Team flop - Trainer hop

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
Moin,

weil ich es mich immer wieder frage und auch gestern die Frage aufkam:

Wenn eine Mannschaft eine miserabele Leistung erbringt, wieso ist dann als erstes immer der Trainer schuld?

Man muss das natürlich nicht nur auf den Fußball beziehen, sondern kann das ja auf jeden erdenklichen Mannschaftssport ausweiten.

Mich würd das mal interessieren, was ihr darüber denkt. Ich persönlich kann das nicht verstehen, was vielleicht auch daran liegen mag das ich nie einen Mannschaftssport getrieben habe. Und bei Mannschaftssportarten ist die Trainerfluktuation ja bedeutend höher als bei Einzelsportarten.
Hat ein Trainer wirklich so viel Einfluss??
 
Naja, letztendlich sind immer die Trainer dran Schuld wenns schiefläuft, aber wenns gutläuft, werden sie gelobt...

Man schaue sich die letzten Trainerentlassungen an (Doll, Magath, van Marwijk), die wurden wegen schlechten Leistungen entlassen. Also weil die Mannschaft nicht so gespielt hat, wie es dem Vorstand entsprach.
Aber man schaue sich auch mal die WM an, da wurde Klinsmann in den Himmel gelobt und es meinten alle, dass Deutschland wegen ihm so weit gekommen ist. Und es heißt ja auch immer "Trainer X hat Y zum Meistertitel geführt".

Also letztendlich bleibt alles am Trainer hängen, das gute und das schlechte.

Und um nochmal auf Klinsmann zurück zu kommen: In Deutschland - Ein Sommermärchen hat man (finde ich) sehr gut gesehen was der Trainer für einen Einfluss hat. Neben den Ansprachen in der Kabine vor dem Spiel und in der Halbzeit, stellt er die Mannschaft auf, entscheidet was wie trainiert wird, und meistens kann der sich den Trainerstab auch aussuchen. Somit nimmt er schon ordentlich viel Einfluss auf die Spieler...

Natürlich ist es net nur die Schuld vom Trainer wenn ein Match (oder wie beim HSV diese Saison fast alle) verloren gehen, es bringt ja nix wenn man den weltbesten Trainer hat, aber niemanden der das umsetzt was er will (oder eine kreisliga-Mannschaft). Die Spieler müssen mitmachen.
Aber der Trainer entscheidet halt schon viel...
 
bernd hoffmann hat die entlassung von doll folgendermaßen kommentiert:
"Nach den Eindrücken und Ergebnissen der vergangenen beiden Spiele mussten wir jetzt aber reagieren"

wenn man wirklich in der krise steckt, dann muss man "reagieren", weil es nix bringt alles so weiterlaufen zu lassen, wie bisher.. und eine reaktion seitens des vorstands ist nunmal meistens eine trainerentlassung.. weil es ist schlichtweg unmöglich, ein komplett neues team zu holen.. auch im transferfenster der winterpause nicht..
diese zwangsreaktion zeigt auch nen wenig die ohnmächtigkeit des vorstands.. was ich beim hsv verwunderlich finde, ist dass der vorstand weiter im amt bleibt.. ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass mit doll auch der vorstand gehen würde, weil dieser ja durch die transferpolitik nicht wenig schuld an der aktuellen misere hat.. aber dafür haben sie wohl zu wenig eier..

wie auch immer.. sehr viele trainerwechsel in der bundesliga haben ja schon bewiesen, dass ein neuer trainer das ruder noch rumreißen kann.. ich frage mich immer wieder, wie das kommt, dass ein neuer trainer so viel bewirken kann.. die trainer geben wohl um einiges mehr impulse, als man sich als nicht- oder amateursportler vorstellen kann..
 
Wenn eine Bratwurst anbrennt, ist dann die Bratwurst oder der Würstchenverkäufer daran schuld?
 
@dergerdes: der vergleich ist zwar schön, aber er hinkt doch gewaltig..

bratwürste sind beinahe identisch. mannschaften nicht wirklich.
 
@dergerdes: der vergleich ist zwar schön, aber er hinkt doch gewaltig..

bratwürste sind beinahe identisch. mannschaften nicht wirklich.

