Suche jede Menge Gemüsegerichte

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Hi,

wie schon im Topic beschrieben, suche ich sämtliche Gemüsegerichte, die Ihr mir empfehlen könnt. :)
 
Hallo Katze,

ich finde es gut, daß Du so einen Link hier postest, nur tippe ich mal, daß Lissy selber schon nach Rezepten geschaut hat, ich schätze mal, sie möchte Tipps von Usern haben, die zu dem jeweiligen Rezept was sagen können, ob man das abändert oder sowas.

LG

Michael
 
So siehts aus, sonnenhexer. ;)

@Katze Danke Dir für die Mühe. :)

Aber in google habe ich natürlich schon geschaut.
Ich möchte aber gerne individuelle Rezepte von Euch.
Vielleicht kennt Ihr ja irgendwas interessantes.
Also, immer her damit. ;)
 
Poree- oder Lauch - Gemüse
4-5 Stangen frischer Poree
1 große Gemüse-Zwiebel (oder je nach belieben mehr/weniger)
5-6 mittelgroße Kartoffeln (festkochend)

Poree waschen und in fingerdicke Ringe schneiden. Mit etwas Salz & wenig Wasser andünsten, unter mehrmaligem verrühren mit gekörnter Brühe abschmecken.
Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit etwas Fett/Öl anbraten, bis sie "glasig" sind, mit Salz würzen.
Kartoffeln schälen, ebenfalls würfeln.
Ist der Poree weich (Kau-Probe), ihn zu den Zwiebeln schütten und alles vermengen. (wer mag kann hier jetzt ganzen Kümmel nach belieben hinzugeben)
Die gewürfelten Kartoffeln hinzugeben und alles noch einmal richtig aufkochen lassen. Fertig!

Wer mag kann mit Pfeffer oder Muskat würzen, um den Geschmack je nach eigenen Vorlieben zu beeinflussen. Ich persönlich mag die Variante mit Kümmel am liebsten, wobei Kümmel noch gesund ist und bei der Verträglichkeit/Verdauung hilft.
Ausbauvariante:
Mit den Zwiebeln "Gehacktes" (vom Schwein oder halb Rind+halb Schwein) anbraten, Menge nach belieben.

Guten Appetit!
 
Ich liebe Risotto!
Wenn Interesse besteht (weil ich nich weiß ob du Gemüse als Beilage oder einfach nur vegetarische Gerichte suchst?) poste ich gern mal mein Grundrezept und dann habe ich auch noch sehr leckere Nussrezepte (zwar ohne Gemüse, aber auch ohne Fleisch ;) )
 
Ich liebe Risotto!
Wenn Interesse besteht (weil ich nich weiß ob du Gemüse als Beilage oder einfach nur vegetarische Gerichte suchst?) poste ich gern mal mein Grundrezept und dann habe ich auch noch sehr leckere Nussrezepte (zwar ohne Gemüse, aber auch ohne Fleisch ;) )

*Handheb*
Ich hab Interesse :)
 
Ich liebe Risotto!
Wenn Interesse besteht (weil ich nich weiß ob du Gemüse als Beilage oder einfach nur vegetarische Gerichte suchst?) poste ich gern mal mein Grundrezept und dann habe ich auch noch sehr leckere Nussrezepte (zwar ohne Gemüse, aber auch ohne Fleisch ;) )

Ich esse zwar auch Fleisch, aber eher weniger.
Wenn, dann gibt es meistens Putenfleisch oder Hühnchen.
Ansonsten halt hin und wieder Hackfleisch in verschiedenen Variationen.

Aber am liebsten mag ich Gemüse und Obst, und darum bin ich natürlich an Deinen Rezepten interessiert. :)
 
Da ich immer für 2 Personen koche sind meine Angaben also auch für 2 Personen (mit großem Hunger!) ;)

Risotto: gewürfelte Zwiebel mit etwas Öl anbraten; 200ml (keine Ahnung wieviel Gramm das sind, da ich nur nen ml-Maß habe) Risotto-Reis mit in die Pfanne und auch den etwas glasig/goldbraun werden lassen; Zwiebeln und Reis dann mit 500ml Gemüsebrühe aufgießen und vor sich hin köcheln lassen... bei Bedarf und je nach Geschmack kann man da gern noch einen Schuss Weißwein und/oder Knobi mit dran geben.
Den Reis ab und zu kosten ob er durch ist und bei Bedarf noch etwas Gemüsebrühe nachgießen.
Wenn der Reis fast durch ist 300g Prinzessbohnen dazu geben und mit Deckel drauf warten, bis die durch sind. Dann eine ordentliche Portion geriebenen Parmesan untermengen, nochmal durchrühren und essen ;)

Statt den Bohnen mit Parmesan kann man auch gut Bohnen und Feta, Zucchini/Blumenkohl/Broccoli/Möhren/Romanesco/Tomaten/Pilze mit Feta oder Parmesan oder beidem variieren.
Je nachdem wie trocken oder suppig ihr das ganze mögt müsst ihr eben etwas mehr Brühe dazu geben.
Für die Fleischesser passen dann auch sehr gut angebratene Putenbruststreifen dazu...

Das ist mein absolutes Lieblingsgericht, weil man fast alles reinhauen kann, es immer lecker ist und ich nicht die ganze Zeit daneben stehen und gucken muss ;)

Spaghetti mit Nusssauce: Zwiebel und eine Knoblauchzehe durch die Knobipresse und dann in Öl anbraten. 1/2 Packung (ca. 100g) gemahlene Haselnüsse dazugeben und leicht anrösten. Das Ganze mit 125ml Milch und 80-100ml O-Saft (aus der Pappe oder aus der Frucht) ablöschen. 1 gehäuften Teelöffel Gemüsebrühe (nur das Pulver) dazu, umrühren und eindicken lassen. Parallel dazu Spaghetti kochen und dann servieren ;)

Gestern habe ich das auch ganz spontan mit grob zerquetschten Mandelblättchen, einem Schuss Wein und Creme fraiche gemacht - ebenfalls sehr lecker ;)

Auch sonst lassen sich Nüsse immer gut einsetzen. Kurz angebratene Pinienkerne oder gehackte Mandeln mit Pesto/Blattspinat an Nudeln - schnell und suuuuper lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe da gerade noch was gefunden: das absolute "draußen ist warm und eigentlich hab ich keine rechte Lust zu kochen"-Gericht ;)

Pasta mit Melonensoße:
Fruchtfleisch einer Charentais- oder Cantaloup-Melone (Netzmelone?) in kleine Würfel schneiden und mit Öl und 50g Butter andünsten (2-3 minuten), dann 1 Esslöffel Limettensaft dazu, 2-3 Esslöffel Creme Légere (Creme Fraiche oder eben auch Schmand, je nachdem was man grad im Kühlschrank hat) und 1 Esslöffel Tomatenmark. Würzen mit Pfeffer und etwas Salz. Parallel dazu die Pasta kochen und am Ende, wenn Pasta und Melone durch sind alles servieren ;)

Das ist soooo lecker! Am Anfang hab ich auch komisch geguckt, aber einmal gegessen, will man im Sommer nichts andres mehr essen...
 
Danke, für die schönen Rezepte. :D
Aber davon kann man bekanntlich nie genug haben,
also immer her damit.
Und denkt dran, es sind Eure eigenen Rezepte die mich interessieren. ;)