Ordner leeren abbrechen

Valares

Well-known member
ID: 386788
L
21 Januar 2010
240
86
Guten Abend/Morgen zusammen

Vor kurzem kam ich (ausversehen) in meiner Mailbox vom klamm-Forum auf den Knopf "Ordner leeren".
Wär nicht's schlimmes passiert, wenn es ihn geleert hätte, denn er ist bis auf eine veraltete Nachricht bereits leer...
Die Nachfrage "Löschen bestätigen" bewahrte mich gänzlich vor irgendeinem Schaden.
Aber... Nun war ich verwirrt, denn auf die Anfrage "Sind Sie sicher, dass Sie alle Nachrichten in 'Postausgang' löschen möchten?" kann ich nur mit "Ja" antworten 8O .
Natürlich musste ich nur "zurück" oder auf mein Profil klicken, um das Löschen abzubrechen. Verwirrend war es dennoch. Desshalb wünsche ich mir hiermit einen "Nein"-Button.
Ich würde mich einfach sicherer fühlen, wenn ich so eine Aktion abbrechen könnte, als einfach auszusteigen.

Danke euch und gute Nacht

Valares

PS: Ihr fragt euch nun vielleicht, welcher Trottel "ausversehen" auf den "Ordner leeren"-Link kommt; Das kommt davon, wenn man anstatt zu schlafen :yawn: am Computer sitzt und nur "Ordner [...]en" liest und das "en" als Ende von "Einstellungen" sieht :ugly: :roll: :LOL: .
 
Moin.
Desshalb wünsche ich mir hiermit einen "Nein"-Button.
Diesen Vorschlag solltest du bei vB machen.
Ich würde mich einfach sicherer fühlen, wenn ich so eine Aktion abbrechen könnte, als einfach auszusteigen.
Du vergisst eine Kleinigkeit: Das hier is das Internet und du betrachtest Webseiten.

Laienhaft erklärt: Nur, wenn du irgendwo klickst, wird eine Aktion ausgeführt.
Wieso sollte es also einen "Nein"-Knopf geben, wenn doch jeder Knopf, der nicht mit "Ja, tu es" beschriftet is, so ein "Nein"-Knopf is?
 
Laienhaft erklärt: Nur, wenn du irgendwo klickst, wird eine Aktion ausgeführt.
Wieso sollte es also einen "Nein"-Knopf geben, wenn doch jeder Knopf, der nicht mit "Ja, tu es" beschriftet is, so ein "Nein"-Knopf is?

Vielleicht, weil das nicht jeder weiß und so manch einer denkt: "Wenn ich nun woanders hinklicke, heißt das dann Ja? Was passiert wenn ich das Fenster einfach wegklicke?"

Aber es ist ja sowieso Angelegenheit von vb.
 
Du vergisst eine Kleinigkeit: Das hier is das Internet und du betrachtest Webseiten.

Laienhaft erklärt: Nur, wenn du irgendwo klickst, wird eine Aktion ausgeführt.
Wieso sollte es also einen "Nein"-Knopf geben, wenn doch jeder Knopf, der nicht mit "Ja, tu es" beschriftet is, so ein "Nein"-Knopf is?

Weil ja möglicherweise ein Prozess im Gange sein kann… das mag beim PN-Löschen nicht der Fall sein, aber wenn ich z.B. im Schritt 4 von 5 eines Bestellprozesses bin, drücke ich auch lieber auf "Kauf abbrechen", als einfach den letzten Schritt nicht zu machen und zu hoffen, dass der Anbieter meine Daten baldigst löscht…

Abgesehen davon sollten simple Interaktions-Schritte zumindest innerhalb eines Mediums (PC) gleich sein, egal ob es eine Anwendung, eine Webseite oder ein Mischding (RIA) ist.
 
Moin.Diesen Vorschlag solltest du bei vB machen.

Ok. Ich dachte, ihr hättet da vielleicht einen direkten Draht dazu.
Wie erreiche ich am besten/einfachsten vB? Geht das über Kontakt?

Laienhaft erklärt: Nur, wenn du irgendwo klickst, wird eine Aktion ausgeführt.
Wieso sollte es also einen "Nein"-Knopf geben, wenn doch jeder Knopf, der nicht mit "Ja, tu es" beschriftet is, so ein "Nein"-Knopf is?
Weil ja möglicherweise ein Prozess im Gange sein kann… das mag beim PN-Löschen nicht der Fall sein, aber wenn ich z.B. im Schritt 4 von 5 eines Bestellprozesses bin, drücke ich auch lieber auf "Kauf abbrechen", als einfach den letzten Schritt nicht zu machen und zu hoffen, dass der Anbieter meine Daten baldigst löscht…

Nun, ich versuch die Geschichte, die ich dazu habe möglichst kurz zu halten: Ich hab bei einer Versicherung um eine Offerte über ein Internetformular gebeten. Ich hab es zur Hälfte ausgefüllt, da stürzte mein Computer ab. Nach dem Neustart musste ich wieder alles neu ausfüllen. Eine Seite weiter kam mir dann in den Sinn, dass ich etwas falsches Ausgefüllt habe und klickte auf "Zurück". Ich landete wieder am Start und durfte nochmal alles ausfüllen.
Als ich nun zum 3. Mal beinahe am schluss angelangt war, entschied ich mich doch dafür, mir einfach die Formulare auf Papier zusenden zu lassen und von Hand auszufüllen. Ich gab meine Adresse nun zum 4. Mal an und kam nun ohne Umstände an einen Ort, an dem ich "Bestätigen und zustellen" klicken konnte. Das hab ich gemacht.
Ein paar Tage später hatte ich 4 Umschläge im Briefkasten. 4 Mal die gleiche Offerte, auf gleichen Namen nur 3 Mal Teilweise (mal mehr, mal weniger) ausgefüllt und einmal ganz zum selbst ausfüllen.

