Brotbackautomat - Brot geht nichtmehr auf, liegt es am Wetter?

Shampoo

~ Hello Nina ~
28 Dezember 2007
1.456
142
Hallo Community,

ich nutze seit etwa 2 Wochen ein Brotbackautomaten und verwende dafür immer denselben Teig. Nur heute 2x ging das Brot einfach nicht auf und wurde nur zu einen kleinem Brotklumpen. Der Teig ist genau der gleiche wie sonst auch. Ich weiß nicht woran es liegen kann... :(
 
Ist die Hefe in der Backmischung enthalten oder gibst Du die extra dazu? Nach Ablauf des MindestHaltbarkeitsDatums werden die Hefebakterien inaktiv und dann kann der Teig nicht mehr aufgehen.

Kann natürlich auch sein, daß Du aus Versehen ne falsche Einstellung gewählt hast oder der Apparat schlichtweg defekt ist. Wenn er erst 2 Wochen alt ist, sollte ja noch Garantie drauf sein.

Eßbar ist das Brot übrigens auch, wenn es nicht "aufgegangen" ist. Reine Geschmackssache, ungesund ist das nicht.
 
Ist die Hefe in der Backmischung enthalten oder gibst Du die extra dazu? Nach Ablauf des MindestHaltbarkeitsDatums werden die Hefebakterien inaktiv und dann kann der Teig nicht mehr aufgehen.

Kann natürlich auch sein, daß Du aus Versehen ne falsche Einstellung gewählt hast oder der Apparat schlichtweg defekt ist. Wenn er erst 2 Wochen alt ist, sollte ja noch Garantie drauf sein.

Eßbar ist das Brot übrigens auch, wenn es nicht "aufgegangen" ist. Reine Geschmackssache, ungesund ist das nicht.

Die Hefe ist im Teig enthalten, ist auch immer derselbe Teig.
Ablaufdatum ist auch noch eine Weile hin.
Gerät an sich funktioniert wunderbar und Einstellungen sind auch gleich.

Ich kann es jetzt leider erst Montag wieder probieren, weil ich kein Teig mehr habe :-(

//EDIT
Möglicherweiße liegt es doch daran das der Teig schon länger bei mir liegt, jedoch erst am 6.9 abläuft. Ich wieß es nicht genau, ich versuche es Montag erneut mit frischem Teig. Liegt ja auch schon seit Februar bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet: