Hat wer eine Schiedsrichterausbildung?

Wow, habe schon die Antwort bekommen, der Verein hat interesse und würde mich sogar als Linienrichter in ein Schiedsrichtergespan stecken, was sich langsam hocharbeitet, das hört sich gut an.

Soll heute noch da anrufen und dann wird da alles soweit fertig gemacht.

Freue mich aber immer noch auf die Spielberichtsvorlage. :biggrin:
 
Mahlzeit,

habe mir gerade mal die Mühe gemacht und das hier alles gelesen. Ich muss schon sagen, dass es in den unterschiedlichen Bundesländern SEHR unterschiedlich ist!!
Bevor du dir hier Ratschläge holst von anderen, sollte du dir klar machen, dass es bei dir in NRW anders sein kann.
Ich bin in Niedersachsen seit 5 Jahren Schiedsrichter und musste in dieser Diskussion am meisten über die Infos aus Hessen lachen...

Ich erzähle mal eben wie das hier in Niedersachsen ist:
Du machst deinen Lehrgang im Kreis und musst dazu einem Verein angehören. Es gibt nur einen Lehrgang für Schiedsrichter. Assistent kannste damit so werden, aber du musst einen Schiedsrichter finden, der mit Gespann pfeift und dich mitnimmt.
Der normale Weg bei uns wäre, dass du nach dem Ablegen der Prüfung erstmal ein Jahr nur Jugend pfeifst. Je nachdem wie alt du bist, eben erst die kleinen und dann bis zur A-Jugend.
Normalerweise kannste dann im 2ten Jahr mit den Herren anfangen. Ebenfalls ganz unten, also bei uns Kreisklasse. Wenn du Glück hast, kannste im gleichen Jahr noch Kreisliga pfeifen, die eine Klasse höher ist, aber normaler weise nicht.
Wenn du dann 3 Jahre gepfiffen hast, kannste versuchen dass dich dein Kreis für die Bezirksprüfung meldet, wodurch du dann in die Bezirksliga kommen kannst. Ab hier wird bei uns mit Assistenten gepfiffen. Vorher ist alles alleine. Ab der Bezirksliag kannst du beobachtet werden, das heißt, dass dich ein meist älterer Schiedsrichter beim Pfeifen beobachtet und dir dann ne Note gibt. Wenn du in deinem Bezirk am Ende der Saison mit deinen 6 Beobachtungen oben dabei bist, dann kannste eine Klasse höher aufsteigen. Bei uns wäre das dann Landesliga, dann Niedersachsenliga, Oberliga, Regionalliga usw....wenn du gut bist, dann kannste eine Klasse pro Jahr schaffen.
Gleichzeitig kannste bei anderen Schiedsrichtern als Assistent mit fahren. Wir machen es immer so, dass du selber eine Klasse pfeifst und dann bei jemandem mitfährts, der ein oder zwei Klasse höher pfeift. Nur Assistent gibts nicht, zumal du ab einer gewissen Klasse selber hoch pfeifen musst um überhaupt mitfahren zu dürfen.
Leistungstest und schriftliche Prüfungen gehören natürlich auch immer dazu. Bei uns musst du beides einmal im Jahr im Kreis machen und dazu, sofern du im Bezirk pfeifst noch einmal im Jahr dort. Dazu will dich der Verband alle 2 Jahre zum Test und zum Lehrgang sehen.
Schriftliche Prüfung sind 30 Fragen, die im Kreis und Bezirk mit ankreuzen sind und im Verband voll schriftlich. Du musst weniger als 5 Fehler haben um nicht abzusteigen. Denn es gilt jedes Jahr in jeder Klasse, dass nicht nur 3-5 Leute aufsteigen, sondern auch, dass welche runter müssen.
Leistungstest ist normal der Cooper-Test. Heißt also 50m und 200m Sprint und dazu 12min Lauf. 2700m sind das Minimum was man laufen muss. Bei den Sprints sinds 8sec bzw. 32sec, die man schaffen muss.
Für deine Zeiten bzw. die Strecke gibt es Punkte und die werden mit den Beobachtungen zusammen vererechnet. Man muss als sportlich schon fit sein. Im Kreis reichen die 2700m immer, aber wenn du in den Bezirk oder noch höher willst, dann solltest du über 3000+m nachdenken.
Das wäre da Prozedere zum Auf- und Absteigen und zu den Test.
Lehrabende sind dazu einmal im Monat im Kreis und man muss bei 6-7 im Jahr dabei sein.

