Was gehört zu einem "französischen" Frühstück?

rhini

snoep
ID: 119323
L
21 April 2006
14
0
Hej Ihr,

da eine Freundin von mir bald für ein Jahr nach Frankreich geht, wollen wir uns von ihr mit einem ausgedehnten "französischem" Frühstück verabschieden.

Leider fallen mir einfach - neben den obligatorischen Croissants, Baguette und natürlich jeder Menge Café au lait - nicht viele typisch französische Frühstücksspeisen ein (Großbritannien wär da leichter :D )

Habt Ihr vielleicht noch Ideen, was wir da so auftischen könnten?
Danke schonmal und schöne Grüße - rina
 
Cybo schrieb:
das ist eine Art in Fett ausgebackener Toast.

:sick:

...

Also mir fällt spontan Camembert ein und Rotwein ;)

Dann kannst du noch nehmen:

Petit noir (schwarzer Kaffee)
Jus d´orange (Orangensaft)
und Pfannkuchen mit gebratenen Äpfeln

(hab mal ein bisschen gestöbert im Net)
 
Cybo schrieb:
French Toast *schüttel* das ist eine Art in Fett ausgebackener Toast.

4 Eier
225 ml Milch (oder Sahne)
etw. Vanillezucker, Zimt, Prise Salz
1 EL Mehl
8 dicke Scheiben Weißbrot oder Toast
Puderzucker
Butter
Zubereitung

Eier in einer Schüssel verrühren, Milch, Vanillezucker, Zimt, Salz und Mehl mit einem Mixer gut unterrühren. Die Brotscheiben so lange in die Eiermilch tauchen, bis sie gut durchweicht sind (einige Minuten), mehrfach wenden. Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen, Brotscheiben bei mittlerer Hitze zwei bis drei Minuten pro Seite braten, diagonal durchschneiden und auf Teller verteilen. Mit Puderzucker bestreuen, mit Butter und Ahornsirup servieren.

Das wäre das Rezept dafür ;), aber ich würde auch lieber die Käseplatte nehmen ;)

@rhini, doch auf der Fähre rüber gibt es das schon zum Frühstück, hab ich einmal probiert, gar nicht mein Fall...
 
Baguette Parisienne (mit Camembert-Creme)
Petit pain (Brötchen)
Croissant (Hörnchen)
Bretonische Galettes
Pfannkuchen mit gebratenen Äpfeln
Pain bleu (Roggenbrot mit Birnen, Roquefort und Walnüssen)
Petit noir (schwarzer Kaffee)
Jus d´orange (Orangensaft)
Knoblauchschmalz

... und eine Zigarette. ;)
 
Danke Leute,
das ist ja schon einiges! Wobei ich von Rotwein und Knoblauchschmalz zum Frühstück wohl eher absehen werde - ich muss danach noch arbeiten :biggrin:
 
rhini schrieb:
wollen wir uns von ihr mit einem ausgedehnten "französischem" Frühstück verabschieden.
Cybo schrieb:
French Toast *schüttel* das ist eine Art in Fett ausgebackener Toast.
Also French Toast ist amerikanisches Fruehstueck. Nur weil da french drin vorkommt, muss es noch lange net franzoesisch sein (siehe French Fries)...
Und net fett ausgebacken, man tunkt den Toast in eine Milch/eier "marinade" und braet den dann in der pfanne an bist der goldbraun wird. norm. kommt da dann norm ahorn-sirup und suess/salzige butter drauf.
Also so kenn ich das zumindest aus USA...

Die franzosen nennen das uebrigends "Pain perdu" also verlorenes Brot :)

Fuer mich ist "Croque Monsieur" auch noch typisch franzoesisch, also Toast mit schinken und kaese belegen, oben nochmal toast drauf und dann in n Sandwhichtoaster oder Ofen, so dass es warm wird und der kaese leicht zerlaeuft.

Ansonsten Baguette und petit pains (broetchen) mit viel kaese und marmelade
 
Governator schrieb:
Also French Toast ist amerikanisches Fruehstueck. Nur weil da french drin vorkommt, muss es noch lange net franzoesisch sein (siehe French Fries)...
Und net fett ausgebacken, man tunkt den Toast in eine Milch/eier "marinade" und braet den dann in der pfanne an bist der goldbraun wird. norm. kommt da dann norm ahorn-sirup und suess/salzige butter drauf.
Also so kenn ich das zumindest aus USA...

Die franzosen nennen das uebrigends "Pain perdu" also verlorenes Brot :)

... und wir deutschen nennen das "armer Ritter", ist relativ international...
 
Maastaaa schrieb:
Hab noch mal ein bissl auf chefkoch.de geguckt [...]
jo, aber fischsuppe zum fruehstueck? :sick:
das da iss ja eher brunch, sind viele salate etc dabei ^^

Aber ja, die meisten Franzosen haben moins nur ein sogenanntes Nuttenfruehstueck: Kaffee und Zigarette
Ckocks schrieb:
... und wir deutschen nennen das "armer Ritter", ist relativ international...
dann geh mal in ein deutsches oder franz. lokal, was morgends schon aufhat und fuehstueck anbietet. Die werden das in 70% der faellen net auf der karte haben.
dann geh mal in ein us-lokal und die werden es zu 95% auf der karte haben ;)
 
Governator schrieb:
jo, aber fischsuppe zum fruehstueck? :sick:
das da iss ja eher brunch, sind viele salate etc dabei ^^

Aber ja, die meisten Franzosen haben moins nur ein sogenanntes Nuttenfruehstueck: Kaffee und Zigarette
ja ist ja auch brunch. aber auch beim brunch gibbet ja sachen, die quasi zum frühstück sind ^^
 
spontan fällt mir ein:
croissants, schoko-crosissants, orangensaft, kakao (zum tunken) in so größeren schüsseln (bols), kaffee, marmelade, butter :)ugly:), baguette.. ich glaub morgens käse is nich, bin mir aber ned 100% sicher.
 
Petit noir (schwarzer Kaffee)
Jus d´orange (Orangensaft)
Baguette Parisienne (mit Camembert-Creme)
Knoblauchschmalz
Bretonische Galettes (Pfannkuchen mit gebratenen Äpfeln)
Pain bleu (Roggenbrot mit Roquefort)
Petit pain (Brötchen)
Croissant (Hörnchen)