mehrjährige, essbare, winterharte Pflanzen für Loggia/Balkon

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.830
989
Möchte meine Loggia etwas bepflanzen und weil ich nix nur für die Zierde mache muss was essbares dabei raushüpfen :)

So richtig winterhart müssen sie eigentlich nicht sein, Frostgrade gibt es wahrscheinlich nur mal 10 minuten beim lüften wenn überhaupt...

Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und ein paar mehrjährige Kräuter funktionieren, Zitrusfrüchte gibt es einige...was bietet sich noch an?
 
Ich habe gerade was über den Erdbeerbaum gelesen. Der soll wohl sowohl im Haus als auch im Garten wachsen. Ich werde das jetzt im Frühjahr mal testen. Sah auf jeden Fall sehr interessant aus.
 
Wie wärs mit selbstgemachtem Olivenöl? Olivenbäumchen eignen sich hervorragend, weil sie nicht viel Platz wegnehmen bei guter Beschneidung im Herbst und auch bis ca -10° Grad winterhart sind. Sind ansonsten recht pflegeleicht.

Datteln, Feigen und insbesondere Melonenfeigen fänd ich auch sehr interessant.
 
Möchte meine Loggia etwas bepflanzen und weil ich nix nur für die Zierde mache muss was essbares dabei raushüpfen :)

So richtig winterhart müssen sie eigentlich nicht sein, Frostgrade gibt es wahrscheinlich nur mal 10 minuten beim lüften wenn überhaupt...

Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und ein paar mehrjährige Kräuter funktionieren, Zitrusfrüchte gibt es einige...was bietet sich noch an?

Wenn es nicht essbar sein muss, könntest du auch da mal schauen, ziemlich praktische Übersicht von winterharten Balkonpflanzen (klick)
 
Was wurde denn aus Deinem Vorhaben? Ist ja nun auf den Tag genau 2 Jahre her ;)