Probiotika

Muffin

Well-known member
31 Januar 2010
46
3
Huhu,

Kennt sich in diesem Forum Jemand mit Probiotika aus? Ich finde das Thema ziemlich spannend und habe mich jetzt schon längere Zeit damit auseinander gesetzt und denke darüber nach es auszuprobieren. Die Rede ist jetzt natürlich nicht von süper Joghurts aus der Werbung :roll: , sondern von richtigen medizinisch geprüften Mitteln aus der Apotheke. Ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier Jemand gibt, der ebenfalls das Thema spannend findet und schon Erfahrungen gesammelt hat.

ganz liebe Grüße von mir,
Muffin
 
Eine Freundin von mir studiert Ernährungswissenschaften und daher kann ich Dir sagen, dass diese Joghurts gar nicht so " :roll: " sind.
Ich halt sowieso nicht so viel davon, künstliche Vitamine o.ä. zu sich zu nehmen. Dann lieber auf natürlichem Wege.
 
ANNI HAT RECHT ;) (mal keine SMS)
Ich halt sowieso nicht so viel davon, künstliche Vitamine o.ä. zu sich zu nehmen. Dann lieber auf natürlichem Wege.

STIMMT.Eine vielseitige und ausgewogene Ernährung macht normalerweise eine zusätzliche Zufuhr irgendwelcher Präparate unnötig.
Frisch zubereitete und naturbelassene Lebensmitel liefern nicht nur wertvolle Nährstoffe wie Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe. Sie enthalten zudem auch noch eine Vielzahl an bioaktiven Substanzen.
Mit ``richtigen medizinisch geprüften Mitteln aus der Apotheke`` hab ich persönlich keine Erfahrungen.
In puncto Milchsäurebakterien und Hefepilzen, steh ich seit seit ca. 30 Jahren auf tgl. Genuss von selbstgemachten Kefir.
In allen möglichen Variationen ob pur, mit fr. Obst oder herzhaft mit Knobi und Gemüse. Wohlgemerkt hergestellt - ganz traditionell aus einer über jahrzehntelang kultivierten Kefir-Knolle und nicht irgendwelcher Kefirfermente aus der Apotheke.Angesetzt in Frischmilch.
Es muss nicht unbedingt daran liegen (da ich generell auf eine gesunde Ernährung achte) aber ich war in meinem Leben - stoffwechseltechnisch gesehen, noch nie ernsthaft irgendwie krank.
Erkältungen z.Bsp. kenn ich überhaupt nicht. Irgendwelche Allergien - ein Fremdwort4me. Ich denke mal - mein Immunsystem ist intakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie die helfen..............nämlich dem Apotheker :p

Haha, das ist aber zynisch… :biggrin:

Kann eh verstehen, was du meinst, ich würde meine Hand auch nicht unbedingt für den Apothekenkrempel ins Feuer legen, aber ich habe vorher gründlich informiert und hab mich auch von meinem Arzt beraten lassen und weitere Fachinformationen eingeholt. Die Meinungen gehen natürlich auseinander, was genau Probiotika leisten kann, aber eins steht fest: es hat positive Auswirkungen auf die Darmflora. Das kannst du/ natürlich jeder den es interessiert auf der HP der Gastroenterologen (Journal) nachlesen: leider alles auf englisch – nervig, vor allen die Fachausdrücke.
https://www.gastrojournal.org/

@anni: naja, schlecht sind die Joghurts bestimmt nicht, aber mein Arzt meinte, dass die Bakterien, die in den Joghurts auf jeden Fall enthalten sind, nicht resistent genug sind, um den Magen zu passieren und ihre Arbeit im Dickdarm zu erledigen.
Das ist eben genau der Unterschied zu den medizinischen Produkten, die viel mehr Bakterienstämme enthalten, die robuster sind und eher für den menschlichen Organismus gedacht sind.

@Landei: meine Mutter musste früher immer Kefir trinken, fand ich als Kind irgendwie grauslich.
Wie macht man sowas und schmeckt es dir? Enthält mit Sicherheit auch viele Milchsäurebakterien. Find ich ja cool, dass du das selbst macht…

Ich würde schon behaupten, dass ich mich gut ernähre, ich möchte mit Probiotika also nicht irgendwas ausgleichen, weil ich zu faul bin, was Ordentliches zu essen. Vielmehr habe ich einen sehr empfindlichen Magen (oder eher Darm). Habe häufiger mal Durchfall, beispielsweise, wenn ich meine Regel bekomme und auch sonst ohne erkennbares Muster. Es ist jetzt nicht wahnsinnig dramatisch, aber es ist natürlich unangenehm. Mein Arzt hat eben gesagt, dass es schon dagegen helfen kann und da ich immer offen für Neues bin, dachte ich mir, warum nicht. Spannend ist es alle mal…und auch gerade sehr aktuelle, dank Firmen wie Yakult und Actimel, hahah :LOL:
 
positive Auswirkungen auf die Darmflora

Die Frage ist, was man als "positiv" definiert...

Einer findet es toll, Verstopfungen zu haben.. der nächste, immer Dünnpfiff zu haben...