So, nun nochmal zu den Ansetzungen, die ja in Hessen noch mit der guten alten Post gemacht werden.
Also im Kreis bekommste auch noch bei den Lehrabenden die Ansetzungen aufm Papier, aber gleich für 5 Wochen, quasi bis zum nächsten Lehrabend.
Wer im Bezirk pfeift, der bekommt die Ansetzungen per Email ausm dem DFBnet. Da gibts kein Papier mehr. Die Bestätigung macht man dort über nen Link in der Mail. Wir bekommen die Ansetzung dadurch auch nich nur nen paar Tage vorher, sondern zum Teil schon 8 Wochen eher.
Ich habe meine Anstezung für den kompletten September und Oktober schon da.

So läuft es bei uns in Niedersachsen, aber wie gesagt, verlass dich nicht auf eine Aussage, die aus nem anderen Bundesland kommt.

Zu deiner Frage was man aufzuschreiben hat:
Alles was für den Spielbericht wichtig ist. Nein, du musste keine Romane schreiben. Für die Karten und Auswechsungen werden Kreuze gemacht. Torschützen brauchst du eigentlich nicht aufschreiben, aber sinnvoll sind die Minuten. Dann natürlich eventuelle Berichte für rote Karten, da diese so geschrieben sein müssen, dass der Staffelleiter, der den Bericht ließt, keine Rückfragen mehr braucht.

Das war mal ein langer Post und solltest du Fragen haben, dann her damit. Bin auch im ICQ Online, wenn du Interesse hast.

mfg Haumann

EDIT:
Hier nochmal schnell ein Spielbericht aus Niedersachsen. Gibts eh alles online:
https://www.nfv.de/info/download/spielbericht.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moe
Danke für deine ausführungen, zwar lang aber sehr genau.

Habe nun eh erstmal Zeit wieder fit zu werden, da ich zwar eine zusage habe Schiedsrichter zu werden, allerdings erst in der Rückrunde der nächste Lehrgang startet, da der jetzige seit ein paar wochen läuft.

Wenn einer von euch mal hier im Ruhrgebiet oder so mal Pfeiffen darf, würde ich mich freuen, wenn ich euch da begleiten dürfte, den ihr scheint ja beide schon einige Erfahrungen zu haben.

Hier in NRW muss man 12 mal im Jahr zum treffen, steht so für Kreis Bochum fest. 1 mal im Monat ist pflicht hier.

Hbe mich auch heute drum gekümmert, das ich bei meinem alten Verein die Tage als Spieler gelöscht werde, da ich eh seit 2 Jahren nicht mehr Fussball gespielt habe und der Spielerpass nur aufgehoben wurde, falls ich beim American Football aufhöre und zurück komme.

Werde mir die Spielberichte nochmal genau ansehen.

Kann man den im internet schonmal irgendwo die dinge lernen, die für die Prüfung und gutes Pfeiffen und so wichtig sind? Also hat sich ein Schiedsrichter die mühe gemacht, schonmal aufzuschreiben, was man wissen und können muss?

Wäre hilfreich, könnte man schonmal lernen.

Danke euch beiden.

Wie siehts eigentlich mit dem Threat eröffner aus? auch schon erfolg gehabt bei der suche nach nem Verein?
 
hallo (zukuenftige) schiris,

ich bin auch schiri in nrw und kann mich den ausfuehrungen meines kollegen aus nrw nur anschliessen. per post kommt gar nix mehr ;) und von einer seperaten assi ausbildung hab ich auch nichts gehoert!
ich bin zur zeit ein jahr in kanada... weiss jemand wie schnell ich wieder reinkomme??
aber das schiedsrichterdasein finde ich echt super 8) vor allem wenn ich in hoeheren ligen assistiere (frei essen und trinken)! :mrgreen: und musste bis jetzt nur einmal zum sportgericht! spielabbruch nach schlaegerei mit beteiligung von aussen! aber ansonsten hatte ich noch nix schlimmes!
 
hallo (zukuenftige) schiris,

ich bin auch schiri in nrw und kann mich den ausfuehrungen meines kollegen aus nrw nur anschliessen. per post kommt gar nix mehr ;) und von einer seperaten assi ausbildung hab ich auch nichts gehoert!
ich bin zur zeit ein jahr in kanada... weiss jemand wie schnell ich wieder reinkomme??
aber das schiedsrichterdasein finde ich echt super 8) vor allem wenn ich in hoeheren ligen assistiere (frei essen und trinken)! :mrgreen: und musste bis jetzt nur einmal zum sportgericht! spielabbruch nach schlaegerei mit beteiligung von aussen! aber ansonsten hatte ich noch nix schlimmes!

