Thread der SG Dynamo Dresden

[...]Mir geht es eigentlich aber eher um Wiederholungstäter wie Pauli, Frankfurt etc. etc. die auch fast kein Auswärtsspiel ohne Vorkommnisse haben. Und wenn ein Verein bestraft wird dann sollen andere Vereine ebenso bestraft werden. Wo ist da der Gerechtigkeitssinn, wenn man dies als Kindermund abtut? Entweder gibt es Strafen/Sanktionen die für alle gelten, und bei Wiederholungstätern eben ansteigende oder wir lassen die Strafen/Sanktionen ganz.[...]

Sind die Wiederholungstäter in dem gleichen Maße wie hier abgemahnt?

28 Urteile gegen Dynamo, 16 Abmahnungen gegen Dynamo auf Grund von Fan Krawallen, [...]

Falls nicht, dann gibt es vielleicht doch einen Unterschied zwischen den Vereinen?

Jedenfalls gibt es aber meines Wissens nach kein Regelwerk des DFB, nach dem festgelegt würde, welche Handlung welche Strafe nach sich zieht, insofern sind Forderungen nach gleichen Strafen sowieso schwierig. Mal ganz davon abgesehen, dass es eine Gerechtigkeit, die jeden zufriedenstellt, sowieso nicht gibt.
 
@baffi und genau hier sollte man es eben für alle offen legen. Ich denke bei Frankfurt, Pauli, Offenbach und anderen Vereinen wird man parallelen sehen. Denn nicht umsonst sind diese Vereine genauso im "Rampenlicht" wie z.B. Rostock oder Dresden.
Und ja es gibt einen Sanktionskatalog, denn sonst wäre ja keine einzige Strafe vor dem Sportgerichtshof wirksam. Und diese fängt ca. bei 2.-4.000Euro an und ist bis jetzt auf ca. 12.-16.000 für Wiederholungstäter angestiegen, und bei Vorfällen ohne Geldsanktion, wissen wir ja spätestens seit dieser Saison das Pauli auch schon ein Geisterspiel hatte und auch andere Mannschaften schon. Und diese Sanktionen erhält man natürlich nicht wenn man Ersttäter ist. Dortmund z.B. soll für die Dresden-Sache 8.000€ bezahlen und ist nicht einmal einsichtig, obwohl sie die Kontrollen frühzeitig beendet hatten...:roll:

@perlini
Wenn dies der jetzige Standard dann wird JA! natürlich.
Wenn bei den nächsten Vorkommnissen, und z.B. Frankfurt wäre so ein Fall wo man wenn man gleiches Maß anlegt, ebenso gesperrt werden müsste. Dann natürlich bin ich dafür diese drakonischen strafen auszusprechen aber dabei darf es eben nicht bleiben. Z.B. sollten Ordne rder Auswärtsmannschaft erlaubt werden, neben den Kontrolleuren des Heimvereins etc..
Aber es nur bei den strafen zu belassen und dann aber Teile der Ursachen zu vernachlässigen, siehe Dortmund und des Abziehens der Ordnungskräfte und Durchlassen der Fans ohne Kontrollen, kann das aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es Strafen gibt, muß es doch keinen Katalog dazu geben? Ich habe davon noch nie was gehört. Und falls es den doch geben sollte, warum hat man noch nie etwas davon in der Presse gelesen? Dann könnten die Journalisten eigentlich schon beim Spiel wissen, was wahrscheinlich auf die Vereine zukommt in bestimmten Situationen. Selbst wenn es einen gewissen "Strafrahmen" geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Auflistung einiger Abbrand-Orgien:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,787591,00.html
Kurz nachdem der DFB nichts mehr davon wissen wollte das man mit der Initiative Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren gewisse interne Papiere für Pilotprojekte erarbeitete. Die Ultras (und da eben nicht nur Dresden/Rostock etc.) hielten sich solange daran. Danach gab es die Eskalationen in so gut wie jeder Liga. Und 1-2 Wochen später war dann das große Spiel im Fernsehen Dortmund-Dresden. Dann liess man natürlich noch alle Dresdner Fans an einem Platz sammeln (damit sich genug dieser Idioten druntermischen können) liess sie warten (damit genug Aggressionspotential sich ergibt) und lässt sie dann sozusagen auf das stadion los. Die Ordner werden abgezogen und man regt sich allein über den verein Dresden auf dass er solche fans hat. Mir nicht begreiflich, und wenn Dresden bzw. Rostock vom letzten Spieltag, die einzigen Mannschaften bleiben die drakonische Strafen aufgeprumpt bekommen ja dann hat das nichts mit "FairPlay" zu tun.
 