Ich glaube ja, das das alles Quatsch ist.. ein normaler Mensch braucht sowas nicht.. nicht irgendnen Werbeschrott. und erst recht nicht etwas aus der Apotheke. Ist es medizinisch bedingt (falls es überhaupt so etwas wir Probiotik geben sollte - habe davon keine Ahnung), dann schön.. aber ansonsten ists wohl einfach überflüssig ;)

LG
 
Wie wirkt denn so was überhaupt? Ich glaube, wenn man ab und zu mal Durchfall hat, oder sonstiges, ist das völlig normal. Wenns jemandem aber dauerhaft schlecht geht, kann man ruhig was dagegen machen, die Frage ist halt, was da dann wirklich hilft und wirklich gut ist, bzw. was passiert, wenn man irgendwann wieder aufhört gewisse Mittel zu nehmen?
 
was passiert, wenn man irgendwann wieder aufhört gewisse Mittel zu nehmen?[/QUOTE]

Ich habe selbst Ernährungswissenschaften studiert und mich viel mit dem Thema Probiotika auseinander gesetzt. Meines Wissens nach gibt es keine Probleme, wenn man Probiotika wieder absetzt. Für eine ausreichende Wirkung müssen Probiotika regelmäßig verzehrt werden, wenn du damit aufhörst, kehrt deine Verdauung nach ein paar Wochen wieder in den "Ausgangszustand" zurück.
Seit einigen Monaten gibt es eine Fachgesellschaft für Probiotika-Forschung. Die haben auch eine Verbraucherseite, da findest du ein paar Infos: www.probiotika-info.de
 
Eine Fachgesellschaft für Probiotika-Forschung? Wow. Aber danke für die Infos. Hm, kann man sich das so vorstellen, wie wenn man Vitamine zusätzlich einnimmt, weil die nimmt man ja dann auch jeden Tag. Wenn man so was aber nie absetzen soll, dann darf das den Körper auch in keinster Weise angreifen.
 
Hm, mit Vitaminen kann man das nicht so richtig vergleichen. Vitamine braucht der Körper, da er sie nicht selbst herstellen kann - man nennt das essentielle Stoffe. Probiotika braucht der Körper nicht, um seine Funktionen aufrecht zu erhalten. Aber sie können helfen, wenn die Verdauung "aus dem Takt ist". Schädlich ist eine Langzeiteinnahme nicht. Und Überdosierungen gibt es auch nicht. Die Bakterien siedeln sich im Darm an, wenn du "zu viele" nimmst, können sich halt nicht alle ansiedeln und dann scheidest du sie einfach wieder aus.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
 
Hm interessant. Ja, danke, die Info hat mir geholfen. Aber Probiotika gleichen ja im Endeffekt auch Dinge aus, die der Körper eigentlich braucht um richtig gut zu funktionieren, oder? Deshalb mein Vergleich mit den Vitaminen.
 
Also diese speziellen Darmjoghurts waren mir immer sehr suspekt. Ich hab eine Zeit lang Activia probiert, aber abgesehen davon dass es nur teuer war und nicht einmal sonderlich gut geschmeckt hat, hat es mir gar nichts gebracht. Ich denke, wenn man den Darm reinigen oder die Flora und den Aufbau unterstützen tun will, kann man das auch mit naturbelassenen Dingen tun, wie zum Beispiel Flohsamen, da schwör ich drauf. :)
Und wegen den "medizinisch geprüften Mitteln" - das halt ich meistens auch für völligen Blödsinn und Geldmacherei. Ich hab bis jetzt nur ein medizinisch geprüftes Mittel gekauft, das mir auch wirklich was gebracht hat. (Aber das ist Liposinol zum Abnehmen, und nichts für die Darmflora :D )

Lg,
Octopussy
 
Wir haben Probiotic regelmäßig genommen und nehmen es noch.
Mir persönlich wurden meine Magenbeschwerden genommen, welche ich durch den Beruf und Stress hatte.

Wer weitere Infos zum Produkt oder zu Probiotic möchte möge sich bitte melden!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rolle der Darm für die Gesundheit spielt ist vielen leider nicht bekannt. Ich kenne genug Leute, die still leiden und davon ausgehen, dass es so normal ist.
 
@Handan Wie meinst du das genau?Also mit Gesundheit und Darm, etc.? Glaubst wirklich, dass das so wichtig ist? Ich kann mich dunkel erinnern dass das mal in einer Werbung vorkam? :/
@Octopussy Was sind denn Flohsamen?
 
Klar doch. Eine zerstörte Darmflora führt zu Allergien, schwächt das Immunsystem, usw. Ich fühlte mich eine Zeitlang extrem müde, litt unter Konzentrationsschwäche und Migräne. In der Zeit habe ich mich selbst klug gemacht und zufällig herausgefunden, dass Giftstoffe, die der Körper nicht über den Stuhl ausscheiden kann, die tagelang im Darm liegen bleibt, zu solche Beschwerden führen kann. Ich selbst wäre NIE auf die Idee gekommen, dass der Darm, der nicht gut funktioniert, für meine Migräne und Konzentrationsschwäche verantwortlich sein kann!

Welche Werbung du meinst, weiß ich leider nicht.
 
..-Wie meinst du das genau?Also mit Gesundheit und Darm, etc.? Glaubst wirklich, dass das so wichtig ist? ...

Genau!!! 80% unseres Immunsystems sind in der Darmschleimhaut lokalisiert. Der Darm ist die größte Kontaktfläche zur Außenwelt und somit die Wurzel unserer Gesundheit d.h. ... wie die Pflanzen über ihre Wurzeln, so nimmt der Mensch über die Darmschleimhaut die lebensnotwendigen Bestandteile der Nahrung auf, die uns am Leben erhalten.

Im Darm gibt es Billionen von Bakterien, die Darmflora. Hierbei handelt es sich um Bakterien, die unverzichtbar für uns Menschen sind, denn sie übernehmen wichtige Aufgaben in unserem Stoffwechsel :
Schutz der Darmschleimhaut

  • Barriere: f. Verdauungsgifte, Schadstoffe, unerwünschte Bakterien (z.Bsp. Fäulnisbakterien & Pilze).

  • Energielieferant für die Darmschleimhautzellen

  • Stärkung des Immunsystems

  • Stärkung der Verdauungsfunktionen

  • Stärkung des Stoffwechsels
Nun gibt es aber zahlreiche negative Einflüsse auf unseren Darm & die Darmflora. Umweltbelastungen, Fehlernährung, Medikamente, Konservierungsstoffe und besonders Antibiotika, die 99,9 % aller Bakterien in unserem Organismus vernichten. Aber auch Reizüberflutung, körperlicher und psychischer Stress machen der Darmflora den Garaus.

Die Anzahl an gesunden Darmbewohnern sinkt und sie können sich nicht mehr selbst regenerieren. Die Tür steht offen für Fremdkeime. Diese breiten sich übermäßig aus und übernehmen das Kommando. Sind sie erstmal an der Macht beginnen sie fortlaufend gärende und saure Stoffe aus unverdauten Nahrungsmitteln zu produzieren - also Gifte die unseren Stoffwechsel ungünstig beeinflussen.

Wird die gesunde Darmflora verdrängt, wird der Darmschleimhaut die Schutzschicht genommen. Das normalerweise dichte Maschennetz der Darmschleimhaut wird immer grobmaschiger, so dass auch große Moleküle in unsere Blutbahn gelangen können. Darauf reagiert der Körper mit Bildung von Antikörpern - der Beginn der Enstehung einer Allergie. Weiter gelangen unerwünschte Pilze, Parasiten und Verdauungsgifte in die Blutbahn. Das ohnehin schon geschwächte Immunsystem wird immer schwacher und die Enstehung von Krankheiten ist vorprogrammiert.

"Der Mensch ist, was er isst" :yes:
oder aber Hippokrates von Kos (der berühmteste Arzt des Altertums):
Die Nahrung sei deine Arznei
und die Arznei sei deine Nahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was sich hier alles getan hat (war auf Urlaub ;) )

@caro.17.10: ich bilde mir ein etwas darüber gelesen zu haben, dass es auch längerfristig wirken kann, wenn man es denn nur lang genug einnimmt. Was sagst du als Expertin dazu?

@Kesselchen: Nein, davon bekommt man doch keinen Durchfall. 8O
@Landei: Super Zusammenfassung, danke!
Mit Antibiotika hab ich ganz schlimme Erfahrungen gemacht. Ich hatte wochenlang furchtbare Beschwerden, bis mir der Arzt irgendwann man verklickert hat, dass es wahrscheinlich davon kommt. Ich habe das überhaupt nicht mehr in Verbindung gebracht, da die Einnahme fast 5 Wochen her war. Man ist doch empfindlicher als man sich selbst einschätzt.

P.S. interessant, das du es anspricht: Probiotika hilft angeblich auch gegen Allergien!
https://probiotika.wordpress.com/?s=allergie

LG
 
Na ihr kennts euch ja alle aus. FInd ich wirklich interessant das Thema. Und was nehmt ihr da alles an Probiotika? Gibt's da verschiedene Medikamente, oder nehmt ihr da diese Joghurts, oder Allergosan oder so was (davon hab ich gestern Werbung gesehen, die sollen offensichtlich genau für solche Beschwerden gemacht sein)??? Vielleicht lass ich mich ja mal von meinem Arzt durchchecken, ob ich in dieser Hinsicht Probleme hab, man weiß ja offenbar nie, woher die kleinen WEhwechen die man jahrelang mit sich herumträgt kommen.
 
Die Zufuhr von probiotischen Bakterien unterstützt die Darmflora.
Neben Joghurts, mit diesen guten Bakterien, gibt es auch ein sehr effektives Nahrungsergänzungsprodukt in Kapselform, welches ich selbst benutze.
Mit ca. 1 Milliarde guter probiotischer Bakterien pro Kapseln ist hier die Konzentration besonders hoch - das spricht für mich für eine besonders gute Qualität.
Gruß