich oder nie ^^
 
Dürfte aber doch ne arge Datenbankbelastung sein, wenn man bedenkt, wie viele Banner man innerhalb von 5 Minuten intensiven surfens auf kDE so zu Gesicht bekommt oO

Ich persönlich brauchs auch nicht, entweder klicke ich gleich oder nie ^^

Ich denke eher an direkt im WMS gebuchte Werbung, nicht diejenige, die über externe Dienstleister eingebunden wird.

Und dort ist meines Wissens auch eine entsprechende Historie der abgelaufenen Kampagnen bzw. der derzeit angezeigten, oder nicht?

Und wegen der DB-Belastung... ein META-REFRESH von 5 Min. dürfte nicht so arg belastend sein, bzw. ein entsprechendes Script... alle 5 Min...

Gruß,

jiw
 
Das dürfte kaum machbar sein.

Zum einem sind die Anbieter externer Anbieter ja der größere Anteil an Banner und die werden ja meißt einfach über ein Script ausgeliefert so es überhaupt erstmal schwierig ist das Banner überhaupt aufzuzeichnen.

Und um eine Banner Historie zu bauen mußt du natürlich auch speichern wann welches banner gezeigt wurde. Wenn das Banner alle 10 Sekunden wechselt sind das für 5 Minuten schon 30 Datenbankeinträge. Das bei 25k aktiven Benutzen wären schon ne dreiviertel Millionen Einträge.

Ich glaube nicht das da auch nur 1 % der Benutzer wirklich dran interessiert ist was oben angezeigt wird und diese Funktion dann auch nicht nutzen würden. In meinen Augen steht die Datenbank Last da in keinem Verhältnis zum möglichem Ertrag.

Persönlich würde ich so eine Funktion auch niemals nutzen, wenn cih ein ansprechendes Banner sehe klicke ich drauf, ich mach mir da keine 10 Sekunden Gedanken drüber ob ich da gerne drauf geklickt hätte oder nicht :)
 
Technisch nicht machbar wegen 70% externer Einbuchungen.
Außerdem wäre es eine Mega DB Last/Menge.
 
OK ;)

waren ja auch nur 2 Gehirnzellen dran beteiligt :D
insofern hast Du schon recht, allerdings gibt es und wird es niemals individuelle und personalisierte Werbung für jeden einzelnen User geben.

Selbst wenn Lukas jetzt das Alters-Targeting bzw. Stift- und Schere-Trennung einführt, wäre eine solche Werbung kaum möglich.

MfG,

jiw