Seitdem klicke ich lieber auf den Abbruchknopf, wenn ich einen finde, was ihr sicher verstehen könnt.

Gute Nacht und ich hoffe, ihr nehmt mir die DAU-Frage nicht übel

Valares
 
Seitdem klicke ich lieber auf den Abbruchknopf, wenn ich einen finde, was ihr sicher verstehen könnt.

Genau das meine ich, danke – dein Fall ist das beste Beispiel, wieso ein Abbrechenknopf eben auch bei Webseiten gut sein kann :)

Man kann als Nutzer eben nicht wissen, wie eine (Web-)Anwendung im Hintergrund programmiert ist, und wie man an deinem Beispiel sehr schön sieht, ist das Verhalten nun mal nicht immer nachvollziehbar oder (intuitiv) korrekt.
Drum ist ein Abbrechen-Button zumindest eine sichere und für den Nutzer nachvollziehbare Möglichkeit – selbst wenn der Button nichts anderes macht, als auf die Startseite zu verlinken.
 
Ok. Ich dachte, ihr hättet da vielleicht einen direkten Draht dazu.
Nö. Wir haben hier nur eines von vielen zehntausend vB-Plattformen installiert.
Wie erreiche ich am besten/einfachsten vB? Geht das über Kontakt?
Ne, über das Kontakt-Formular wirst du wohl nur den Admins ne Mail schreiben.

vB ist unter www.vbulletin.com zu erreichen. Bedenke aber, dass die wahrscheinlich eh nicht - oder wenn, nur in vB4 - auf diesen merkwürdigen Vorschlag eingehen werden. Wir betreiben hier ja nicht die neueste Version.

Ein paar Tage später hatte ich 4 Umschläge im Briefkasten.
Interessante Story. Da hast du halt leider Pech gehabt.
Natürlich gibts immer schwarze Schafe.

Ich erzähl dir jetzt mal, was ich zuerst gedacht hab, wie ich den Threadtitel gelesen hab: "Ordner leeren abbrechen" - da wird wohl jemand auf den "Ordner leeren"-Link geklickt haben und meinen, er kann noch schnell irgendeinen Knopf drücken, um den Vorgang abzubrechen, sodass nicht alle Nachrichten gelöscht werden.

Abbrechen is für mich ein Vorgang, der schon begonnen hat, z.B. wenn du in deinem Windows-Explorer n großen Ordner markierst und "Löschen" wählst. Du siehst dann den Fortschritt (Explorer löscht jede Datei einzeln), hast aber noch einen "Abbrechen"-Knopf, um den Vorgang zu stoppen. Natürlich sind dann schon Dateien weg, aber wie du drückst, wird nicht weiter gelöscht.

Und dieses Analogon gibts im Internet eigentlich nicht (oder wenn, dann nur mit viel Programmieraufwand, ergo seeeeehr selten zu finden). Du hast auf einer Webseite nur einen Link/Button, den du drücken kannst, um den Vorgang zu starten. Ist der Link/Button gedrückt, wird der Request an den Server gesandt und dieser arbeitet - völlig unabhängig davon, welche Knöpfe du nun auf deiner Tastatur drückst oder dir der Rechner abstürzt.

Um nochmal auf deine Geschichte zurückzukommen - schwacher Trost, aber ich erkläre gern -, diese Versicherungsgesellschaft wollte wohl jeden Besucher, der sich irgendwie auf ihre Seite verirrt als Kunden haben. Deshalb haben sie das Formular bei jedem Zwischenschritt abgespeichert und als du dich nicht mehr gerührt hast (Browserneustart => neuer Session-Keks, Formular von vorne begonnen), haben sie einfach die unvollständigen Daten verwendet.
Wie gesagt: Schwarze Schafe gibts überall.

Jetzt aber das ganze Internet "desktop-ähnlich" umzurüsten, nur weil ein paar Seiten meinen, sie müssten anders spielen, halte ich aber für unnötig - und wohl auch unmöglich.
Wenn, dann solltest du der Versicherungsgesellschaft vorschlagen, sie sollten doch die Anfrage erst dann bearbeiten, wenn sie vollständig is.

Das Problem ist ja keine schlechte Erfahrung mit einem vB-Forum, sondern Angst vor Websoftware auf Grund einer schlechten Erfahrung mit besagter Versicherungsgesellschaft ;)
 
Zuletzt bearbeitet: