Winterreifen mit 4 mm auswechseln?

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Ich hab letztens bei meiner Werkstatt angerufen wegen Reifenwechseln von Sommer auf Winter. Die haben meine Reifen auch eingelagert, da ich keinen Platz habe. Jetzt meinte sie am Telefon "Oh, Ihre Reifen haben nur noch 3-4 mm Profiltiefe, da sollten sie dringend neue Reifen kaufen".

Öhm? Laut Wikipedia gibt es nur die 1,6 mm Grenze, natürlich auch den Vermerk "Den Witterungsverhältnissen angepasst" aber bei 4 mm, sorry da kauf ich mir für die Wintersaison doch noch keine Reifen, zumal ich eine Fahrleistung von unter 1.000 km pro Monat habe..?

Geldmacherei oder ist da was dran an der Aussage? 4 mm sollten eine Saison doch locker noch überstehen?
 
Die 1,6 mm sind gesetzliche Mindesprofiltiefe. Damit würde ich nicht mehr fahren!!!!
Sommerreifen würde ich bei 3 mm austauschen, Winterreifen schon eher bei 4-5.
 
Du kannst auch bei der Profiltiefe schon Probleme mit der Versicherung bekommen falls irgendetwas passiert. ich halte das auch für sehr gewagt gerade im Winder wenn sich dort dann eis dran festsetzt
 
Vor allem bei Winterreifen würde ich auch welche kaufen( oder max. 1 Winter noch fahren ), und auch bitte auf das alter Achten DOT max.6 Jahre.
Vor allem nicht bei den Reifen sparen, lieber Markenprodukte kaufen statt China billig Reifen.

Gruß

Andreas
 
  • Like
Reaktionen: JSP
Ich fahre Bridgestone und natürlich nur Neureifen, das Geld geb ich da schon aus. Aber ich halte einen Austausch bei 4 mm auf der Antriebsachse schon etwas für Übertrieben.

btw: was hat denn eigentlich ein Neureifen?
 
Dunlop M3 Sport 205-55-16 H

Damit waren wir schon im Hochschwarzwald und im Skigebieten in der Schweiz, den Reifen kann ich nur empfehlen wurde auch von ADAC gut getestet
 
Das meint ich net ;-) Ich meinte, wieviel Profiltiefe hat eigentlich ein Neureifen? 10? 12? 15?
 
Ups, halbe gelesen

"Neue Reifen werden mit einer Profiltiefe von rund 8 mm ausgeliefert. Wenn sie auf etwa 4 mm abgefahren sind, empfiehlt der ADAC, sie zu ersetzen. Das gilt bedingt für Sommerreifen und uneingeschränkt für Winterreifen. Mit weniger als 4 mm Profil lässt die Leistung des Reifens bereits nach", so Maximilian Maurer, ADAC-Pressesprecher.

https://www.autosieger.de/article10888.html
 
Na toll, das hätten sie dir auch vor dem Einlagern sagen können...
Ist schon alles richtig was gesagt wurde, aber in der Situation würd ich sie montieren lassen und bis zum nächsten Winteranfang fahren, dann lohnt es wenigstens richtig.
Allerdings ist noch zu bedenken dass die gesetzliche Definition für "geeignete Bereifung" gerade im kommen ist und die Gefahr besteht dass dann tatschlich mal ne Mindestprofiltiefe vorgeschrieben wird.
 
Problem ist kaum das Gesetz, sondern die Argumentation der Versicherung, wenn dann doch was passiert. Da gibt es einige, die dann einen Eigenanteil von dir verlangen wegen grober Fahrlässigkeit.
Ab unter 4 mm zu fahren mit Winterreifen wird wirklich etwas gefährlich. Jedoch ist das regional unterschiedlich. Flachland und Großstadt etwas weniger problematisch, bei uns im bergigen Süden würde ich nichtmal auf den Gedanken kommen, mit 3 mm zu fahren.
 
die frage die ich mir stelle ist :
hast du die wirklich soweit runtergefahren kenne das von anderen werkstätten ...
 
Das stimmt, die können viel behaupten. Na ich lass sie erstmal draufmontieren und in einer Woche zieh ich eh um. Dort lager ich meine Sommerreifen ein und lass die Winterreifen nochmal anschauen - vor meinen Augen.
 
Das stimmt, die können viel behaupten. Na ich lass sie erstmal draufmontieren

Es könnten auch Andere sein als Du eingelagert hast, ist wahrscheinlich das worauf dandesh hinaus wollte und so wie ich einige Werkstätten kennen gelernt habe würde ich das auch für möglich halten.

Kurz: ein ehrliche Werkstatt ist Gold wert, wenn sie Dir erst nach dem einlagern und zusätzliche Kosten verursachen, sagen, dass die Reifen abgefahren sind, würd ich Ihnen auch größeren Beschiss/sorgloseren Umgang mit Deinem Geldbeutel zutrauen. Also folglich besser gleich ein würdigere Werkstatt suchen.
 
Ab unter 4 mm zu fahren mit Winterreifen wird wirklich etwas gefährlich. Jedoch ist das regional unterschiedlich. Flachland und Großstadt etwas weniger problematisch, bei uns im bergigen Süden würde ich nichtmal auf den Gedanken kommen, mit 3 mm zu fahren.

Dito... Komme aus dem schönen Schwarzwald (ländliche gegend) und meine Winterreifen sind ab 4-5mm nurnoch Sommerreifen. Hat mir sicher schon vieles erspart. Aber ich würde bei 4mm trotzdem raten neue draufziehen zu lassen, da Winterreifen ja mt ihrem Profil sich durch den Schnee und Matsch "greifen". In Stadtgegenden ist mehr Personenverkehr, und jeder der schonmal ne Notbremsung auf Schnee und Eis gemacht hat wird wohl wissen wie wichtig da wirklich jeder Zentimeter sein kann.
 
Es könnten auch Andere sein als Du eingelagert hast, ist wahrscheinlich das worauf dandesh hinaus wollte und so wie ich einige Werkstätten kennen gelernt habe würde ich das auch für möglich halten.

.
Das wäre Betrug und Diebstahl in Tateinheit, also ich denke nicht, das eine Fachwerkstatt sich sowas leisten würde :think:
 
Ich kenne deine Werkstätten nicht... :evil:
Aber wenn ich Reifen einlagere, mir dann aber andere gezeigt werden, dazu noch behauptet wird, daß das meine sind und die erneuert werden müssen, dann ist das strafrechtlich relevant und ich würde mir sicherlich überlegen, ob ich diese Werkstatt weiternutzen würde
 
Hi

Also ich wohne im Mittelgebirge und fahre ca 10.000Km pro Jahr, nur mit Winterreifen. Habe davon 2 Sätze und fahre im Winter mit mind. 5mm Profieltiefe. Den rest fahre ich im Sommer ab.
Nun werden einige sagen da verbraucht man aber im Sommer mehr Sprit.
Das mag zwar sein aber wenn ich einen Satz Sommerreifen gegenrechne ( schaffe ich ja nicht in 6 Jahren abzufahren) dann ist das glaub ich nicht mehr so gravierend.


amboss68


PS. Danke für den anonymen Roten, aber ich stehe zu meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die aufziehen. Wenn das nur für ein paar tausend Kilometer ist und Du nicht gerade in einem Mittelgebirge wohnst und täglich durch Schneemassen fahren musst, dann reicht das sicher.

Und auch eine Versicherung wird bei 4mm Profiltiefe keine Probleme machen. 4mm auf einem Qualitätsreifen sind besser als 8mm auf einem Schrottreifen.

Marty
 
Ich hab nen Freund bei ner Reifenwerkstatt, wenn de welche kaufen willst geht da sicher auch preislich was, oder einfach nur ne zweite Meinung. Schreib mich einfach an wenn de magst. ;)