Wo tankt ihr? Marken- oder Freie Tankstelle?

Wo tankt ihr?

  • Bei Aral, Shell, Esso und Co.

    Stimmen: 11 37,9%
  • Bei Freien Tankstellen

    Stimmen: 18 62,1%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Und wenn man schon auf die 1-2 Cent schauen muss beim tanken ... sollte man sich vllt mal ein anderes Auto besorgen welches weniger säuft ;)

Bei uns sind Montags zwischen morgens und abends 5 Cent Differenz. Macht bei mir aufs Jahr knapp 110 Euro Unterschied. Nicht unerheblich, wie ich finde. Und das "andere" Auto habe ich schon. Macht es nicht auch dann noch Sinn, die 110 Euro zu sparen?

Klar, bei meiner Frau tanke ich einmal in zwei Monaten, da wären mir die 2 Euro mehr noch verkraftbar. Aber auch das ist doch Geld.

Oder ist Euch beim Kinobesuch auch egal, ob der Film jetzt 8 oder 10 Euro kostet? So selten, wie man da hingeht...

Marty
 
...Oder ist Euch beim Kinobesuch auch egal, ob der Film jetzt 8 oder 10 Euro kostet? So selten, wie man da hingeht...
Ist zwar OT aber joa, ist mir egal. Wenn ich ins Kino will dann geh ich ins Kino an dem Tag wo ich will und dort wo ich will. Egal ob es am Montag zum halben Preis wäre oder eine Strasse weiter im nächsten Kino 5 billiger. ;)

Ich zahle auch im Kino 4.- für ne Flache Wasser obwohl sie im Supermarkt nur 1.- kostet. Passt doch, geh ich ja nicht täglich ... und wenn, dann würd ich mir ne Dauerkarte holen und so sparen ;)
 
Deine Rechnung basierend auf 10 Cent stimmt aber so nicht.

Bezogen auf den aktuellen Moment, macht der Preisunterschied maximal zwei Cent aus, tendenziell eher nur einen.

Ich habe bei meinem Mopped einen Spritbedarf von ca. 1.200 Litern im Jahr.
Da macht der Preisunterschied 12 bis 24 € im Jahr aus.

Und da muss ich ehrlich gesagt nicht drüber nachdenken, weil bezogen auf die Gesamtkosten macht sich das grademal im Promillbereich bemerkbar.

gruss kelle!


wieso stimmt die nicht?
Ich tanke Montags bei meiner Freien Tanke, die übrigens näher ist, als alle Markentanken (gottseidank) bsp für 152.
Freitags würde ich bei den Tanken, an denen ich sonst vorbeifahr (Avia, BFT, Aral) locker 162Cent/l bezahlen

Das sind 10 Cent Unterschied. Bei nem vollen Tank sinds auf ca. 50liter = 5€

das mach ich 3 mal im Monat so und kauf mir dafür nen Kasten Bier mehr.

Kleinvieh macht auch Mist :ugly:
 
Ich tanke Montags bei meiner Freien Tanke, die übrigens näher ist, als alle Markentanken (gottseidank) bsp für 152.
Freitags würde ich bei den Tanken, an denen ich sonst vorbeifahr (Avia, BFT, Aral) locker 162Cent/l bezahlen

Jo, nur vergleichst Du da gerade Äpfel mit Birnen.
Montags kostet der Sprit bei Aral gemäß Deinem Beispiel dann 153 Cent und Freitags bei der freien 161 Cent.

Und das ist der Cent den Du durch die Auswahl der Tankstelle sparst.

Dass man an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich viel bezahlt, ist keine Frage der Tankstelle als solches.

gruss kelle!
 
Ich tanke nur an Markentankstellen (hier in Malaysia).

Grund:
Es gibt hier gar keine freien Tankstellen und ausserdem wird der Preis von der Regierung kontrolliert und subventioniert - 1 Liter Diesel kostet 1.85 Malaysische Ringgit, das sind 0,42 Euro.

Dafuer schlagen sie hier bis zu 300% Steuern auf eingefuehrte Neuwagen drauf - da gleicht sich das wieder aus! Oder man kauft sich einen Proton oder Perodua!8O
 
Hier in meinem Heimatort kenne ich die billigen Tanken. Und auf Strecke halte ich die Augen offen.

Der Trick mit "auf der Rückfahrt tanken" kann schief gehen, wir sind da mal genau nach der Preiserhöhung unterwegs gewesen :(

Wenn ich Carsharing nutze ist der Sprit übrigens im Kilometerpreis mit drin. Da tankt man mit Tankkarte bei den "vorgegebenen" Tankstellen. Die haben schon ewig keine Erhöhung mehr durchgeführt. Bin gespannt, ob das irgendwann kommt.
 
Bei uns ist das mit dem Tanken bei freien Tankstellen nicht ganz so einfach.

Wir haben genau 1 Freie in der Umgebung, ist meist auch billiger als die Markentankstellen. Das Problem ist, dass die Schlange vor der Zapfsäule teilweise so lang ist, dass eine Wartezeit von 15-20 min locker drin ist, vor allem von 7-8 Uhr und 16-18 Uhr. Am Wochenende ist gehts meist dann etwas schneller.
Aber da man sich nicht aussuchen kann, wann der Tank leer ist und man nach der Arbeit auch nicht noch anner Tanke stehen will, kommt es häufiger vor, dass ich bei der Shell um der Ecke tanken gehe. Ansonsten versuch ich die eig zu meiden.
 
Ich tanke auch eher da wo es billiger ist. Aber wenn zwischen Marke und Freie Tanke nur 1-2 Cent Unterschied ist, dann lieber die Markentanke. Bei manchen Freien kommt es mir so vor, als ob ich dann einen höheren Spritverbrauch hätte.Kann aber auch nur Einbildung sein.
 
Wir haben genau 1 Freie in der Umgebung, ist meist auch billiger als die Markentankstellen. Das Problem ist, dass die Schlange vor der Zapfsäule teilweise so lang ist, dass eine Wartezeit von 15-20 min locker drin ist, vor allem von 7-8 Uhr und 16-18 Uhr.

Bei dem aus der Warterei resultierende Stop&Go bzw. Motor an - Motor aus, verjuckelt man bestimmt mehr Sprit, als man an Geld spart.

Von der Zeit die man investiert, ganz zu schweigen.

gruss kelle!
 
.... Motor an - Motor aus, verjuckelt man bestimmt mehr Sprit, ...
Von der Zeit die man investiert, ganz zu schweigen.

Das mit der Zeit lasse ich gelten. Dass start-stop bei modernen Motoren Sprit kostet ist ein Märchen. Oder warum werden neuerdings in die ganz sparsamen :)-?) stop-Automatiken eingebaut?!
 
Diese Start-Stop-Technik konnte ich bisher nicht testen (mein Clio hat leider keine). Aber einen Vorteil muss sie ja haben, sonst wäre der Einbau wirklich überflüssig.

Bei dem aus der Warterei resultierende Stop&Go bzw. Motor an - Motor aus, verjuckelt man bestimmt mehr Sprit, als man an Geld spart.

Da hast du mit Sicherheit recht.
Je nach Preis zahle ich ca. 1-2€ weniger für eine komplette Tankfüllung,d.h. ich könnte mir etwa 1 Liter mehr kaufen.
Aber ob ich dieses nun "verwarte"? Keine Ahnung, ich vermute es aber mal...selbst wenn nicht, 15 min Warten haben auch einen gewissen Wert
 
Ich hab das Start-stop-verfahren bei einem Peugeot 106d Baujahr ´93 ausprobiert. Fazit war ungefähr 0,2 l weniger im Schnitt. Wobei ich die Karre auch beim Bergabrollen teilweise ausgeschaltet habe, der hatte keine Servolenkung, ABS,... und 2 mal Bremsen ging genau so leicht wie mit Motor. Dann war allerdings die Unterstützung und das Bremsen kostete etwas mehr Kraft. Und bei eingeschalteter Zündung konnte ich durch Einkuppeln den Motor jederzeit wiederbeleben.
 
Da ich auf Autogas fahre (und nur diese eine Tankstelle in meiner Nähe Gas anbietet) kommt für mich nur Shell um die Ecke in Frage.

0,67 Euro für 1 Liter Gas kann sich echt sehen lassen - zudem kommt dann noch entweder der 1-Cent-ADC-Kundenrabatt oder meine Shell ClubSmart-Karte hinzu, wo ich dann auch nochmal ein wenig profitiere ;)

Grüße!
 
Wobei ich die Karre auch beim Bergabrollen teilweise ausgeschaltet habe, der hatte keine Servolenkung, ABS,... und 2 mal Bremsen ging genau so leicht wie mit Motor. Dann war allerdings die Unterstützung und das Bremsen kostete etwas mehr Kraft.
Motor anlassen, NICHT auskuppeln, dann greift die Schubabschaltung und der Verbrauch beträgt während dem Bergabrollen genau 0,0l. Dazu hast du weiterhin den Bremskraftverstärker, das ABS, die Servo und alle weiteren elektrischen Herlferleins.

Und bei eingeschalteter Zündung konnte ich durch Einkuppeln den Motor jederzeit wiederbeleben.
Mit freundlichen Grüßen an die Lambdasonde und den Kat. Diese können beide durch unverbrannten Sprit beschädigt werden.


Start/Stop Systeme sparen im Moment ganz gut ein, aber der Verschleiß nimmt stark zu, so daß sich dieses System unterm Strich nicht rechnet. Anlasser und Batterie werden gerade im Stadtverkehr mit vielen Ampeln deutlich mehr belastet. Ein erhöhter Verschleiß entsteht auch noch an der Kurbelwelle und zu allem Elend reißt bei Fahrzeugen mit Turboladern bei jedem Motor ausmachen der Ölfilm am Lader. Und wenn der kaputt geht, wirds so richtig teuer.


Champ
 
Motor anlassen, NICHT auskuppeln, dann greift die Schubabschaltung und der Verbrauch beträgt während dem Bergabrollen genau 0,0l. Dazu hast du weiterhin den Bremskraftverstärker, das ABS, die Servo und alle weiteren elektrischen Herlferleins.


Mit freundlichen Grüßen an die Lambdasonde und den Kat. Diese können beide durch unverbrannten Sprit beschädigt werden.

ALso, Schubabschaltung weiß ich nicht, aber ich glaub mal, dass der nicht damit ausgerüstet war, Servo hatte er nicht (s.o.), Kat und LAmbdasonde bei einem 93er-Diesel?!? Aber egal.