Shortnews gegen seriösen Anbieter ersetzen

Pamtano

Well-known member
ID: 300000
L
19 Oktober 2007
2.167
261
Gerade bei den Newsmeldungen von Shortnews rege ich mich oft darüber auf, das die Meldungen unsachlich, reißerisch, unvollständig oder fehlerhaft sind.

Daher bitte ich darum einmal zu überdenken, ob man hier nicht eine seriösere Alternative finden könnten. Denn gerade wenn es darum geht über News im Forum zu diskutieren ist dieses oft nicht möglich, weil die News einfach elementare journalistische Fehler enthalten.

[Nachtrag] Ferner strotzen diese Meldungen teils nur so von Rechtschreibfehlern, Gramatikfehlern und Flüchtigkeitsfehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es eventuell dennoch eine alternative, wo "Netzreporter" aus Überzeugung News schreiben und nicht weil sie Prämien kassieren wollen.
Wo soll das denn sein? ;)

Es wird kaum jemand Nachtschichten für lau schieben, denn die News müssen ja rund um die Uhr aktualisiert werden. Es bringt für klamm nichts, wenn da am Tag drei Meldungen kommen.

Und die wichtigen Dinge erfährt man über die Shortnews schließlich auch, alles Unsachliche einfach überspringen...
 
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Mit den News der dpa hat man ja bereits einen vernünftigen News-Content-Lieferanten. Shortnews sind ja meistens nur für die Themen gedacht, die keine richtigen Nachrichten wert sind. ;)
 
Genau.
Bei Shortnews gibt es mehr skurille Nachrichten.

Aber einige auch Quatsch z.B. das Google eine 1 stelleige Domain bekommen hat. Wen interesiert das? :hö:
 
ich würde mich ja für golem oder heise aussprechen, ich habe aber keine ahnung ob die dafür was verlangen und wenn ja wie viel.

zu den shortnews: wer sie nicht mag, braucht ja nicht drauf zu klicken, aber 70-80% der beiträge von dort gehen schon, man kann ja zur not immer noch zur original quelle gehen und sich das durch lesen.

stumpi
 
ich würde mich ja für golem oder heise aussprechen, ich habe aber keine ahnung ob die dafür was verlangen und wenn ja wie viel.

bei Golem steht:

Eine kommerzielle Nutzung der Feeds etwa auf Firmen-Webseiten oder in kommerziellen Projekten, ist nur eingeschränkt gestattet. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter ********

Bei Heise ist es ähnlich
 
Genau.
Bei Shortnews gibt es mehr skurille Nachrichten.

Aber einige auch Quatsch z.B. das Google eine 1 stelleige Domain bekommen hat. Wen interesiert das? :hö:

Die User die die News bei SN einreichen, denn die erhalten Punkte und im Endeffekt Shorties dafür ;) - fast jede News ist einreichbar, also warum sollte man sie nie einreichen?
 
Wen die News extrem stören, der kann sie doch einfach ausblenden ;)

Aber das ist wohl wie bei der Zeitung mit den vier grossen Buchstaben. Keiner ließt sie, jeder regt sich drüber auf aber es werden täglich Millionen Exemplare verkauft...

Und auch wenn hier fast jeder gegen SN wettert, haben diese News i.d.R. wohl die meisten Views und Kommentare.

Gruß Aru
 
bei Golem steht:

Eine kommerzielle Nutzung der Feeds etwa auf Firmen-Webseiten oder in kommerziellen Projekten, ist nur eingeschränkt gestattet. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter ********

Bei Heise ist es ähnlich
das schließt es nicht voll aus, dass es nicht kostenlos abgeht habe ich mir fast gedacht, aber durch klamm könnten beide seiten eventuell neue leser bekommen, denn hier sind (meiner meinung nach) sehr viel junge leute, die ja zukünftige "kunden" der seiten werden können.

naja, der lukas wirds ja vielleicht lesen und mal bei denen anfragen*hoff*

der stumpi
 
Und auch wenn hier fast jeder gegen SN wettert, haben diese News i.d.R. wohl die meisten Views und Kommentare.

Genau hier sehe/habe ich ja mein Problem, News werden ins Forum gesendet zum diskutieren. Nur wird dann über falsche Tatsachen diskutiert, weil die Meldungen nicht gut recherchiert sind. Dadurch entstehen halt Lücken und es wird ein falsches Bild vermittelt.

Aber da es nicht änderbar ist, aus Kostengründen, muss man wohl mit leben.
 
Genau hier sehe/habe ich ja mein Problem, News werden ins Forum gesendet zum diskutieren. Nur wird dann über falsche Tatsachen diskutiert, weil die Meldungen nicht gut recherchiert sind. Dadurch entstehen halt Lücken und es wird ein falsches Bild vermittelt.

Aber da es nicht änderbar ist, aus Kostengründen, muss man wohl mit leben.

"Meldungen" bei Shortnews werden gar nicht recheriert. Das sind einfach nur Zusammenfassungen von angegebenen Quellen, alles was keine Quelle hat, kann auch nicht von Shortnews sein ;) - das weiß ich ziemlich genau, da ich da seit Jahren aktiv bin.

Also wenn, dann sind die schlecht zusammengefasst, da könnte man höchstens bei SN mal anfragen ob die evtl. ihre internen Kontrollen mal ein wenig hochschrauben könnten.