Kalender Vorschläge

Talion

...
ID: 33759
L
20 April 2006
794
75
Nabend,

hab ein paar Vorschläge für den Kalender:

- beim Termin editieren wäre es praktisch, wenn dieser kleine Kalender rechts angezeigt werden könnte
- in der Monatsansicht wäre als Ergänzung zu den (dort auf x Zeichen begrenzten) angezeigten Titeln ein Tooltip hilfreich
- Beim Termin eintragen auch Daten ohne Jahreszahle, evtl. auch ohne Monat akzeptieren (bei fehlender Angabe das aktuelle nehmen)
- mehr Zeichen beim Text wäre auch gut
- hin und wieder fehlt mir eine Suche

Alles natürlich nicht unverzichtbar, nur komfortabler.

Gruß,
Talion
 
Talion schrieb:
- beim Termin editieren wäre es praktisch, wenn dieser kleine Kalender rechts angezeigt werden könnte
done

- in der Monatsansicht wäre als Ergänzung zu den (dort auf x Zeichen begrenzten) angezeigten Titeln ein Tooltip hilfreich
done (normaler mouseover wie beim kleinen kalender)

- Beim Termin eintragen auch Daten ohne Jahreszahle, evtl. auch ohne Monat akzeptieren (bei fehlender Angabe das aktuelle nehmen)
bissl intelligent isses schon. aber monat und jahr muss schon *irgendwas* rein. du kannst z.b. schreiben 2.5.6 >> 02.05.2006 ...

- mehr Zeichen beim Text wäre auch gut
das DB feld ist aus effiziensgründen nur 255 zeichen groß

- hin und wieder fehlt mir eine Suche
joa sowas wäre gut.
ich schau mal, dauert aber etwas länger

Zusätzliche Verbesserungen by klamm:
- bei der Monatsansicht wird rechts nebendran der kleine kalender des darauffolgenden monats angezeigt
- bei der jahresansicht wird rechts nebendran der kleine kalender des aktuellen und des darauffolgenden monats angezeigt
 
Das ging ja mal flott 8)

Beim mouseover hatte ich erst gedacht, das funktionierte nicht, bis ich gemerkt habe, dass es nur beim überfahren der Zahl erscheint (also nicht bei den darunterstehenden Terminen). Würd ich evtl. noch ändern, aber so ist natürlich auch ok.

Kalender des darauffolgenden Monats ist auch ne gute Idee.

Danke!
 
klamm schrieb:
bissl intelligent isses schon. aber monat und jahr muss schon *irgendwas* rein. du kannst z.b. schreiben 2.5.6 >> 02.05.2006 ...
Mach doch einfach statt "dd.mm.yyyy" immer das aktuelle Datum rein wenns geht.
 
Eckieck schrieb:
+ Möglichkeit zur Synchronisation! ;)
god.gif
god.gif


Dann würde ich endlich den Kalender aktiv benutzen können.
 
Naja solange man keine Endzeit der Termine eingeben kann werd ich den Kalender auch nicht aktiv nutzen ... was bringt mir ein Terminplaner wo ich zwar Daten Eintragen kann aber keine Übersicht habe wann sie enden, resp wann ich den nächsten Termin schalten kann.
Dann bleibts halt einfach ein Burtzeltach reminder oder für mein 5Wochenzyklus bei den EuroMillionen damit ich net vergess ein neues Los zu kaufn ^^
 
Smaz schrieb:
Mach doch einfach statt "dd.mm.yyyy" immer das aktuelle Datum rein wenns geht.
das steht drin, wenn du auf den entsprechenden tag klickst und dort auf "termin hinzufügen"
 
SumoSulsi schrieb:
Naja solange man keine Endzeit der Termine eingeben kann werd ich den Kalender auch nicht aktiv nutzen ... was bringt mir ein Terminplaner wo ich zwar Daten Eintragen kann aber keine Übersicht habe wann sie enden, resp wann ich den nächsten Termin schalten kann.
Dann bleibts halt einfach ein Burtzeltach reminder oder für mein 5Wochenzyklus bei den EuroMillionen damit ich net vergess ein neues Los zu kaufn ^^
du meinst innerhalb eines tages endzeiten?
ich dachte wenn ich nen termin um 10 habe geh ich da halt hin ... und dann komm ich zurück wenn das fertig is. oO
 
klamm schrieb:
du meinst innerhalb eines tages endzeiten?
ich dachte wenn ich nen termin um 10 habe geh ich da halt hin ... und dann komm ich zurück wenn das fertig is. oO
Joa ... aber nun haste einen Termin der um 10 Anfängt ... dann ruft dich dein Scheffe an (gut du hast keinen daher denkst du nicht soweit :ugly: ) und würde gerne an diesem Tag noch einen Termin machen. Nu musste irgendwo notiert haben wann der Termin um 10 Endet.
Wen du aber eine Endzeit eingeben kannst, dann siehst du direkt "oh der Termin um 10 geht bis zB 11:00 und du kannst den nächsten Termin bereits um 11:15 wieder ansetzen.

Das ganze würde ich aber nicht "Tag" abhängig machen sondern Startzeit/Datum und Endzeit/Datum ... den viele Termine gehen bei mir zB über die Nacht.
 
SumoSulsi schrieb:
Wen du aber eine Endzeit eingeben kannst, dann siehst du direkt "oh der Termin um 10 geht bis zB 11:00 und du kannst den nächsten Termin bereits um 11:15 wieder ansetzen.
das kannst du aber auch so ;)
 
SumoSulsi schrieb:
Aber nur wen du alle Termine im Kopf hast ... dazu noch alle Endtermine und des auf die Dauer schwierig *stämpfel*
:evil:
...dann braucht du eh keinen Kalender, wenn du alle Termine im Kopf hast :mrgreen:
 
klamm schrieb:
das steht drin, wenn du auf den entsprechenden tag klickst und dort auf "termin hinzufügen"
Na klar... aber Talion wollte doch die Möglichkeit haben, nicht immer das aktuelle Datum/Monat/Jahr eingeben. Und wenn du standardmäßig das aktuelle Datum dort anzeigst (natürlich wird das immer angezeigt, wenn ich auf den bestimmten Tag gehe und dann auf "Termin hinzufügen" klicke) braucht man als Nutzer nur noch das abändern. Termine in naher Zukunft sind also schneller einzutragen als vorher, für die späteren bleibts beim Aufwand. Ich sehe grade keine Nachteile...
...außer dass ich mir grad meinen Mund fusselig rede.
 
Ich wollte jetzt nicht für so einen "Minibug" einen neuen Thread aufmachen, daher poste ich einfach hier: Ich hab im Kalender einen Termin "Ende Sommersemester", durch den in der Übersicht ein Zeilenumbruch entsteht.

Clipboard01c3e.jpg



(Und Sommersemester mit SS abzukürzen find ich immer noch seltsam, auch wenns überall so gemacht wird.)



Eine Export-Möglichkeit für die eingetragenen Daten wäre natürlich immer noch praktisch - oder eine schriftliche Garantie, dass klamm.de immer verfügbar ist, wenn ich gerade was im Kalender nachsehen will ;)
 
Talion schrieb:
Ich wollte jetzt nicht für so einen "Minibug" einen neuen Thread aufmachen, daher poste ich einfach hier.
Eigentlich ist das hier das Forum für Verbesserungsvorschläge. Für Fehler gibt es den Bug-Report:
:arrow: https://www.klamm.de/forum/forumdisplay.php?f=53


Talion schrieb:
Ich hab im Kalender einen Termin "Ende Sommersemester", durch den in der Übersicht ein Zeilenumbruch entsteht.
Da kann man wahrscheinlich wenig dran ändern, weil die Zeile ja nicht unendlich lang sein kann. ;)

Allerdings könnte die erlaubte Zeichenzahl etwas höher sein. Oder hast du das Wort am Ende absichtlich abgeschnitten?
 
hfkb schrieb:
Eigentlich ist das hier das Forum für Verbesserungsvorschläge. Für Fehler gibt es den Bug-Report:
Deshalb hab ich ja gesagt, dass ich dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen will, sondern meinen alten weiterbenutze ;)
So einen Minibug seh ich dann eher als Verbesserungsvorschlag an, er beeinträchtigt ja auch nicht die Funktionalität.


Da kann man wahrscheinlich wenig dran ändern, weil die Zeile ja nicht unendlich lang sein kann. ;)
Naja, man könnte ne Schrift mit fester Zeichenbreite einstellen, dann würd die Zeichenbegrenzung auch klappen wenn viele "m" enthalten sind.
(Nein, ich hab das Wort nicht absichtlich abgeschnitten, das ist die Zeichenbegrenzung. Die ja auch sinnvoll ist, weil dadurch normalerweise Zeilenumbrüche vermieden werden, nur in diesem Fall eben nicht.)
 
Talion schrieb:
Naja, man könnte ne Schrift mit fester Zeichenbreite einstellen, dann würd die Zeichenbegrenzung auch klappen wenn viele "m" enthalten sind.
Allerdings wird so eine Schrift hier nirgends verwendet und würde somit irgendwie nicht zum Design passen. :-?

Außerdem müsste dann die Zeichenbegrenzung noch weiter runtergesetzt werden, weil dann die vielen schmalen Buchstaben deutlich breiter wären.
 
Stimmt, aber dann gäbs noch Möglichkeiten per CSS. Hab gerade die entsprechende Befehle nicht parat, aber möglich ist es schon.
 

Ähnliche Themen