"Hello"-Fenster

Wenn ich das aber mache und die Anzahl der dann noch aktiven User fällt unter die kritische Masse einer selbstläufer-Community (ich sag ma 10.000 Aktive), dann kann das leicht zum endgültigen Aussterben von klamm führen. Wenn ich jetzt doppelt so viele aktive User hätte wie aktuell dann würde ich diesen Schritt wohl wagen, aber jetzt noch nicht. :-?
 
Die User mit Premium und deaktivierter Vergütung dürften wohl <1% aller aktiven User sein. Wenn dies die Grundlage für eine non-Paid4 Community ist, dann dürfte das wohl ein schwerer Schritt sein den man da machen müßte.
Frage ist halt nur, wieviele dieser User das Paid-Popup auch tatsächlich nutzen.
Ich hatte das Ding auch schonmal eine ganz schön lange Zeit zwar aktiviert, aber den Vergütungscode habe ich trotzdem nie eingegeben, dazu war ich letztendlich zu "faul".
Der Anteil der User, der eher wegen der Startseite und der Community da ist, dürfte m.E. erheblich größer sein - allerdings noch nicht groß genug, um diesen Sprung jetzt zu wagen. Vorher sollte die Startseite noch einmal massiv überarbeitet und aktuellen technischen Standards angepasst werden - und vielleicht auch mal ein Re-Design in Aussicht gezogen werden. ;)

Dennoch ein wichtiger und erforderlicher Schritt der so früh gemacht werden sollte wie möglich, denn mit der Paid4 Sache kannst du vielleicht mit Mühe deinen Lebensstandard halten, aber in Zukunft willst du doch mehr Einnahmen erzielen, davon gehe ich jedenfalls mal aus.
Problem ist nur - du sagst es schon - dass Lukas ja aktuell von klamm.de lebt. Ein solches Risiko einzugehen ist also immer eine schwere Entscheidung, weil die Frage ja unter Anderem auch ist, wie sich das auf bestehende Werbeabkommen auswirkt. ;)
 
Du, Luke, müsstest doch eigentlich recht einfach rausfinden können, was für User du auf klamm hast ...
Zum einen mal checken, wieviele User Vergütung anhaben und wie häufig von denen das Vergütungspopup auch ausgefüllt wird. Das ist quasi der Paid4-Index des Users.
Und dann jeweils für jeden User die anderen Aktivitäten auf klamm (AoM) bewerten.
Dann wirst relativ gut filtern können: Alle User mit hohem Vergütungsindex aber niedrigem AoM fallen wohl zu 95% weg. Die mit hohem AoM aber kaum Vergütungszeug werden wohl eher die Stange halten.

Edit: Ich halte das Losesystem eigentlich für wichtiger als die Vergütung (auch wenn ich beides nicht nutze) ... also ggf auch noch einen Lose-Aktivitäts-Index erstellen ^^


PS: *Premiumuser mit deaktivierter Vergütung*
 
[...]und vielleicht auch mal ein Re-Design in Aussicht gezogen werden.[...]
Das hatte ich vor Jahren auch schonmal vorgeschlagen und ich wurde in der Luft zerrissen ;)

Aber gerade in der heutigen Zeit von den Monster-Bildschirmauflösungen ist es schon sehr ungewöhnlich eine so schmale Seite zu haben.

Ich arbeite mit 1920x1200 Pixel auf dem Haupt-Monitor, da ist die Klamm Seite schon ein schmaler aber langer "Schlauch" :biggrin:
Hatte den Monitor sogar schonmal für Klamm hochkant gedreht, so war die ganze Seite komplett drauf ohne scrollen und rund herum noch viel weiß!

Eine (optionale) dritte Spalte links wäre schon erforderlich bei der Masse an Content (wenn man viele Boxen nutzt).

Aber das war damals in keiner Form gewünscht 8)
 
Es ist aber auch eine Sache des Blickfeldes.
Momentan kannst Du die komplette Breite mit Deinen Augen erfassen.

Wenn Du Dir andere Seiten mal genauer betrachtest (außer jetzt so extrem Web2.0 Sachen ...) dann stellst Du fest, dass der eigentliche Content immer noch max. 800px breit ist und rechts nebendran nur Werbeplätze sind. Genau aus dem o.g. Grund.

Ein Redesign - unter Beibehaltung des boxen-Konzepts - ist auch nicht so einfach. Was willste denn da groß ändern außer dem Look der Boxen? Ich werd mich lieber drauf Konzentrieren, die neuen Web2.0-Technologien vermehrt in klamm zu integrieren.
 
Eben ... ich will ja nicht mit den Augen immer 35cm hin- und herwandern, nur um alle Infos zu erfassen. Kenne eigentlich keine Seite, die sich über die vollen 1900px Breite erstreckt und dabei noch gut zu lesen und übersichtlich ist.

Und dreispaltige Layouts sind eh doof imo ... wird dann sehr unübersichtlich, vor allem, wenn es aus lauter kleinen Boxen aufgebaut ist.

Die Main-Spalte auf kDE irgendwann mal 100px breiter zu machen wäre aber sicher nicht verkehrt ...
 
dwann mal 100px breiter zu machen wäre aber sicher nicht verkehrt ...
Sowas wäre vertretbar. Aber sooo viel Vorteile bringt das dann auch nicht außer Platzverbrauch. Vielen Boxen sind halt noch pixelgenau optimiert. Ich müsste - mal wieder - so gut wie alles manuell durchgehen. :-?
 
Kann ich des Hello-Fenster nun als nicht Premiumuser endlich ausschalten? Hab da nimme mitgelesen und hoffe es wurde endlich umgesetzt 8)
 
Kann ich des Hello-Fenster nun als nicht Premiumuser endlich ausschalten? Hab da nimme mitgelesen und hoffe es wurde endlich umgesetzt 8)
In MyLayout gibt es eine Checkbox für die Hello-Box. Ich dachte, neben der deaktivierten Checkbox im MyLayout sei ein PREMIUM-Zeichen gewesen, war aber doch nicht so - bei Klick darauf wird man aber zur Premium-Seite weitergeleitet.

Ich nehme also an, es geht. ;)
 
Sowas wäre vertretbar. Aber sooo viel Vorteile bringt das dann auch nicht außer Platzverbrauch. Vielen Boxen sind halt noch pixelgenau optimiert. Ich müsste - mal wieder - so gut wie alles manuell durchgehen. :-?

Tust du doch gern :p

Hab mal ein Custom Stylesheet für Opera* gebastelt mit 100px mehr für die Haupt-Spalte:


Ich find' das ganz schmuck, vor allem die News-Box (wie alle anderen Elemente mit viel Text oder langen Zeilen) profitiert auf jedenfall davon. Man könnte alles ein bisschen entzerren (z.B. den Kalender oder abgeschnittene Titel bei News, Forum, etc.) ..

Ich glaub', ich lass das jetzt so bei mir :)


*
Code:
div#cont_left { width:655px !important; }
div#cont_main { width:850px !important; }
[COLOR="Red"]/* by klamm */[/COLOR]
div#header_main { width:850px !important; }
[COLOR="Red"]/* by delphi */[/COLOR]
div.page { width:850px !important; }

PS: Der fullsize-Banner war kamerascheu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich des Hello-Fenster nun als nicht Premiumuser endlich ausschalten? Hab da nimme mitgelesen und hoffe es wurde endlich umgesetzt 8)

Wo wir grade beim Thema sind und Lukas meine Stylesheets direkt einzuprogrammieren scheint (das mit ?extend ist kuhlsüß!): Mit einem vernünftigen Browser (Opera) schon:
*bah*
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finds häßlich. ^^
Die Portalboxen sind zwar schon so gecodet, dass sie sich hübsch ausdehen, aber einige Sachen sind trotzdem noch in Anzahl der Zeichen etc beschränkt (Myforum usw). Das sollte auch nur experimentell sein.