Mitbewohner auf dem Dachboden?

Wusste bei uns auch erst keiner.
Das Haus war so halb in einen Berg gebaut. [...]
Das kann es hier schon mal nicht sein. ;)

Aber es ist halt ein alter Bauernhof in ländlicher Gegend und somit ziemlich verwinkelt. Und da gibt es über verschiedene Bäume und Mauern wahrscheinlich zahlreiche Möglichkeiten für einen Marder unter das Dach zu klettern.

Wenn der tatsächlich die ganze Dämmung auseinander nimmt ist natürlich nicht so lustig.
 
wir hatten auch mal einen marder auf dem dachboden
man war das ein krach
wir haben ihn gott sei dank verscheucht, indem wir jeden tag ein paarmal alles verrückt haben, dass können die marder gar nicht leiden, denn sie wollen ihre ruhe


Zitat: die Bedingungen so zu verändern, dass der Marder sich dort nicht mehr wohl fühlt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Marder aus dem Haus zu vertreiben. Beispielsweise werden verschiedene Gerüche, Geräusche oder auch die häufige Anwesenheit des Menschen von Mardern auf Dauer nicht toleriert. So kann ein mehrmals am Tag laut rasselnder Wecker oder auch ein Radio, welches in unregelmäßigen Zeitabständen den Dachboden beschallt, einen Marder zum Auszug bewegen. Vor allem das täglich mehrfache Betreten des Dachbodens durch den Menschen und energisches Klopfen an die Dachverschalungen wirkt irritierend auf den Marder und lässt ihn nach anderen Unterkünften suchen.
 
I
Neben nächtlichem Getrappel hörte man da auch nicht jugendfreie Geräusche und es wurden immer mehr und mehr... :ugly:

Evtl. irritieren auch menschliche, nicht jugendfrei Geräusche den Marder so sehr, dass er verschämt das Weite sucht?

Also Der_Spaten, hol erst deine Freundin und pack dann den Spaten aus. 8)

Wenn es nicht hilft, hat es euch auch nicht geschadet.
 
Also DerSpaten, hol erst deine Freundin und pack dann den Spaten aus. 8)

Wenn es nicht hilft, hat es euch auch nicht geschadet.

Öhm ja hab ich diese Nacht gemacht ... hab ordentlich umgegraben .. und scheint auch so als ob er nicht da war ^^ haben vokommen ruhig geschlafen :ugly:

Ich werde mich demnächst mal um ein Gitter kümmern, was vor das Fenster kommt und mal sehen, vll hab ich ja glück und er ist grade nicht da ^^
 
Hallo zusammen
die Diskussion ist schon 10 Jahre alt. Oje :)

Heutzutage gibt es viele Produkte gegen Marder die für das Tier in keiner Art und Weise schädlich sind. Eines davon ist ein Pulver. Das Pulver wir am befallenen Bereich angebracht und das Tier läuft über und es bleibt an seinen Pfoten. Nachdem es sich dann mit den Pfoten reinigt, fängt es an zu jucken und nach nur paar Tagen verlässt der Marder den besiedelten Ort, da es sehr unangenehm für das Tier ist.
Im Internet gibt es mehr Informationen über dieses Mittel.

LB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getrappel? Das können Maße sein, ja das hört man, auch wenn sie nicht so groß sind. Am Besten Du stellst mal ne Marseille auf, dann siehst Du ja, ob ich Recht hab. Denn Katzen bewegen sich sehr leise, die hörst Du nicht!

Gruß, Jan!
 
wir hatten mehrere jahre den marder auf dem dachboden - denn leider kommen sie oft gern
jedes jahr wieder.ist schon gruselig wenn alles ruhig ist und auf einmal so ein poltern los geht - wir
haben direkt darunter geschlafen.
nun wurde das haus aber abgerissen..da wird er schön blöd gucken beim nächsten besuch :mrgreen:
 
Wir haben Wespen oderso in unserem Dachstuhl leben... Habe richtig Schiss vor denen, aber der Vermieter kommt bald vorbei, um sich die Sache anzuschauen. Drückt mir die Daumen!
 
Wir haben Wespen oderso in unserem Dachstuhl leben... Habe richtig Schiss vor denen, aber der Vermieter kommt bald vorbei, um sich die Sache anzuschauen. Drückt mir die Daumen!


Der Vermieter kann da auch nicht viel anrichten, außer einen Spezialisten zu beauftragen, der das Wespennest professionell entfernt.

Ich hatte auch mal eines auf dem Dachboden, welches gar nicht mal so klein war. Da ich aber nur selten auf den Dachboden gegangen bin, ist mir das erst sehr spät aufgefallen, und zwar dadurch, dass das Summen der Wespen irgendwann für mich hörbar wurde.