Alt 25.07.2009, 21:39:44   #1 (permalink)
Shampoo
~ Hello Nina ~

Reg: 28.12.2007
Beiträge: 1.463
Standard Brotbackautomat - Brot geht nichtmehr auf, liegt es am Wetter?

Hallo Community,

ich nutze seit etwa 2 Wochen ein Brotbackautomaten und verwende dafür immer denselben Teig. Nur heute 2x ging das Brot einfach nicht auf und wurde nur zu einen kleinem Brotklumpen. Der Teig ist genau der gleiche wie sonst auch. Ich weiß nicht woran es liegen kann...
 
Shampoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 21:49:31   #2 (permalink)
LordRoscommon
Board-Psychose
Benutzerbild von LordRoscommon

ID: 293295
Lose senden

Reg: 25.04.2008
Beiträge: 2.653
Standard

Ist die Hefe in der Backmischung enthalten oder gibst Du die extra dazu? Nach Ablauf des MindestHaltbarkeitsDatums werden die Hefebakterien inaktiv und dann kann der Teig nicht mehr aufgehen.

Kann natürlich auch sein, daß Du aus Versehen ne falsche Einstellung gewählt hast oder der Apparat schlichtweg defekt ist. Wenn er erst 2 Wochen alt ist, sollte ja noch Garantie drauf sein.

Eßbar ist das Brot übrigens auch, wenn es nicht "aufgegangen" ist. Reine Geschmackssache, ungesund ist das nicht.
Im Gegensatz zu meinem Gewissen bin ich käuflich.
LordRoscommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 21:58:42   #3 (permalink)
Shampoo
~ Hello Nina ~

Reg: 28.12.2007
Beiträge: 1.463
Standard

Zitat:
Zitat von LordRoscommon Beitrag anzeigen
Ist die Hefe in der Backmischung enthalten oder gibst Du die extra dazu? Nach Ablauf des MindestHaltbarkeitsDatums werden die Hefebakterien inaktiv und dann kann der Teig nicht mehr aufgehen.

Kann natürlich auch sein, daß Du aus Versehen ne falsche Einstellung gewählt hast oder der Apparat schlichtweg defekt ist. Wenn er erst 2 Wochen alt ist, sollte ja noch Garantie drauf sein.

Eßbar ist das Brot übrigens auch, wenn es nicht "aufgegangen" ist. Reine Geschmackssache, ungesund ist das nicht.
Die Hefe ist im Teig enthalten, ist auch immer derselbe Teig.
Ablaufdatum ist auch noch eine Weile hin.
Gerät an sich funktioniert wunderbar und Einstellungen sind auch gleich.

Ich kann es jetzt leider erst Montag wieder probieren, weil ich kein Teig mehr habe :-(

//EDIT
Möglicherweiße liegt es doch daran das der Teig schon länger bei mir liegt, jedoch erst am 6.9 abläuft. Ich wieß es nicht genau, ich versuche es Montag erneut mit frischem Teig. Liegt ja auch schon seit Februar bei mir...
 

Geändert von Shampoo (25.07.2009 um 22:04:54 Uhr)
Shampoo ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 23:44:18   #4 (permalink)
Shampoo
~ Hello Nina ~

Reg: 28.12.2007
Beiträge: 1.463
Standard

Es lag tatsächlich an dem zu altem Teig. Danke nochmal.
 
Shampoo ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 12:53:39   #5 (permalink)
LordRoscommon
Board-Psychose
Benutzerbild von LordRoscommon

ID: 293295
Lose senden

Reg: 25.04.2008
Beiträge: 2.653
Standard

Gern geschehen! Guten Appetit
Im Gegensatz zu meinem Gewissen bin ich käuflich.
LordRoscommon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
*grummel* TFT geht nichtmehr an mighty666 Hardware 7 06.02.2009 00:39:34
"wetter geht falsch" BseMoody Bug-Report 9 21.06.2007 14:02:58
blödes Wetter (Wetter - Thread) Welpe72 Gott und die Welt 28 28.03.2007 15:03:22
[Strg+C/+V] kopieren/einfügen geht nichtmehr d-LuXe Sonstiges 9 03.06.2006 23:44:39
PC geht einfach aus/woran liegt das? Kolombokopf Multimedia & Kommunikation 7 28.05.2006 12:15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47:19 Uhr.