Und der Bratwurstbrater kann ja nix dafür, wenn die Bratwurst anbrennen will :)

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-brat-gerät:ugly:

zum thema: Ich find das allgemein immer ziemlich übertrieben, kaum läufts bei ner Mannschaft nich so gut, wird der Trainer ausgetauscht, aber kann es nicht einfach mal nicht so gut laufen?
Mich freuts daher umso mehr, dass die Handball-Nationalmannschaft schon seit 10 Jahren von Heiner Brand trainiert wird :)


------------------------
Rechtschreibfehler bitte verzeihen, bin grad gesundheitlich ein wenig angeschlagen...
 
Willst du die ganze Mannschaft austauschen?

Sie es mal andersherum, ein "Meistertrainer" wie Hitzfeld mit massig gesammelten Pokalen und Schalen, ist der auf einmal schlecht, wenn es in einer Mannschaft nicht mehr läuft?

Trainer auswechseln würde ich nur, wenn der Trainer keinen Draht zu seinen Spielern hat - das merkt man dann, das steht in jeder Zeitung, wenn Oliver Kahn den Felix nicht mehr achtet.

Aber das ist die ewige Diskussion um Trainer oder Mannschaft. Ich stehe da klar auf der Seite, wenn eine Mannschaft schlecht spielt liegt es an 4 Gruppen. 11 Leute auf dem Platz, 1x Trainergespann, 1x Ersatzbank und 1x Management.

Aber interessanter weise der Trainer fliegt meist zuerst. Nun gut, das ist halt sein Berufsrisiko, aber sinnvoll ist das nicht immer.
 
Manchmal ist es in der Tat übertrieben, häufig zeigt es jedoch Wirkung.

Wenn eine Mannschaft über einen längeren Zeitraum schlecht spielt, dann kommt sie vielleicht mit den Trainingsmethoden des Trainers nicht mehr zurecht. Mit dem Trainer selber muss das ja nicht unbedingt etwas zu tun haben. Bei einem anderen Team kann er trotzdem wieder sehr erfolgreich sein.

Zudem dürfen wir die Fans nicht vergessen. Die fordern früher oder später auch einen Trainerwechsel und können ganz schön Druck ausüben. Davon lässt sich eventuell sogar die Mannschaft beeinflussen.

Mit einem neuen Trainer steigt dann häufig wieder die Motivation und es läuft wieder rund.
 
[...]
Wenn eine Mannschaft über einen längeren Zeitraum schlecht spielt, dann kommt sie vielleicht mit den Trainingsmethoden des Trainers nicht mehr zurecht. Mit dem Trainer selber muss das ja nicht unbedingt etwas zu tun haben. Bei einem anderen Team kann er trotzdem wieder sehr erfolgreich sein.
[...]

Dann erkläre mir warum Hitzfeld damals bei Bayern untragbar war und nun wieder hin ist? Nur weil ein paar neue Spieler da sind, hat sich die Mannschaft verändert? Da hätte man bei Bayern auch die Spieler auswechseln können, da sitzen doch genügend gute auf der Bank ;)
 
Dann erkläre mir warum Hitzfeld damals bei Bayern untragbar war und nun wieder hin ist?
Ich habe ja nicht geschrieben, dass das immer und unbedingt so sein muss. Zudem soll Hitzfeld nur eine Übergangslösung bis zum Sommer sein. Was danach passiert wird man sehen.

Manchmal ist die Personalpolitik der Vereine einfach unergründbar, da kannst du argumentieren wie du willst.
 
Ich finde es halt immer nur komisch, das meistens als erstes der Trainer gefeuert wird, auch wenn er nur ein kleiner Faktor von vielen war.
Spielt die Psyche da so eine große Rolle?
 
Ich habe ja nicht geschrieben, dass das immer und unbedingt so sein muss. Zudem soll Hitzfeld nur eine Übergangslösung bis zum Sommer sein. Was danach passiert wird man sehen.

Manchmal ist die Personalpolitik der Vereine einfach unergründbar, da kannst du argumentieren wie du willst.

Ja, dann gehen wir mal tiefer in das Problem rein.
Ist es wirklich nützlicher den Trainer auszutauschen oder ist es nur am einfachsten?

Sehen wir es mal so, Trainer feuern ist kein Novum, das geht ruck zuck, ein paar Mio Abfindung wird hinterher geworfen und dann kommt direkt ein neuer Trainer. Aber das ist in meinen Augen merkwürdig, das ist so inkonsequent. Ich suche gerade nach einem passenden Beispiel. Nehmen wir verschimmeltes Brot. Der Trainer ist die erste Scheibe die wird sofort entsorgt, aber die Pilzsporen sind ja auch noch weiter ins Brot vorgedrungen, diese werden aber nicht umgehend entfernt. Die Spieler, die keine Leistung bringen, die bekommen neue Chancen, der Trainer aber nicht.

Ich sehe den Trainerwechsel als einfachste Methode an, es soll nur zeigen "hey wir tun doch was, wenn wir jetzt verlieren könnt ihr nicht sagen, dass das Management schuldig ist."
 
Aber das ist in meinen Augen merkwürdig, das ist so inkonsequent.
Merkwürdig ist doch, dass es nach einem Trainerwechsel häufig wieder besser läuft, oder?

Was meinst du was für ein Druck auf den Spielern lastet wenn sie schlecht spielen, die Presse negative Schlagzeilen rausbringt und die Fans pfeifen. Mit einem neuen Trainer scheint dieser Druck dann abzufallen und die Mannschaft spielt viel befreiter als vorher.

Das Beispiel mit Klinsmann wurde hier ja schon gebracht. Da hat man wirklich sehr gut gesehen wie ein Trainer auch Motivator sein kann und sicherlich auch sein muss. Es ist seine Aufgabe die Spieler richtig einzustellen. Dazu reicht keine Taktikübersicht, da muss auch in den Köpfen die richtige Einstellung sein.
 
Merkwürdig ist doch, dass es nach einem Trainerwechsel häufig wieder besser läuft, oder?

Was meinst du was für ein Druck auf den Spielern lastet wenn sie schlecht spielen, die Presse negative Schlagzeilen rausbringt und die Fans pfeifen. Mit einem neuen Trainer scheint dieser Druck dann abzufallen und die Mannschaft spielt viel befreiter als vorher.

Das Beispiel mit Klinsmann wurde hier ja schon gebracht. Da hat man wirklich sehr gut gesehen wie ein Trainer auch Motivator sein kann und sicherlich auch sein muss. Es ist seine Aufgabe die Spieler richtig einzustellen. Dazu reicht keine Taktikübersicht, da muss auch in den Köpfen die richtige Einstellung sein.

Es gibt nur 2 Alternativen. a) Es verbessert sich, b) es bleibt so. (c wäre verschlechterung, aber ich denke man feuert einen Trainer nur, wenn etwas schief läuft - fällt somit also weg).

Ja, aber warum? Doll wurde letzte Saison sehr bejubelt. Er wird wohl nicht innerhalb von 6 Monaten alle seine Trainerfähigkeiten verloren haben.

Klinsmann ist ein schlechtes Beispiel dafür. Unsere Nationalelf kriegt diesen komischen Leistungskick häufig, siehe Korea unter Völler oder vergleichbares. Sicher ist Fußball auch Kopfsache, aber warum lief es diese Saison nicht? Motiviert müssten die bis in die Fußspitzen gewesen sein, nach der vorherigen.
 
Doll wurde letzte Saison sehr bejubelt. Er wird wohl nicht innerhalb von 6 Monaten alle seine Trainerfähigkeiten verloren haben.
Sicherlich hat er das nicht.

Der HSV ist sowieso noch ein Sonderfall. Hier hat die Vereinsführung mit den Spielerverkäufen den Stein ins Rollen gebracht. Die Talfahrt des HSV begann ja gleich zu Beginn der Saison.

Dieser erste Schock der schlechten Leistungen konnte wahrscheinlich nicht mehr überwunden werden. In der Folge konnte Doll die Mannschaft nicht mehr erreichen, sie nicht mehr motivieren. Daher dieser Absturz.

Klinsmann ist ein schlechtes Beispiel dafür. Unsere Nationalelf kriegt diesen komischen Leistungskick häufig, siehe Korea unter Völler oder vergleichbares.
Tja, die deutsche Nationalelf ist eben eine Turniermannschaft. ;) Letztes Jahr wurde sie zusätzlich sowieso noch durch die unglaubliche Stimmung im ganzen Land getragen.

Dennoch hat man spätestens im Kinofilm gesehen, wie Klinsmann die Jungs eingestimmt hat. Das war voller Einsatz! Und es hat sich gelohnt. :)