Mit 20 Tennis anfangen?

Wildentchen

Ist wieder da
ID: 219152
L
25 Juni 2007
2.032
271
Ich würde mich gerne wieder öfter sportlich betätigen, etwas, zu dem ich regelmäßig erscheinen muss... Was mich reizen würde, wäre Tennis. Aber ich würde mich ungern zu einem Probetraining anmelden, das mich total demoralisieren könnte.

Deswegen habe ich einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt!

Wie gut muss meine Kondition für den Anfängerkurs sein?
Wird man als Anfänger in meinem Alter blöd angeguckt?
Wie schlank sollte man sein, denn der Dresscode ist ja relativ minimalistisch; sind Hosen gestattet?
Lohnt es sich als Freizeitsport?
Nützen mir meine Badmintonfähigkeiten?
Hat jemand die Erfahrungen gesammelt, die ich vielleicht machen würde?

Vielen Dank!
 
Wie gut muss meine Kondition für den Anfängerkurs sein?
Wird man als Anfänger in meinem Alter blöd angeguckt?
Wie schlank sollte man sein, denn der Dresscode ist ja relativ minimalistisch; sind Hosen gestattet?
Lohnt es sich als Freizeitsport?
Nützen mir meine Badmintonfähigkeiten?
Hat jemand die Erfahrungen gesammelt, die ich vielleicht machen würde?

Vielen Dank!

Hab selber etwa 7 Jahre gespielt. Hab allerdings im zarten Alter von 6 Jahren angefangen. Naja:
Kondition baut sich genug beim Training auf. Geh regelmäßig hin, dann kommt das von allein.
Wenn dich jemand blöd anguckt, dann bist du definitv im falschen Verin. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. (außerdem bezahlst du jedem Tennistrainer genug, damit er dich auch freundlich anguckt :biggrin: )
Dieser "Dresscode" ist vllt grad ne Modeerscheinung bei Profitennisspielerinnen, die nebenbei noch Werbeverträge einkassieren wollen. Wie du Tennis spielst ist völlig wurscht. Hose, Rock, völlig egal. So wie du es am besten kannst.
Klar lohnt es sich als Freizeitsport...für den Profibereich kommst du denk ich ein paar Jährchen zu spät ;)
Mit Badminton- und Squasherfahrung ist das immer so ne Sache. Alle drei Sportarten haben an sich völlig andere Schlag- bzw. Grifftechniken, die bloß für den Laien ähnlich aussehen. Ein wenig hilft es dir aber sicher. Nur der Umstieg zwischen den Sportarten sollte von einem Trainer begleitet werden, damit du dir nciht selber ne falsche Technik beibringst, die du dann nicht mehr los wirst.
So, dann viel Spaß beim sorgenfreien Spielen! :)
 
Hallo,

ich habe bis 23 Tennis sehr aktiv gespielt (Tuniere bis Challenger) und bin seit dem als Trainer aktiv, wenn du aus der Region Niedersachsen kommst können wir ja gerne mal spielen :)

Zu deinen Fragen

1. Kondition = Du solltest ca. eine Stunde laufen können ohne einen Atemkrampf zu bekommen - hier ist auch leichtes Aufbau Traning möglich.

2. Alter = Nein, viele fangen erst mit 30-40 mit Tennis an.

3. Dresscode = Kommt auf den Verein drauf an, in normalen Hallen oder Anlagen ist eine Jogginghose kein Problem.

4. Lohnt es sich = JA!

5. Badminton ist eher schädlich, du solltest nicht beide Sportarten kombinieren, die Schlagtechnicken sind vollkommen unterschiedlich.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :mrgreen:
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde ohnehin nicht mehr Badminton spielen können, weil für zwei Sportarten die Zeit knapp wird.
Eine Stunde kann ich laufen, aber in meinem Tempo... Dafür kann ich locker zwei Stunden auf dem Crosstrainer ackern, ohne dass ich mich gefordert fühle^^

Komme leider aus Hamburg, aber danke fürs Angebot.
Habe mir jetzt einen Verein angeguckt, da werde ich den Anfängerkurs machen; leider erst im April, vorher geht es leider nicht. :)