Grillgewürze

Sommergirl

New member
ID: 456099
L
13 Mai 2014
4
0
Hallo zusammen,
wir sind immer auf der Suche nach neuen Grillgewürzen, weil wir sehr sehr gerne Grillen. Da wir schon verschiedene ausprobiert haben, suchen wir immer wieder nach neuen Gewürzseiten. Jetzt sind wir auf eine Seitegestoßen.
Kennt jemand weitere? Die bieten Grillgewürz an und haben verschiedene Gewürze und Kräuter (hier kann man sich ja vieles selbst zusammen mischen)

Würde mich auf Antwort freuen und natürlich auf Anregungen für neue Grillgewürze.

LG und danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fleisch- Fisch- Geflügelgewürz scharf

Je 2 EL
Cayenne, Paprika edelsüß, Oregano, getrocknete Zwiebel
1 EL Pfefferkörner
Alles zusammen Mörsern oder in der Küchenmaschine fein zerhäckseln

Soweit das Original, ich hab noch dazugegeben:
1 EL Salz
1 EL Knoblauchflocken gemahlen

So hast Du gleich ein komplettes Würzsalz, die Menge vom Salz kannst Du natürlich variieren, je nach Geschmack.




BBQ-Würzmischung

Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel vermengen. Kann in einem luftdichten Behälter ca. 4 Monate aufbewahrt werden.

Fleisch, Geflügel oder Fisch vor dem Grillen mit der Mischung einreiben.


Zutaten für 12 Portionen:

2.5 EL Zucker, braun
2 TL Senf - Pulver
2 TL Zwiebelpulver
2 EL Paprikapulver
2 TL Knoblauchpulver
1.5 TL Basilikum, getrocknet
1 TL Lorbeerblätter, gemahlen
¾ TL Koriander, gemahlen
¾ TL Bohnenkraut, getrocknet
¾ TL Thymian, getrocknet
¾ TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
¾ TL Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
1 Msp. Kreuzkümmel, gemahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei besten Grillgewürze:

Pfeffer

Salz

...und gescheites Grillgut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt beim Grillen nur Pfeffer und Salz ans Fleisch. Alles andere verändert zu doll den Geschmack. Das ist dann nichts für mich.
 
ich stehe auch auf die klassischen Gewürze! Also Salz und Pfeffer, Paprika! Gerne kommen bei uns auch ein paar Kräuter zum Einsatz.
 
Je mehr Du am Fleisch anhaften hast, desto schneller kann dir das auch verbrennen. Von daher bin ich beim Grillen eigentlich recht altmodisch: Gutes Fleisch, Salz, Pfeffer und eventuell etwas Paprika - mehr braucht es für höchsten Gaumengenuss eigentlich nicht

Wenn Du indirekt garen willst, also z. B. per Alufolien-Paket, dann kannst Du auch mehr experimentieren: Mit Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin oder Petersilie und Zitrone oder Honig, Senf und Sojasoße beispielswiese. Aber auch hier ist weniger meist mehr, denn sonst schmeckst Du die einzelnen Komponenten auch nicht mehr heraus.

Ganz klassich aus Thüringen kenne ich Mutzbraten (Schweinefleisch, Salz, Pfeffer, etwas Öl und ganz viel Majoran) oder Rostbrätel (Schweinefleisch, Salz, Pfeffer, Paprika, Senf, Zwiebeln und Bier). Beides sollte vor dem Grillen mindestens. 12 Stunden gut durchziehen. Yummieh!

Jetzt habe ich wirklich Hunger! ;-)
 
Hallo
Ich mixe einfach zusammen, was mir gefällt.
Knoblauch, Ingwer, Chili
Mit freundlichen Grüßen

Pitti67