Ich habe gerade mal ein wenig gegooglet:

§ 7 Rechts- und Verfahrensordnung DFB (Downloadmöglichkeit)

Strafen gegen Vereine und Tochtergesellschaften in einzelnen Fällen

1. Bei Bundesspielen gelten für Vereine und Tochtergesellschaften unter
anderem folgende Strafen:
[...]
c) für nicht ordnungsgemäße Platzherrichtung und nicht ausreichenden
Ordnungsdienst Geldstrafe bis zu € 50.000,00;[...]

3. Anstelle einer verwirkten Platzsperre kann eine Spielaustragung unter Ausschluss der Öffentlichkeit festgesetzt werden, falls dies aus besonderen
Gründen zweckmäßig erscheint.

4. Bei Vergehen, die mit einer höheren Geldstrafe als € 2.500,00 bedroht sind,
kann in schwerwiegenden Fällen an Stelle oder neben der Geldstrafe eine
weitergehende Strafe nach § 44 der Satzung des DFB verhängt werden.
Gleiches gilt in Wiederholungsfällen und in Fällen der Tatmehrheit.

5. Die Strafbestimmungen der Nr.1. finden sinngemäße Anwendung auch
auf Mitgliedsverbände, die mit ihren Mannschaften an Bundesspielen
teilnehmen.

§ 44 Satzung DFB:
[...]
2. Als Strafen sind zulässig:
a) Verwarnung,
b) Verweis,
c) Geldstrafe gegen Spieler bis zu € 100.000,00,
im Übrigen bis zu € 250.000,00,
d) Verhängung eines Platzverbots für einzelne Personen,
e) Verbot auf Zeit – längstens drei Jahre – oder Dauer, ein Amt im DFB,
seinen Mitgliedsverbänden, deren Vereinen und Kapitalgesellschaften
zu bekleiden,
f) Sperre für Pflichtspieltage, auf Zeit – längstens drei Jahre – oder auf
Dauer,
g) Ausschluss auf Zeit – längstens drei Jahre – oder auf Dauer,
h) Ausschluss von der Nutzung der Einrichtungen des DFB einschließlich
Lizenzentzug,
i) Verbot – bis zu fünf Spiele – sich während eines oder mehrerer Spiele
im Innenraum des Stadions oder der Sportstätte aufzuhalten,
j) Entzug der Zulassung für Trainer auf Zeit – längstens drei Jahre – oder
auf Dauer,
k) Platzsperre oder Spielaustragung unter Ausschluss der Öffentlichkeit,
l) Aberkennung von Punkten,
m) Versetzung in eine tiefere Spielklasse.

3. Die Strafen können auch nebeneinander verhängt werden. Außerdem sind
erzieherische Maßnahmen zulässig (z. B. Auflagen und Bußen).
[...]

Es handelt sich also nicht um einen "Strafkatalog", wie man ihn etwa aus der StVO kennt, sondern um Sanktionsmöglichkeiten die weitgehend im Ermessen des DFB, bzw. der ihn kontrollierenden Rechtsorgane stehen.

Wie ich mir also dachte, wird man eine Logik in der Bestrafung vermutlich nur erkennen können, wenn man die Fälle und die Rechtsprechung der Sportgerichte kennt.

So wie das hier aufgebaut ist, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass man eine Logik finden kann.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat man Dresden schon mal sehr hart abgestraft. Damals wurde Dynamo doch wegen Überschuldung die Linzenz für die Profiliga entzogen. Wäre man diesen Weg von damals konsequent weiter gegangen, wären Schalke und Dortmund jetzt doch wohl auch ohne, oder nicht?

Muss es denn dann ausgerechnet wieder Dresden für ein neues Exempel sein? Da hätte man besser sagen können nur Auswertsspiele und keine Karten für die Dynamo-Fans, für einen Pokaldurchgang. Dann wären wenigstens nicht die kompletten Zuschauereinnahmen aus dem Pokal weggefallen.

Meine momantane Meinung dazu...
 
Es ist doch leider so das in beinahe JEDEM Profi Verein ein paar Chaoten gibt ,die nichts anderes im Sinn haben als Randale und Bambule.
Die Strafe für Dynamo finde ich zu hart ,denn wie viele hier schon geschrieben haben müßte man dann mit etlichen Vereinen ähnlich umgehen ,nur da einen Mittelweg zu finden ist nicht leicht.

Das soll nicht heißen das man das verhalten der Dynamo "Fans" in Dortmund gutheißt ,aber gleich so drastisch durchzugreifen...:think::think::think::think:
 
Früher haben wir sowas im Block geregelt. Da gab es eine körperliche Züchtigung für die Bengel, die meinten, Rauchbomben in einem vollbesetzten Block seien ganz toll und man sei ein Held, wenn sich 20 Leute drumherum ne Rauchvergiftung holen.

Seit diese Idioten sich nicht mehr einfach "Idioten" nennen, sondern als "Ultras" was ganz Besonderes sein wollen, eskaliert das nur noch mehr. Da wird unter dem Deckmäntelchen des Fan.Fanatismus alles verteidigt, was ausserhalb eines Stadions sicher zu einer Verhaftung führen würde.

Die Lösung kann nur sein: Die "normalen" Fans (früher nannte man sie Kuttenträger) müssen diese Idioten isolieren, dokumentieren und anzeigen. Das mag Utopie sein, anders wird es nicht gehen. Ordner bringen auch keine Lösung. In vielen Stadien sind die Mitarbeiter der Sicherheitsfirmen genau die Leute, die bei Auswärtsfahrten Ultra spielen.

Die Strafe für Dynamo halte ich für Blödsinn. Das schadet nur dem Verein und allen, die friedlich am Fussball teilnehmen wollen. Die Idioten fahren dann eben zur 2. Mannschaft oder irgendwo anders hin.

Ich muss mir zum Glück den Haufen in Köln nur noch aus der Entfernung anschauen, der Wuppertaler Sportverein wird mich nach diesen Vorfällen auch nicht mehr sehen. Die Idioten-Anzahl beim WSV ist so klein, dass der Verein sicher weiß, wer das war. Und wenn ich dann höre, das genau diese Typen am Wochenende drauf als "Eintrittszahler" wieder im Stadion sind... dann gute Nacht.

Marty
(seit 1978 Stadiongänger)
 
Ich finde die Strafe gegen Dynamo Dresden gerechtfertigt. Die bekommen seit Jahren ihre "Fanszene" nicht in den Griff, ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was der Fanbeauftragte von denen die ganze Zeit macht, wahrscheinlich nur auf dem Stuhl wippen. Nun bekommt der Verein die Quittung dafür und anstatt aus der Sache zu lernen und wirklichen Druck auszuüben wird wir ein Kleinkind um sich geschlagen und rumgeflennt. Warum stehen eigentlich keine Namen auf den Tickets? In Italien hab ich mir auch ein personalisiertes Ticket gekauft, so lassen sich die Leute aussieben.
 
Und was willste mit den Namen dann anfangen? Selbst bei EM und WM sieht man immer wieder da es zu solchen Gewaltexzessen kommt trotz das dort schon seit Jahren die Karten z.T. nur noch personalisiert verkauft werden.
Willst Du dann alle Zuschauer aus dem Block unter Generalverdacht stellen?
Klar die Namen sind dann erst einmal geprüft bei der Vergabe und dann? Dann hat man die rausgesiebt die ein Stadionverbot oder ähnliches haben.
 
Vor allem: Wieviel Personal muss man am Eingang abstellen, um zu kontrollieren, ob derjenige auch wirklich der ist, der auf der Karte steht? Das wird nicht gehen. Ich war bei der WM auch mit einer Karte mit anderem Namen im Stadion.

Wichtiger ist: Filmen, identifizieren und sofort rausziehen, wenn man sie beim rausgehen sieht.

Problematisch ist, dass Richter anscheinend gar kein Interesse an einem Exempel haben.

Marty
 
Und das mit den Kontrollen am Eingang ist halt auch so ein Farce, zumindest war dies beim Dortmund-Dresden-Spiel, denn dort wurden die Kontrollen abgezogen weil man nicht mehr "Herr der Lage" war, natürlich sagt dass die Polizei nicht, wenn man merkt dass man wohl einen fehler gemacht hatte, alle Dresdner Fans ausserhalb sammeln zu lassen um ja genug solcher Idioten anzuziehen.
 
Ganz ehrlich, ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt mit den personalisierten Tickets. Erstens werden die bei Kauf geprüft und dann guckt ein Ordner (selbst wenn man 10 Ordner mehr braucht, dann ist das nun mal so) auf das Ticket, den Ausweis und dich, dass sind nicht einmal 20 Sekunden und das sollte es uns allen Wert sein.
Wichtiger ist: Filmen, identifizieren und sofort rausziehen, wenn man sie beim rausgehen sieht.
Das ist natürlich auch wichtig, nur sind viele vermummt was die Sache auch nicht leichter macht.

Willst Du dann alle Zuschauer aus dem Block unter Generalverdacht stellen?

Wieso Generalverdacht und wieso einem Block? Fühlst du dich beim fliegen auch schon unter Generalverdacht gestellt?

Die Lösung kann nur sein: Die "normalen" Fans (früher nannte man sie Kuttenträger) müssen diese Idioten isolieren, dokumentieren und anzeigen.
Sehe ich auch so.
 
Ja, fühle ich mich, und nun schaffen wir es ab?
Und das mit den personalisierten Tickets hört sich von mir aus gut an ist aber schlecht praktikabel. Schau Dir allein die Freitags und Montagsspiele an. Die meisten sind arbeiten fahren danach mit dem Zug/Bus hin. Dass da hin und wieder wer gestresst ist, wenn die Routen sich auf einmal ändern oder der heimverein denkt naja es reicht ja auch zu wenn nur die Hälfte der schleusen offen ist (bissel "Spannung" muss ja sein). Dies alles und noch viel mehr sind einfach aggressivitätsfördernd, dass hat man nicht nur beim Fussball sondern auch bei Demonstrationen etc.. Und wenn man eben nun mal die Pappenheimer kennt dann versucht man eigentlich dass Ganze zu harmonisieren, z.B. Rostock letzte Woche die gaben nicht die Kontrollen auf sondern fragten beim dFB und der Polizei nach das Spiel um 15minuten zu verschieben. Und TROTZDEM gelng es ein paar Idioten im Unioner block Zündmaterial mit in den Block zu bringen und dort abzufackeln.

Und wie gesagt dass der DFB/die DFL im Grunde dieses Ganze MIT heraufbeschwört hat indem man Gespräch anbot und dann auf einmal zurückzog als die Ultras ihre Seite der Abmachung einhielt, ist auch so eine Sache. Und es gibt ja nun einmal die erfassten Möglichkeiten wie ein geplantes Abbrennen möglich wäre. Nur auf einmal will der DFB/DFL nichts mehr davon wissen. Sorry da muss man sich auch an die eigene Nase packen. Aber dass schaffen diese Herren genauso wenig wie die Polizei beim Dortmund-Dresden-Spiel (alle Dresdner zu sammeln, bei ca. 4.000 Mann eine sehr gewagte Planung) oder wie die Dortmunder Funktionäre die die Kontrolleure am Stadioneingang abzogen und nun großes Opfer spielen dass sie dafür mit zur Kasse gebeten werden.
 
denn dort wurden die Kontrollen abgezogen weil man nicht mehr "Herr der Lage" war, natürlich sagt dass die Polizei nicht, wenn man merkt dass man wohl einen fehler gemacht hatte
Die Polizei hatte doch sicher nicht die Verantwortung für Einlasskontrollen, oder?

Erstens werden die bei Kauf geprüft und dann guckt ein Ordner (selbst wenn man 10 Ordner mehr braucht, dann ist das nun mal so) auf das Ticket, den Ausweis und dich, dass sind nicht einmal 20 Sekunden und das sollte es uns allen Wert sein.
Es sind nicht nur 20 Sekunden, sondern 20 Sekunden mehr. Und bei evtl. 80.000 Leuten wären das 444 Stunden mehr Zeitaufwand. Um das in einer sinnvollen Zeit (60-30 Minuten vor Spielbeginn) zu schaffen, braucht man also knapp 850 Leute.

Mal abgesehen davon, dass eine Weitergabe von Tickets schwer würde. Wenn ich für ein Spiel für ein paar Freunde Tickets mitkaufe, dann muss ich Monate vorher genau wissen, wen ich mitnehme, und keiner darf krank werden.

Das ist natürlich auch wichtig, nur sind viele vermummt was die Sache auch nicht leichter macht.
Dann würde ich in Stadien ein Vermummungsverbot erlassen, falls es das noch nicht gibt.

Marty
 
Die Polizei hatte doch sicher nicht die Verantwortung für Einlasskontrollen, oder?
Bedingt hatten Sie es schon. Da Sie die Fans zum Stadion "geleiteten" und wären weiter in Verantwortung gewesen wenn die Kontrollen länger vollzoegen gewesen worden wären.

Dann würde ich in Stadien ein Vermummungsverbot erlassen, falls es das noch nicht gibt.

Marty
Schwierig durchsetzbar, nen Hoody und Schal hat doch jeder an wenns mal etwas kalt wird. Und ne Anziehordnung, nun ja....
 
Angesichts der nun verkündeten Straftaten fragt man sich eigentlich wer beim DFB eigentlich für die Strafen zuständig ist.
1. Pauli beginnt das zündeln nach dem Tor, was vor dem Spiel war lassenw ir schon einmal ausser Acht.
2. In den video's kann man schön erkennen BEVOR die erste Rakete aus dem Rostocker-Block in den Pauli-Block flog, versuchten die Pauli-Fans einen Rakete in die Richtung des Rostocker Blocks zu schiessen, welche am Tribünen-Dach hängenblieb und zurück in den Pauli-Block flog.
3. Es folgten weitere Böller und bengalische Feuer an mehreren Stellen im Pauli-Block.
4. Erst JETZT kamen kurz aufeinander 2 Raketen aus dem Rostocker-Block.

Strafen:
- Rostock ein Geisterspiel, da Wiederholungstäter und aufgrund der 2 Raketen die in den Block flogen. Angemessen und richtig.
- Pauli? Sage und schreibe 8.000€, für Böller, bengalisches Feuer, versuchten Beschuss durch Rakete in den gegn. Fanbereich und Wiederholungstäter!
Finde das nur ich lächerlich? Und das Pauli kein Ersttäter ist sollte man spätestens seit dieser Saison wissen denn schließlich gab es schon ein Spiel unter Teilauschluss der Öffentlichkeit!
Für mich ist dies messen mit 2 Maßstäben, wenn dass denn überhaupt reicht....:roll:

https://www.kicker.de/news/fussball...61769/artikel_geisterspiel-an-der-ostsee.html
Einzelrichter-Verfahren
Scheint wohl der Grund zu sein....

Auch interessant wie es im Videotext steht, da steht nämlich dass das Spiel aufgrund der Raketen vom Rostocker in den Pauli-Block zur Spielunterbrechung kam, LOL...
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Erst JETZT kamen kurz aufeinander 2 Raketen aus dem Rostocker-Block.
Und das ist für Dich dann quasi Notwehr und gehört nicht bestraft?

Strafen:
- Rostock ein Geisterspiel, da Wiederholungstäter und aufgrund der 2 Raketen die in den Block flogen. Angemessen und richtig.
- Pauli? Sage und schreibe 8.000€, für Böller, bengalisches Feuer, versuchten Beschuss durch Rakete in den gegn. Fanbereich und Wiederholungstäter!
Kurze Nachfrage: Wo fand das Spiel statt und wer war für die Sicherheit im Stadion verantwortlich? Ich meine, der Heimverein sei für die Sicherheit im Stadion verantwortlich.

Auch interessant wie es im Videotext steht, da steht nämlich dass das Spiel aufgrund der Raketen vom Rostocker in den Pauli-Block zur Spielunterbrechung kam, LOL...
Und? stimmt das nicht? Kam es schon vorher zur Unterbrechung?

Marty
 
Und das ist für Dich dann quasi Notwehr und gehört nicht bestraft?
Soll Ursache-Wirkung aufzeigen. Oder besser gefragt wie häufig hat Rostock bisher im eigenem Stadion gezündelt?
Und zwecks der Bestrafung, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich zitiere mich selbst:
- Rostock ein Geisterspiel, da Wiederholungstäter und aufgrund der 2 Raketen die in den Block flogen. Angemessen und richtig.
Ich hab mal für Dich die, wo ich denke, relevanten Wörter dick hervorgehoben.

Kurze Nachfrage: Wo fand das Spiel statt und wer war für die Sicherheit im Stadion verantwortlich? Ich meine, der Heimverein sei für die Sicherheit im Stadion verantwortlich.
In Rostock. Und nun die Frage an Dich wo fand das Spiel zwischen Dortmund und Dresden statt? Und wer hatte hier die Verantwortlichkeit? Welche Strafe hatte der verantwortliche Verein bekommen, hat er dieses Strafe akzeptiert? Was geschah mit dem gastgebenden Verein und nun bitte die Verbindung zu diesem Vorfall suchen.

Und? stimmt das nicht? Kam es schon vorher zur Unterbrechung?
Schau Dir die Video's an das Spiel war schon unterbrochen. Da eben das Tor fiel und das Spiel wäre auch nicht weitergelaufen wenn die 2 Raketen nicht geschossen worden wäre. Da das Dortmund-Dresden-Spiel und die dortigen Ereignisse plus die neuen Anweisungen an die Referee's die Spiele zu unterbrechen bei solchen Vorkommnissen noch nicht lange her waren.
https://www.youtube.com/watch?v=OV7qMKHU5CI
https://www.youtube.com/watch?v=7oHQpQXzx4E&feature=related
Man sehe genauhin der Schiedsrichter links ist schon beim 4.Referee und geht zur selben Zeit Richtung Mittelkreis als die 1.Rakete aus dem Rostocker-Block flog (im zweitem Video kann man erkennen das der Referee zunächst nicht den Raketenflug sehen konnte da Gesicht abgewendet.