Käse - erhitzt oder nicht erhitzt?

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
WIr haben uns gestern mal wieder die Frage gestellt ob Käse, wenn er erhitzt ist mehr Kalorien hat als wenn er auf Zimmertemperatur wäre.
Weil man ja landläuflich sagt, das überbackenes viel mehr Pfunde auf die Rippen bringt wie nicht überbackenes. Aber eigentlich müsste das doch egal sein ob der Käse da "roh" oder gebacken auf dem Schinkenbrot liegt.
 
Ehm ... woher sollte er die zusätzlichen Kalorien nehmen? o_O

Beim überbackenem meint man ja eher "mit Käse überbacken" oder halt ohne Käse ... und der Käse zusätzlich hat mehr Kalorien als ohne Käse, is ja logisch ... an der Wärme liegt des garantiert net ^^
 
War klar das du als erstes antwortest *g*

Ja so seh ich das auch. Aber ich dachte mir: Fragst mal lieber, vielleicht bist ja doch zu doof ^^
 
Der Brennwert des Käses bleibt erhitzt oder nicht erhitzt gleich.

Es sei denn Du verbrennst den Käse (nicht anbrennen lassen. Richtig verbrennen), dann hat er weniger Kalorien aber dabei bilden sich vielleicht Krebserregende Stoffe und es schmeckt bestimmt kein bisschen.
 
Der Brennwert beim Erhitzen würde sich nur erhöhen, wenn der Körper den Käse danach besser verdauen könnte, also z.B. weil Ballaststoffe zerfallen sind o.ä., was aber imho unwahrscheinlich ist.
 
der Brennwert pro 100g erhöht sich natürlich.
Der Grund ist, dass Flüssigkeit verdampft, und dadurch mehr Fett pro 100g übrig bleiben.
Das gleiche ist übrigens auch bei getrockneten Früchten so.

Die Kalorien einer Scheibe Käse bleiben jedoch gleich, die Scheibe wird halt leichter, da Flüssigkeit verdampft.
 
Das Witzige ist ja, dass man gerne Kalorienbomben mit zusätzlichen Käse überbackt. :ugly:

Also ich habe vor meiner ich lebe jetzt gesund Phase liebend gerne die Fertigbaguettes mit Gouda überbacken gefuttert. Ein leckeres Salami-Baguett ist ungetuned ja schon ein schweres Ding, doch mit einer in der Mitte gefalteten Goudascheibe drauf ist es eine Kalorienatombombe.

Ich denke daher kommt auch der Begriff, überbackenes hat viele Pfunde. :roll:

boah, des is ja fast schon so fies, wie die Briten, die alles frittieren! sogar Pizzastücke und Schokoriegel wie Mars und Co.
Der Überhammer wäre überbackene frittierte Pommes. Man bräuchte die nur anschauen und würde zunehmen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor meiner ich lebe jetzt gesund Phase liebend gerne die Fertigbaguettes mit Gouda überbacken gefuttert. Ein leckeres Salami-Baguett ist ungetuned ja schon ein schweres Ding, doch mit einer in der Mitte gefalteten Goudascheibe drauf ist es eine Kalorienatombombe.

Ich denke daher kommt auch der Begriff, überbackenes hat viele Pfunde. :roll:

boah, des is ja fast schon so fies, wie die Briten, die alles frittieren! sogar Pizzastücke und Schokoriegel wie Mars und Co.