"Meistens online"-Anzeige auf der Nickpage

zerafin

im Ruhestand
ID: 36455
L
20 April 2006
2.308
124
Huhu zusammen,
ich habe mich gerade gefragt wenn ein User dem ich eine Nachricht geschrieben habe wohl wieder online kommt. Um diese Frage zu beantworten würde eine kleine weitere Anzeige auf der Nickpage ungemein helfen.

Also ich stelle mir das so vor, dass auf der Nickpage ein Satz erscheint wie "Zerafin ist meist zwischen 21 und 23 Uhr online". Oder "Zerafin ist meist ganztägig am Wochenende online, in der Woche nur zwischen 21 und 23 Uhr".

Könnte man ja sehr schön über Timeslots realisieren. Eine Unterscheidung zwischen Woche und Wochenende finde ich auch noch nützlich.

Da Lukas ja sowieso jede Menge Statistiken fährt wäre diese Information vielleicht auch für ihn interessant. (Oder sie wird sogar schon erhoben und nur nicht angezeigt?)

Was denkt ihr?

Klar ists im Grunde nur eine Spielerei. Aber eine schöne find ich. Bringt halt ein kleines Stück Alleinstellungsmerkmal für die Klammunity. :)

Gruß, Zera
 
Ich fänds nice ... vorallem wen man wen neues mal erwischn möchte.

:arrow: Dafür...
 
zerafin schrieb:
Klar ists im Grunde nur eine Spielerei. Aber eine schöne find ich. Bringt halt ein kleines Stück Alleinstellungsmerkmal für die Klammunity. :)
Ja, ne kleine Spielerei, aber ich finde förderlich für die klammunity allemal :)

Es müsste nur festgelegt, wie weit zurück die Daten für die Statistik mit eingerechnet werden. Ich denke, wenn es draußen wieder kälter wird, ändert sich bei vielen das Online-Verhalten.
So 2-4 Wochen würde ich gut finden.
"Zerafin ist meist ganztägig am Wochenende online,[...]"
Das mit dem "ganztätig" sollten wir aber wirklich nur für 24h-Daueronline-User verwenden :mrgreen: Sonst wird es missverständlich. Es soll ja unterschiedliche Schlafenszeiten geben :biggrin:

edit:
Cybo schrieb:
und was ist mit Usern wie mir, die invisible sind?
Entweder gar nichts anzeigen oder es freiwillig machen, ob ein invisible User seine Onlinezeiten verraten will, sonst würde der Unsichtbar-Modus seinen Sinn verlieren.
 
Mhm, im Grunde genommen ist die Idee gut, allerdings würde ich es wenn, dann nur okay finden, wenn man diese Anzeige verbieten darf.

Immerhin gibt es bestimmt User, denen es nicht recht ist, wenn deutlich wird, dass er/sie fast Tag und Nacht online ist.
Solche Tendenzen würde man mit dieser Anzeige sofort erkennen und das finde ich nur auf freiwilliger Basis okay.

Ich würde sowas bei mir erlauben, aber ich glaube, man kann sich durch sowas leicht kontrolliert fühlen.
 
Kontra: Und was ist, wenn der sich dann nicht daran hält? Abuse-Verdacht :evil:
Kann sich ja jeder selbst auf die NP schreiben. Und im Forum kann man auch in etwa ergründen, wann wer i.d.R. online ist.
Ich glaub auch nicht, das viele User hier einen festen, auslesbaren Terminplan oder eine Routine haben. Und wenn, kennt man die auch in etwa. Nur wer will das festlegen
 
Cybo schrieb:
und was ist mit Usern wie mir, die invisible sind?
Na klar, da wird die Anzeige halt nicht angezeigt.

Aber jetzt wo du es sagst. An der Position wo die Onlineanzeige jetzt ist könnte man die "Meistens Online" Info hinzufügen.

theHacker schrieb:
Es müsste nur festgelegt, wie weit zurück die Daten für die Statistik mit eingerechnet werden. Ich denke, wenn es draußen wieder kälter wird, ändert sich bei vielen das Online-Verhalten.
Gibts da nicht Möglichkeiten die Zeitspanne dynamisch zu bestimmen? Also quasi wenn sich das Verhalten stark ändert, dann wird die Zeitspanne verkürzt, wenn es gleich bleibt, dann kann man ruhig eine längere Spanne betrachten um genauere Ergebnisse zu erhalten.

theHacker schrieb:
Das mit dem "ganztätig" sollten wir aber wirklich nur für 24h-Daueronline-User verwenden :mrgreen: Sonst wird es missverständlich. Es soll ja unterschiedliche Schlafenszeiten geben :biggrin:
Das "ganztägig" war nur so eine Idee. Vielleicht macht es mehr Sinn den Tag in Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend und Nacht aufzuteilen.

Gruß, Zera
 
Totte schrieb:
Kontra: Und was ist, wenn der sich dann nicht daran hält? Abuse-Verdacht :evil:
Kann sich ja jeder selbst auf die NP schreiben. Und im Forum kann man auch in etwa ergründen, wann wer i.d.R. online ist.
Das ganze soll ja nur ein Richtwert sein. Klar muss es automatisch ermittelt sein. Wenns Jeder selber auf die Nickpage schreiben kann, dann ist der Charme raus.

Totte schrieb:
Ich glaub auch nicht, das viele User hier einen festen, auslesbaren Terminplan oder eine Routine haben.
Die Wette würde ich gerne eingehen. :)

Gruß, Zera
 
dafür, aber größtenteils um mein eigenes online-verhalten mal objektiv beleuchten zu können :mrgreen: .
 
Ich schließe mich mal dem Sonnenhexer an:

dafür, aber nur wenn es deaktiviert werden kann

Also: :arrow: DAFÜR :!:
------
Ich meine es gibt ja auch viele Leute (so wie ich) die morgens nicht außer am Wochenende vor 13.00 Uhr Online sind. Das kann man ja noirgends hinschreiben. Mit dieser Statistik wäre das klar einsehbar. Also würde die trennung von Wochentags und Wochenende sehr sinnvoll sein.
 
Also ich bin auf jedenfall dafür.
Aber wenn man hier so liest wie viele dafür sind, aber nur wenn man es deaktivieren kann... ergibt das auch wieder wenig Sinn, wenn das dann alle wieder deaktivieren. :-?

Naja, wie gesagt ich wäre dafür!

MfG
V1rU5
 
V1rU5 schrieb:
Also ich bin auf jedenfall dafür.
Aber wenn man hier so liest wie viele dafür sind, aber nur wenn man es deaktivieren kann... ergibt das auch wieder wenig Sinn, wenn das dann alle wieder deaktivieren. :-?

Dieser Logik nach dürfte es den privacy-mode auch nicht geben. Und es gibt ihn.
 
V1rU5 schrieb:
Aber wenn man hier so liest wie viele dafür sind, aber nur wenn man es deaktivieren kann... ergibt das auch wieder wenig Sinn, wenn das dann alle wieder deaktivieren. :-?
Nein. Es liegt ein Unterschied zwischen "Für alle Fälle die Option haben" und "Wirklich abschalten".
 
sonnenhexer schrieb:
Dieser Logik nach dürfte es den privacy-mode auch nicht geben. Und es gibt ihn.
Ich würde anregen, dass falls eine derartige Anzeige realisiert wird und eine Deaktivierungsmöglichkeit implementiert wird, dass die im default-Zustand inaktiv is.
Wenn man die Statistik erst aktivieren muss, macht sicherlich niemand mit. Eine News kann die "Hilfe, ich könnte ja gesehen werden"-User ja auf die Versteck-Funktion aufmerksam machen.