Du bist in Canada, wo genau?
Ich gehe auch ein Jahr rüber im November. Aber ich will versuchen dort weiter zu pfeifen. Das ist möglich, der Landesverband muss dann nen Antrag beim DFB und der beim Canadischen Verband stellen. Möglich ist es auf jeden Fall.
Ja, in höheren Liegen mitfahren macht wirklich Spaß. Immer schon was zu Essen nach dem Spiel und wenns nen gutes Spiel war, dann gibts auch gut was zu trinken.
Ist zwar nicht alles, aber immer sehr nett.
mfg Haumann
 
Kann man den im internet schonmal irgendwo die dinge lernen, die für die Prüfung und gutes Pfeiffen und so wichtig sind? Also hat sich ein Schiedsrichter die mühe gemacht, schonmal aufzuschreiben, was man wissen und können muss?

Hmmmm....

...also zu Anfang erst einmal muss ich sagen dass mir manches hier sauer aufstösst. Wenn einer SchiRi werden will um "etwas nebenbei zu verdienen" dann ist er grundsätzlich völlig deplaziert als SchiRi.

...aber mal zum Quoting:
Brauchst im Netz eigentlich nicht wirklich suchen. Wenn Du das Regelheft genau durchliest (das man normalerweise zu Kursbeginn erhält) und ein klein wenig Sachverstand in Bezug Fußball zu tage bringst, darf eigentlich nichts schiefgehen.

Dass Du im übrigen eine Antwort vom Verein erhalten hast (auf Deine Anfrage) ist nicht verwunderlich. So bekommen Vereine vom Verband Geld dafür wenn sie SchiRi's stellen.

Zu meiner Zeit als aktiver SchiRi war es so, dass man zu Anfang (war WFV - württembergischer Fußballverband) einen SchiRi als Art "Hilfe" zur Seite bekam der alles notierte und hinterher im Gespräch alles erläuterte. Fand das gar nicht einmal so schlecht.

Persönlich hatte ich den Vorteil dass mein Vater selbst Regionalliga gepfiffen hat und Lehrwart war. SchiRi wird man nicht des Geldes wegen - denn das rechnet sich in keinster Weise. Man lernt Sportler und Fans kennen, sieht Fußball aus einer anderen Sicht, ist Bestandteil und erinnert den Spieler hin und wieder einmal mittels eines Pfiffs an die Regeln.

Jahre später macht es dann Spaß sich an viele Spiele zu erinnern, zu sehen wenn man gepfiffen hat und wer was wurde (hatte selbst BuLi-Spieler in ihrer Jungend).
 
Ums Geld gehts auch nicht, ist ein schöner nebeneffekt und das kann man in neue Schirisachen investieren. Wie gesagt, habe selber mal gespielt und bin auch schon lange als Fan dabei, nun wäre es mal interessant das ganze aus der 3. und letzten siecht zu sehen.
Ausserdem muss ich mich mal wieder Sportlich betätigen, dass ist auch ein schöner nebeneffekt. :LOL:

Danke für eure Infos hier.

@SchweineHuhn
Du hast gesagt, damals war ein schiedsrichter dabei, der einem danach alles nochmal gesagt at, ist das den nicht mehr so oder wie meinst du das?
 
Achso, danke.

Würde mich freuen, noch einige dinge zu hören, Fragen habe ich zur Zeit nicht, aber sicher haben doch ein paar Schiedsrichter noch geschichten auf Lager.
 
Du bist in Canada, wo genau?
Ich gehe auch ein Jahr rüber im November. Aber ich will versuchen dort weiter zu pfeifen. Das ist möglich, der Landesverband muss dann nen Antrag beim DFB und der beim Canadischen Verband stellen. Möglich ist es auf jeden Fall.

Hallo,

coole Sache. Kanada ist echt ein wunderschoenes Land und die Menschen hier sind auch sehr gastfreundlich (soweit ich das beurteilen kann).
Ich bin in der Naehe von Saint John/New Bruinswick, ganz im Suedosten!

Das ist bestimmt moeglich, allerdings mache ich das nicht, weil ich wenig Zeit habe, da ich in einem Internat wohne.

Ich wuensche dir jedenfalls viel Spass und Erfolg in Kanada!:)
 
per post kommt gar nix mehr ;)

und von einer seperaten assi ausbildung hab ich auch nichts gehoert!

Bin nun wieder seit einem Jahr aktiver Schiri (bis Bezirksliga) und bekomme meine Ansetzungen nun ausschliesslich noch über das Internetportal des DFB, das nach und nach von allen Obleuten benutzt werden soll.

Alle SR´s die mit an die Linie möchten MÜSSEN im Saarland eine gesonderte Ausbildung (1Samstag) ablegen, in der der größte Teil eine Schulung über Fahnenzeichen ist.

Ich war in meiner ersten Karriere als SR (-1999) mal einer der 50 besten im Saarland (sog. Ziffer) und habe aus einer dummen Laune heraus aufgehört. Vor einem Jahr habe ich in erster Linie wieder angefangen um mich unter einem gewissen "Zwang" zu bewegen. Klappt ganz gut, da ich mein Körpergewicht wieder deutlich reduzieren konnte.

Es sollte jedem klar sein, daß es nicht die große Kohle mit der Tätigkeit als SR gibt. Seht es eher als Hobby und eine Berufung an.
Über 50% der Neulinge von 14-20 Jahren hören innerhalb des ersten Jahres wieder auf.
 
Hi, Leute, viel Zeit ist vergangen.

Aber nun habe ich grade meine Schiedsrichterprüfung im Kreis Bochum bestanden. :D

Freuemich schon auf mein erstes Spiel, mein Pate ist auch voll ok und nächsten Samstag geehnw ir allemit unseren Paten Frühstücken und planen die ersten ansetzungen, wie das abläuft.


Danke euch allen für eure Tipps und Meinungen.
 
auch von mir Glückwusch zur bestandenen Prüfung.....

doch sei dir bewusst: Der schwerste Teil kommt jetzt erst! :mrgreen:
 
von mir eine frage an die, die ihre schiedsrichterausbildung beim verein gemacht haben :
hat die ausbildung was gekostet oder wird die komplett vom verein übernommen ?
ich bin 14 und überlege, nächste saisong eine schiriausbildung zu machen. ist das mit 14 überhaupt schon zu empfehlen ?

danke schonmal im vorraus
gruß
 
Boa, krass, dass du ein so altes Thema wieder ausgegraben hast.
Die Kosten werden normalerweise voll übernommen und du musst nichts zahlen. Meist zahlt der Verein auch die erste Ausstattung mit Trikot, Hose usw.
14 ist soweit ich weiß das Mindestalter. Beim Alter kann ich nur sagen, wenn du hoch pfeifen willst, dann musst du früh anfangen.

mfg Haumann
 
Boa, krass, dass du ein so altes Thema wieder ausgegraben hast.
Die Kosten werden normalerweise voll übernommen und du musst nichts zahlen. Meist zahlt der Verein auch die erste Ausstattung mit Trikot, Hose usw.
14 ist soweit ich weiß das Mindestalter. Beim Alter kann ich nur sagen, wenn du hoch pfeifen willst, dann musst du früh anfangen.

mfg Haumann

danke :)
das freut mich, dass ich wahrscheinlich nichts oder wenig zahlen muss, um schiedsrichter zu werden.
ich wollte mal sehen wie es so ist als schiri und habe viele seiten durchgestöbert. was ihr da alle schreibt klingt sehr interessant.
ich spiele ja auch selbst fußball und wollte in dieser saisong nicht mit der mannschaft spielen und dafür die schiedsrichterausbildung machen.
wie ist das bei euch wenn ich dann nach einem jahr auch wieder an spielen in meinem verein mitmachen will, ist es dann mölich auch jugendspiele am sonntag zu übernehmen ?
 
Also ich habe gerade am Anfang immer Samstag gespielt und Sonntag gepfiffen und dann später ungekehrt sofern es möglich war. Ist halt alles ne Frage der Absprache mit dem Ansetzer der Schiedsrichter. Möglich ist da aber immer vielen.
mfg Haumann
 
Also ich habe gerade am Anfang immer Samstag gespielt und Sonntag gepfiffen und dann später ungekehrt sofern es möglich war. Ist halt alles ne Frage der Absprache mit dem Ansetzer der Schiedsrichter. Möglich ist da aber immer vielen.
mfg Haumann

dann schon mal vielen dank.
weißt du auch, ob man irgendwo schonmal im internet die schiedsrichter-regeln nachlesen kann ?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet: