Live Chat

ja-nein-vllt

Gesperrt
20 Juni 2009
440
26
Wäre es nicht ein tolle Idee, einen Live-Chat einzuführen?

Was es bringen soll? Mehr kontakte zwischen einzelnene Usern. Absprachen statt ICQ und MSN über "klamm LC" durchführen.

Wäre nur mal 'ne Idee :D
 
find ich sehr überflüssig. der Chat auf der Startseite wird ja schon kaum genutzt. Und gerade nen Losedeal mit Bankdaten will ich doch nicht öffentlich austragen? Also PN oder ICQ, da haste auch nen Protokoll ;)
 
Man hat mir gesagt, dass man PNs sogar löschen kann. :yes:
Is das nicht nur ein PREMIUM-Feature? :ugly:

@Topic:
Der Chat is ja nicht ausschließlich öffentlich. IRC unterstützt auch private Unterhaltungen.

@ja-nein-vllt:
Wenn du "Protokollierung" haben willst, so nutze entweder den entsprechenden Thread im Losehandel direkt oder verwende ÖNs, wenns um kein bestimmtes Thema geht.
"Protokollierung" und "nicht öffentlich" passen aber nicht zusammen :biggrin:
 
um z.B bestimmte Sachen zu einem Losedeal etc. zu klären.

Gerüchteweise kann das IRC-Protokoll sowohl Queries ("PN", für 1 on 1) als auch beliebig viele Channels ("Chaträume", falls mehr Personen beteiligt sind), die sich sogar mit Passwort gegen ungewollte Besucher schützen lassen.

Jedoch alles mit einer protokolierung die in einem persönlichen Profil gespeichert wird.

Es soll IRC-Clients geben, die auf Wunsch Chatlogs speichern.


Mal ehrlich, ich finde man sollte immer erstmal schauen ob es für das was ich machen will nicht schon bestehende Lösungen gibt. Im IRC-Protokoll stecken über 15 Jahre Entwicklungszeit, das ist mittlerweile ziemlich mächtig. Da muss man schon einen guten Grund haben, wenn man das alles ignorieren will und meint es besser zu können. Und einen IRC-Server haben wir nun mal auch schon, direkt in klamm integriert. Alles weitere geht über ordentliche Clients beliebig komfortabel. Und wenn wirklich ein Feature fehlt: das Protokoll ist offen und es gibt genug open source Clients, einfach selbst ransetzen und entsprechend erweitern, alles kein Problem.
 
Es soll IRC-Clients geben, die auf Wunsch Chatlogs speichern.
Aber das kann man ja manipulieren.

Falls du die tiefere Botschaft dieses Threads nicht verstanden hast:
Es wird ein Chat gefordert, indem User sich absolut privat unterhalten können, aber wenn die Lose-Kacke am dampfen is, sollen die klamm-Admins das Log einsehen können und für lau den Babysitter spielen :LOL:
 
Vielleicht gibts es da eine andere Lösung als IRC oder so?
Ich habe da keine Ahnung von aber sowas wie bei studiVZ wäre doch ne schöne Sache ein Plauderkasten muss ja nicht gleich ein riesiger Chat sein wo jeder erstmal eine stundenlange Einweisung braucht:ugly::mrgreen:
 
[...] wäre doch ne schöne Sache ein Plauderkasten muss ja nicht gleich ein riesiger Chat sein [...]
ÖNs wurden doch schon vorgeschlagen.
Ich habe da keine Ahnung von [...] muss ja nicht gleich ein riesiger Chat sein wo jeder erstmal eine stundenlange Einweisung braucht:ugly::mrgreen:
Der Vorschlag ist also weniger, einen besseren Chat bereitzustellen, als vielmehr dir beizubringen, wie man den aktuellen Chat benutzt?
Das is ein großer Unterschied ;)