Chamäleons

chaosprinzessin

abgemeldet
27 Januar 2008
212
32
Ich möchte mir ein Chamäleon-Pärchen zulegen. Kann mir einer Tipps geben, was man da beachten muss in Haltung und Pflege? Vor allen Dingen beim Kauf! Woran erkennt man einen unseriösen Züchter?? Gibts hier vielleicht zufällig einen, der diese rote Sorte hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltest du dir zuerst einwenig Fachliteratur zulegen als "Hilfe" in einem Forum, welches nichtmal auf diese Tierhaltung spezialisiert ist, zu holen.
Ich denke in Buchhandlungen wirds schon das eine oder andere, auch GU Bücher, geben welche dir die wichtigsten Infos geben ... aber vorsicht, dazu musst du ins RL raus o_O
 
Die Haltung von Chamäleons ist sehr anspruchsvoll und für Anfänger nicht unbedingt geeignet. Chamäleons sind Einzelgänger ! Du solltest Dir also gut überlegen, ob Du ein Pärchen willst. Wenn überhaupt, solltest Du Dir ein einzelnes, männliches Tier zulegen. Bei der Haltung ist vieles zu beachten, da die Tiere sehr empfindlich reagieren. ( z.B. auf Temperaturunterschiede, Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit ).
Bevor Du Dir ein Chamäleon zulegst, solltest Du mehrere ausführliche Gespräche mit einem ( oder mehreren ) Händler oder Züchter führen.
 
Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist, Chamäleons haben zu wollen? Ich würde dir tendenziell eher davon abraten, da es hier eben doch eine ganz andere Klimazone ist und es nur schwer erreicht werden kann, dass sie sich wirklich wohlfühlen und gleichzeitig ausreichend Platz haben.
 
Also wir haben auch ein Chamäleon und so sehr empfindlich sind diese Tiere gar nicht. (Nach unserer Erfahrung) Wir hatten ein Weibchen und haben noch ein Männchen. Die Tiere kann man auf keinen Fall zusammen halten, da diese sich gegenseitig so stressen, dass sie daran sterben! Wir haben beide in getrennten Räumen, in einem Terarium, das offen ist, davor sind viele Pflanzen und die Tiere können frei in dem Raum herumlaufen. (Auf den Boden gehen die Tiere nur selten) Unser Männchen ist einmal abgehauen, da wir vergessen hatten die Türe zu schließen und hat somit das Weibchen befruchtet. Das Weibchen legte somit über 60 Eier und davon sind alle geschlüpft. Das Weibchen ist leider danach gestorben, da es von einem Parasit befallen war, den es aber schon hatte, als wir es kauften und durch die Eierlegerei ausgebrochen ist.

Das Männchen haben wir immernoch.
Dennoch, informier dich gut, wie du diese Tiere haltest und welche Art du haben willst. Wir haben eine Art, die man gut halten kann. Man braucht dennoch spezielle Lichter und Luftbefeuchtiger, damit sich das Tier wohlfühlt. Außerdem frisst dieses Tier nur lebenede Tiere. Diese lassen wir uns alle paar Wochen zuschicken.

Naja informier dich erst mal über Bücher, Leute mit Erfahrung oder Züchter, wie man diese Tiere am besten hält.

Naja ich selbst kenn mich nun auch nicht so gut aus, da es das Hobby meiner Mum ist ;)
 
Hi speedyw,

evtl. würde es ihm helfen, wenn Du ihm sagst, was für eine Art von Chamäleon es ist?!
An den Threadersteller, ich denke für sowas gibt es fachbezogene Foren (nichts gegen das hier und auch die User sind nett :) ) wo Du doch qualifiziertere Auskünfte bekommen kannst. Auf alle Fälle solltest Du, bevor Du Dir das Tier Deiner Wahl ausgesucht hast, jede Menge darüber lesen. Chamäleons zählen zwar nicht zu den teuersten Reptilien, aber die Tiere sollen es ja gut haben, oder? ;-) Auch über die Futterbeschaffung musst Du Dir im Klaren sein. Ich bekomme bei uns z.B. nur Heimchen, die ich aber ablehne, da sie erstens zwittrig sind und zweitens Ausbruchskünstler. Daher bestelle ich mir Mittelmeergrillen im Internet oder jage, was im Sommer so auf der Wiese rumläuft. Spinnen etc. Chamäleons freuen sich sicher auch mal über eine Heuschrecke, aber bevor Du Dich in die Felder stürzt, es gibt geschützte Arten, die Du natürlich nicht fangen und schon gar nicht verfüttern darfst. Wenn Du eine Stubenfliege verfütterst, wird aber keiner was dagegen haben :) Ich habe auch schon gehört, dass sich Terrarianer Jemenchamäleons auf einer Pflanze gehalten haben, die einfach in einem übergroßen Topf stand, denn wie speedyw schon erwähnt hat, gehen die Tiere selten auf den Boden. Dann noch ein Hitzestrahler dazu, da die Tiere es gern mal warm haben und Du brauchst im Prinzip schon fast kein Terrarium mehr. Aber wie gesagt, dass habe ich nur gelesen. Selber habe ich bisher nur Erfahrung mit einer kalifornischen Kettennatter, sowie Rotkehl- und Bahamaanolis.

Gruß
Olli